Gutshaus kaufen im Kreis Rosenheim – für Menschen, die große Räume und ein Haus mit Geschichte suchen
Jetzt Suche verfeinern
Suche verfeinern
- Postleitzahlbereich 0
- Postleitzahlbereich 1
- Postleitzahlbereich 2
- Postleitzahlbereich 3
- Postleitzahlbereich 4
- Postleitzahlbereich 5
- Postleitzahlbereich 6
- Postleitzahlbereich 7
- Postleitzahlbereich 8
- Postleitzahlbereich 9
- Postleitzahlenbereich-03
- Postleitzahlenbereich-02
- Postleitzahlenbereich-01
- Postleitzahlenbereich-04
- Postleitzahlenbereich-09
- Postleitzahlenbereich-08
- Postleitzahlenbereich-06
- Postleitzahlenbereich-07
- Postleitzahlbereich-12
- Postleitzahlbereich-10
- Postleitzahlbereich-13
- Postleitzahlbereich-18
- Postleitzahlbereich-19
- Postleitzahlbereich-16
- Postleitzahlenbereich-17
- Postleitzahlenbereich-14
- Postleitzahlenbereich-15
- Postleitzahlenbereich 26
- Postleitzahlenbereich 28
- Postleitzahlenbereich 27
- Postleitzahlenbereich 29
- Postleitzahlenbereich 21
- Postleitzahlenbereich 22
- Postleitzahlenbereich 20
- Postleitzahlenbereich 23
- Postleitzahlenbereich 24
- Postleitzahlenbereich 25
- Postleitzahlenbereich-39
- Postleitzahlenbereich-38
- Postleitzahlenbereich-30
- Postleitzahlenbereich-31
- Postleitzahlenbereich-32
- Postleitzahlenbereich-33
- Postleitzahlenbereich-37
- Postleitzahlenbereich-34
- Postleitzahlenbereich-35
- Postleitzahlenbereich-36
- Postleitzahlenbereich 49
- Postleitzahlenbereich 48
- Postleitzahlenbereich 46
- Postleitzahlenbereich 47
- Postleitzahlenbereich 41
- Postleitzahlenbereich 40
- Postleitzahlenbereich 42
- Postleitzahlenbereich 45
- Postleitzahlenbereich 44
- Postleitzahlenbereich 59
- Postleitzahlenbereich 58
- Postleitzahlenbereich 52
- Postleitzahlenbereich 50
- Postleitzahlenbereich 51
- Postleitzahlenbereich 53
- Postleitzahlenbereich 57
- Postleitzahlenbereich 54
- Postleitzahlenbereich 56
- Postleitzahlenbereich 55
- Postleitzahlenbereich-65
- Postleitzahlenbereich-61
- Postleitzahlenbereich-60
- Postleitzahlenbereich-63
- Postleitzahlenbereich-64
- Postleitzahlenbereich-66
- Postleitzahlenbereich-67
- Postleitzahlenbereich-68
- Postleitzahlenbereich-69
- Postleitzahlenbereich-76
- Postleitzahlenbereich-74
- Postleitzahlenbereich-77
- Postleitzahlenbereich-75
- Postleitzahlenbereich-71
- Postleitzahlenbereich-70
- Postleitzahlenbereich-79
- Postleitzahlenbereich-78
- Postleitzahlenbereich-72
- Postleitzahlenbereich-73
Wir haben leider keine Immobilien für Sie gefunden.
Suchauftrag aufgeben
Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!
Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht
Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie
Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail
Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte
Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!
Für Menschen, die sich breite Treppen, hohe Fenster und lange Sommerabende im Garten wünschen
Vor manchen Gutshäusern im Kreis Rosenheim stehen an warmen Sommerabenden noch halb leere Weingläser, Wasserkaraffen und Kerzen auf langen Tischen unter alten Kastanien, während aus geöffneten Fenstern leise Stimmen und Musik nach draußen dringen. Zwischen breiten Freitreppen, hohen Fenstern und großen Gartenflächen bleiben Gäste oft noch lange sitzen, irgendwo läuft jemand mit einer Decke über den Kiesweg zurück ins Haus, und über den alten Fassaden liegt die Abendsonne noch auf den Bergen hinter den Bäumen.
