Außergewöhnliches Bauernhaus mit der Möglichkeit zur Pferdehaltung und/oder Tierklinik

Objekt-ID:mT173
Lage:32602 Vlotho-Exter
Land:Deutschland
Straße:Herforderstr. 423
Immobilienart:Bauernhaus
Zimmer:12
Grundstücksfläche: ca. 12.083,00 m²
Wohnfläche: ca. 420,00 m²
Zustand:teil-/vollrenoviert
Kaufpreis:995.000,00 EUR
Stellplätze:4

Energieeffizienz

Energieausweistyp:Bedarfsausweis
Energie mit Warmwasser:
Heizungsart:Zentralheizung
Gültig bis:12.09.2027
25 50 75 100 125 150 175 200 225
Bad mit Wanne und Dusche:
Einbauküche:
Badfenster:
Fliesen:
Steinboden:
Teppichboden:
Dielen:
Zentralheizung:
Ölbefeuerung:
Kabel, Sat, TV:
Kameraüberwachung:
Keller:
Badezimmer:2
Schlafzimmer:4
Kontakt aufnehmen

Beschreibung

Dieses herrliche geschichtsträchtige Bauernhaus, das in 3. Generation bewirtschaftet wird, ist das perfekte Anwesen für Menschen / Familien die anders Leben möchten. Von außen eher zurückhaltend, offenbart es sich im Inneren der Immobile als wahrer und großzügiger Wohntraum mit hohen Decken, die atmen lassen. Im Jahr 2010 wurde das Bauerhaus im unteren Bereich voll renoviert. Die Renovierung erfolgte unter Beibehaltung historischer Stilelemente, die liebevoll aufgearbeitet wurden und dem Haus in Kombination mit modernen Ausstattungsdetails zu einem einzigartigen Flair verhelfen. Die obere Etage, die 2010 nicht mit ausgebaut wurde, besitzt neben einer Gästetoilette 3 weitere Zimmer, die bisher als Bügelzimmer, Ankleidezimmer , Gästezimmer benutzt wurden. Sowie durch einen Windfang abgetrennt ein separater Wohnteil mit Schlaf- und Wohnzimmer. Und einer Abstellkammer. Ein Ausbau der oberen Etage obliegt ihrer Fantasie.
Die großzügige Diele hat sicherlich wirtschaftlich einen hohen Stellenwert und kann vielseitig genutzt werden; zum Beispiel als Bauerncafe, Reitsportgeschäft, Blumendiele …. Nur um Beispiele zu nennen. Oder man genießt sie einfach nur für sich. Die übrigen Scheunen können natürlich auch wirtschaftlich ganz anders genutzt werden. Selbstverständlich ist es natürlich auch, wie bisher, zur Pferdehaltung zu nutzen. In der großzügigen Reithalle macht das Reiten einfach nur Spaß.
Ein Bachlauf, der Exterbach, umsäumt teilweise den Hof. Der herrliche große Garten mit den Rosen- und Rhododendron Beeten lassen den Feierabend im Frühsommer mit einem Glas Wein auf der Terrasse besonders genießen. Und der alte Baumbestand läßt einen im Sommer rote Johannisbeeren naschen und im Herbst wenn der Wallnussbaum sein Nüsse fallen läßt gibt es nichts schöneres als sie gleich zu knacken . Weißtanne und Blutahorn beschützen teilweise das Anwesen.
Im Jahr 2002 wurde ein Stallgebäude als Tierarztpraxis umgebaut. Nach Pachtablauf dienten die Räume Mitarbeitern. Deshalb wäre der Hof vielleicht auch als Pferdeklinik optimal zu nutzen.
Auch für Kinder ist es ein wahres Paradies. Ich selbst habe hier eine Kindheit verbracht, die ich mir schöner nicht hätte vorstellen können.
Kindergarten und Grundschule sind Luftlinie 200 m entfernt. Öffentliche Verkehrsmittel zu weiterführenden Schulen 50m.
Die Nahversorgung, wie Edeka oder Apotheke auch 50 m entfernt. In diesem Umkreis ist ein Allgemeinmediziner , ein Zahnarzt, eine Tankstelle und 2 Frieseure zu finden. Ein Hotelrestaurant mit fantastischer Küche ist gleich gegenüber. Jedes Familienmitglied kommt auf seine Kosten ohne das es mobil angefahren werden muß.
Hier können Sie modernes Wohnen und Arbeiten verbinden. Ich würde mir wünschen dieses herrliche Anwesen findet jemand der es genau so liebt und schätzt wie ich und hier sehr glücklich wird. Ich war es immer. Und nehme die schönsten Erinnerungen mit .
Zu erwähnen ist noch, das 3 Min zu Fuß vom Hof 4,2 ha Weideflächen sind. Davon 1 ha Bauerwartungsland. Die Flächen können dazu gepachtet oder optional erworben werden.