Rund um Bad Aibling, Neubeuern oder die ruhigeren Lagen Richtung Chiemsee liegen manche Gutshäuser noch eingebettet zwischen alten Baumgruppen, Zufahrten und großen Grundstücken. Hinter schmiedeeisernen Toren öffnen sich Gärten mit alten Mauern, Nebengebäuden oder langen Sichtachsen, während hohe Räume, Doppeltüren und historische Details vielerorts bis heute den Charakter solcher Häuser prägen.
Ein Gutshaus ist ein repräsentatives historisches Wohnhaus, das ursprünglich zu einer größeren Hof- oder Gutsanlage gehörte. Typisch sind großzügige Grundrisse, hohe Fenster, große Treppenanlagen und eine Architektur, die stärker auf Wohnen, Empfang und gesellschaftliches Leben ausgerichtet war als bei klassischen Bauernhäusern.
Der Unterschied zwischen einem Gutshaus und einem Gutshof liegt darin, dass beim Gutshaus das herrschaftliche Wohngebäude selbst im Mittelpunkt steht, während ein Gutshof stärker als gesamte Hofanlage mit Wirtschaftsgebäuden verstanden wird.
Typisch für Gutshäuser im Kreis Rosenheim sind großzügige Fassaden, hohe Räume, alte Parkbäume und Gebäude, die trotz ihrer Größe häufig ruhig in die oberbayerische Landschaft eingebunden wirken.
Ein Gutshaus zeigt sich im Kreis Rosenheim anders als in vielen anderen Regionen Deutschlands, da oberbayerische Bauformen, Holzdetails und die Nähe zum Alpenraum selbst größeren historischen Häusern oft eine wärmere und landschaftlichere Wirkung geben.
Menschen, die nach einem Gutshaus im Kreis Rosenheim suchen, wünschen sich häufig keinen modernen Neubau ohne Geschichte. Gesucht werden eher Häuser mit alten Türen, gebrauchten Materialien, großen Treppen und Räumen, in denen mehrere Menschen selbstverständlich zusammenkommen können.
Markt & Besonderheiten
| Angebotslage | Historische Gutshäuser im Kreis Rosenheim erscheinen nur selten am Markt. Besonders gefragt bleiben Anwesen mit erhaltener Originalsubstanz, größeren Grundstücken und ruhiger Lage. |
| Preisspannen | Kleinere oder sanierungsbedürftige Gutshäuser beginnen häufig zwischen 1.400.000 EUR und 2.500.000 EUR. Größere Anwesen mit Parkgrundstück, historischer Substanz oder hochwertiger Sanierung liegen oft zwischen 3.000.000 EUR und 8.500.000 EUR. |
| Architektur | Hohe Fenster, Freitreppen, historische Türen, Stuckdecken, große Dachformen und repräsentative Fassaden prägen viele Gutshäuser im oberbayerischen Alpenvorland. |
| Nutzungsmöglichkeiten | Großzügiges Wohnen, Mehrgenerationennutzung, Arbeiten von zuhause, Gästeunterbringung oder ein Alltag mit viel Platz zwischen Wohnräumen und Gartenflächen. |
| Besonderheiten | Viele Gutshäuser verbinden historische Architektur mit weitem Landschaftsbezug zwischen Chiemsee, Alpenrand und oberbayerischen Grünflächen. |
Regionale Architektur & Bauweisen
Im Kreis Rosenheim zeigen sich Gutshäuser häufig mit symmetrischen Fassaden, hohen Fensterachsen und großzügigen Eingangsbereichen. Typisch sind Freitreppen, historische Holztüren, Stuckelemente und große Dachflächen mit regionalen Einflüssen aus dem oberbayerischen Alpenraum.
Viele Häuser besitzen alte Parkbäume, Gartenmauern oder Nebengebäude, die den Charakter der Anwesen bis heute prägen. Zwischen Kieswegen, breiten Eingängen und hohen Räumen bleibt die ursprüngliche Nutzung solcher Häuser vielerorts weiterhin spürbar.
Historische Nutzung & Tradition
Viele Gutshäuser im Kreis Rosenheim entstanden als repräsentative Wohnsitze größerer Hof- oder Landanlagen. Besonders im oberbayerischen Alpenvorland verbanden solche Häuser Wohnen, Verwaltung und gesellschaftliches Leben häufig an einem Ort.
Bis heute stehen in manchen Häusern noch alte Kachelöfen, breite Treppenanlagen oder historische Holzböden, während große Fenster und hohe Räume vielerorts an die ursprüngliche Nutzung solcher Anwesen erinnern. Gerade diese Verbindung aus Geschichte, Architektur und Landschaft macht den Reiz vieler Gutshäuser aus.