Lage

Exter ist ein Ortsteil der Stadt Vlotho und im nordrheinwestfälischen Kreis Herford zu finden. Das Straßennetz rund um den Bauernhof lässt kaum Wünsche offen. Das schöne Dorf liegt nur 1 km von der Autobahnabfahrt Vlotho West der A2 entfernt. Auch die A30 in Richtung Norden ist in 4 km erreichbar. Durch die gute Verkehrsanbindung sind sie überall schnell da. Bielefeld in nur 25 min. Hannover in 45 min. Flughafen Hannover oder Paderborn schnell erreichbar. Die ehemalige Hansestadt Herford sowie die herrlichen Bäderstätte Bad Salzuflen, Bad Oeynhausen, Bad Senkelteich und Bad Seebruch mit ihren Vita Sol Bädern lassen einen in Urlaubs Stimmung versetzen und sind jeweils in nur 10 Min erreichbar. In unmittelbarer Nähe befinden sich 3 hochwertige Golfplätze und Miniglolfplätze. Ein Tennisclub , Fußballverein, Turnverein und Reiterverein runden das Sportprogramm ab.

Ausstattungsbeschreibung

- Wohnhaus Bauj. Anfang 19. Jahrhundert
- Unterkellert
- EG im Jahr 2010 voll renoviert, OG individuell nach Ihren Wünschen zu renovieren
- Großzügige, traditionelle Diele
- Grundstück 12.083 qm²
- Ca. 420 qm² Wohnfläche, 7 Zimmer im Erdgeschoß, 6 Zimmer im Obergeschoß
- Erdgeschoß im Jahr 2010 voll renoviert
- EG: großzügiger Eingangsbereich mit einem großen Flur
- EG: große, gemütliche Küche mit Speisekammer
- EG: großes Eßzimmer mit Büroteil
- EG: großes Wohnzimmer mit angrenzender überdachter Terrasse / Garten
- EG: großes Schlafzimmer mit angrenzendem Ankleidezimmer
- EG: Badezimmer mit Badewanne und Dusche
- EG: alle Räume mit wunderschönen Bodenfließen oder Echtholzdielen ausgestattet
- OG: wie individuell nach ihren Wünschen zu renovieren, Räume wurden bisher als Bügelzimmer, Ankleidezimmer, Gästezimmer genutzt
- OG: Balkon
- Ölheizung – Kessel im Juni 2014 erneuert
- 36 – 40cm Außenmauerwerk
- Lehmstreichputz mit Spezialbeschichtung
- Garage für 2 PKW
- Carport für 2 PkW
- Pferdeboxen, 4 Paddocks, 2 große Scheunen, 1 Werkstatt,
- Reithalle 20 x 60 m mit Schleppdach geb. im Jahr 2002 rundum großzügige Fensterfronten
- Aussenreitplatz 16 x 40 m (ausbaubar)
- Weide 800 qm² (könnte auch vergrößert werden)
- Tierarztpraxis von 2002 - 2012

Objektanfrage

Objektanfrage privat

Kontakt

Ansprechpartner


Christine Düstersiek
Herforderstr. 423
32602 Vlotho-Exter

Telefon: 015755755277
E-Mail: christine.duestersiek[at]t-online.de
Impressum des Anbieters
Christine Düstersiek
Herforderstr. 423
32602 Vlotho-Exter

E-Mail: Christine.duestersiek@t-online.de
Telefon: 015755755277

Weiterempfehlen

Kontakt

permanent aktivieren

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie auf einen Button klicken, wird dieser aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook, Twitter, Google+ oder Xing senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten erhalten Sie durch einen Klick auf i bzw. die Optionen.