Kaufaspekte & Tipps
Bei einem Gutshaus im Kreis Rosenheim lohnt sich der genaue Blick auf Dachflächen, historische Substanz, Fenster, Böden und mögliche denkmalgeschützte Bauteile. Gerade ältere Häuser unterscheiden sich stark in Zustand und Sanierungsaufwand.
Auch die Wirkung des gesamten Grundstücks spielt eine wichtige Rolle. Viele Gutshäuser leben nicht nur von ihren Räumen, sondern vom Zusammenspiel aus Zufahrt, Garten, Nebengebäuden und der landschaftlichen Einbindung.
Für wen geeignet und warum?
Ein Gutshaus im Kreis Rosenheim passt zu Menschen, die Alltag gerne zwischen großen Räumen, langen Tafeln und offenen Gartentüren verbringen. Während irgendwo noch Gläser aus dem Garten zurückgetragen werden, sitzt später Familie oder Besuch auf breiten Stufen vor dem Haus, Kinder laufen zwischen alten Bäumen über den Kies, und aus geöffneten Fenstern fällt warmes Licht auf die Wege vor dem Eingang. Zwischen hohen Räumen, alten Holzböden und den letzten Sonnenstrahlen auf den Bergen entsteht ein Alltag, der sichtbar mehr Platz für gemeinsames Leben lässt.
Auch Menschen, die Wohnen und Arbeiten von zuhause verbinden möchten, suchen solche Häuser häufig wegen ihrer räumlichen Großzügigkeit und der besonderen Atmosphäre historischer Architektur. Später stehen noch Bücher, Karaffen und Kerzen auf langen Holztischen, irgendwo bleibt eine Doppeltür zum Garten offen, und zwischen hohen Fenstern, alten Treppen und leisen Gesprächen im Haus entsteht eine Ruhe, die sich deutlich von modernen Wohnanlagen unterscheidet.
Der Charme vieler Gutshäuser im Kreis Rosenheim entsteht aus den großen Proportionen, den historischen Materialien und den Gebäuden, die sichtbar für Begegnungen, Gäste und ein großzügigeres Leben gebaut wurden. Vieles wirkt gewachsen, benutzt und selbstverständlich — nicht wie eine austauschbare Luxusimmobilie.
Warum my-landimmo.de
my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Überzeugung suchen.
my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.
my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.
my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.
Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.
Wenn Sie ein Gutshaus im Kreis Rosenheim besitzen und einen Käufer oder Mieter suchen, der diese besondere Wohnform wirklich schätzt, können Sie Ihr Objekt hier 30 Tage kostenlos inserieren.
Hier geht’s zum kostenlosen Inserat
FAQ
Was ist ein Gutshaus?
Ein Gutshaus ist ein repräsentatives historisches Wohnhaus, das ursprünglich zu einer größeren Hof- oder Gutsanlage gehörte.
Worin unterscheidet sich ein Gutshaus von einem Gutshof?
Beim Gutshaus steht das historische Wohngebäude im Mittelpunkt, während ein Gutshof stärker als gesamte Hofanlage mit Wirtschaftsgebäuden verstanden wird.
Wo liegen Gutshäuser im Kreis Rosenheim typischerweise?
Viele Gutshäuser liegen eingebettet zwischen größeren Grundstücken, alten Baumgruppen und offenen Landschaften des oberbayerischen Alpenvorlands.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Wichtig sind historische Substanz, Dach- und Fensterbereiche, mögliche Denkmalschutzauflagen sowie die Gesamtwirkung von Haus und Grundstück.
Fazit
Ein Gutshaus im Kreis Rosenheim verbindet historische Architektur mit großzügigen Räumen, alten Gartenstrukturen und weitem Landschaftsbezug zwischen Alpenrand und Chiemsee.
Wer hier sucht, sucht häufig keinen gewöhnlichen Wohnsitz, sondern ein Haus mit Geschichte, hohen Fenstern, breiten Treppen und einem Alltag, bei dem Gäste, Familie und gemeinsames Leben selbstverständlich Platz finden dürfen.
Gutshaus kaufen im Kreis Rosenheim – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Gutshäuser, Herrenhäuser und besondere Landimmobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Historische Architektur, große Gartenanlagen und oberbayerische Landschaften prägen viele Gutshäuser im Raum Rosenheim bis heute.
