Landwirtschaft kaufen im Kreis Goslar – für Menschen, die Boden mit Ruhe verbinden

Jetzt Suche verfeinern

Suche verfeinern

Stadt oder PLZ:
Objektart:
Preis bis:
€
Fläche von:
m²
Grundstücksfläche von:
m²
Vermarktungsart:
Deutschland
Österreich
Schweiz
« zurück


Wir haben leider keine Immobilien für Sie gefunden.

Suchauftrag aufgeben

 

Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!

  1. Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht

  2. Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie

  3. Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail

  4. Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte

  5. Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten

Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!

Für Menschen, die weite Flächen und einen ruhigen, natürlichen Alltag suchen

Zwischen den offenen Ebenen am Harzrand und den sanften Übergängen zur Heide liegen landwirtschaftliche Flächen, die ein stilles, geerdetes Bild zeichnen. Die Landschaft öffnet sich weit, die Höhenzüge des Harzes stehen am Horizont, und dazwischen entstehen Räume, die klar wirken und zugleich weich im Blick bleiben. Landwirtschaft im Kreis Goslar trägt viel von dieser Ruhe in sich.

Ob Acker- oder Grünland, Weideflächen oder gemischte Böden – die Region verbindet fruchtbare Lagen mit Flächen, die leicht geneigt auslaufen und ein ruhiges Bewirtschaften ermöglichen. Auch Neubauten im funktionalen landwirtschaftlichen Charakter kommen vor und ergänzen traditionelle Hofstrukturen.

Viele Menschen empfinden diese Weite als beruhigend. Sie schenkt Raum, lässt Gedanken fließen und schafft einen Alltag, der sich auf angenehme Weise mit der Landschaft verbindet.

 

Markt & Besonderheiten

Angebotslageregelmäßig, jedoch regional begrenzt; Acker, Grünland und kleinere Weideflächen
PreisspannenAcker- und Grünland bewegen sich häufig zwischen ca. 2,50 und 6,50 EUR/m² – abhängig von Lage, Qualität und Größe.
NutzungsmöglichkeitenAckerbau, Weideflächen, Grünlandpflege, Landschaftsnutzung, ruhiges Wohnen in Flächennähe
BesonderheitenHarzrandlagen, offene Ebenen, gute Erreichbarkeit, weiche Übergänge zur Heide
Architekturfunktionale Wirtschaftsgebäude, traditionelle Hofstrukturen, punktuell Neubauten mit klarer Linienführung

 

Regionale Architektur & Bauweisen

Die bauliche Gestaltung landwirtschaftlicher Anwesen im Kreis Goslar ist häufig bodennah, robust und ruhig. Wirtschaftsgebäude bestehen aus Holz, Naturstein oder Ziegel und folgen einer klaren, funktionalen Gliederung. Wohnbereiche greifen oft regionale Elemente auf, etwa Fachwerk oder warmtonige Fassaden.

Moderne Wirtschaftsgebäude ergänzen traditionelle Strukturen, ohne die weiche Anmutung der Landschaft zu stören. Neubauten wirken meist schlicht, geordnet und naturverbunden.

 

Historische Nutzung & Tradition

Landwirtschaft prägte die Region über Jahrhunderte. Am Harzrand entstanden Flächen, die durch Mischwirtschaft, Viehhaltung und Ackerbau bestimmt waren. Viele Wege, Wallstrukturen und Feldgrenzen erzählen heute noch von dieser langen Tradition.

Auch die Nähe zum Harz spielte eine Rolle: Wälder und Wiesen bildeten natürliche Ergänzungen, während die offenen Ebenen ideale Bedingungen für den Anbau boten.

 

Kaufaspekte & Tipps

Wichtig sind Bodenklassen, Zuschnitt, Wasserzugang, Erreichbarkeit, eventuelle Bewirtschaftungsverträge und die Lage im Gelände. Auch die Möglichkeit zur Kombination verschiedener Flächentypen kann für Käufer eine Rolle spielen.

Bei Anwesen mit Gebäuden empfiehlt sich ein genauer Blick auf Bausubstanz, Dachflächen und mögliche Erweiterungen im landwirtschaftlichen Rahmen.

 

Für wen geeignet und warum?

Landwirtschaft im Kreis Goslar eignet sich für Menschen, die mit der Landschaft leben möchten – ruhig, natürlich und ohne Druck. Paare, Familien oder Einzelpersonen, die Erdverbundenheit schätzen, finden hier Flächen, die Klarheit und Weite vermitteln.

Für Menschen, die zuhause arbeiten, entsteht ein angenehmes Umfeld: ruhige Räume, sanfte Geräusche und ein Alltag, der sich nah an der Natur entwickelt.

 

Warum my-landimmo.de

  1. my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Bewusstsein suchen.

  2. my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.

  3. my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.

  4. my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.

  5. Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.

 

Welche Preise sind typisch?
Viele Flächen liegen zwischen 2,50 und 6,50 EUR/m² – abhängig von Qualität, Schnitt und Lage.

Welche Flächenarten gibt es?
Ackerland, Grünland, Weiden und Mischformen.

Gibt es landwirtschaftliche Anwesen mit Gebäuden?
Ja, punktuell Hofstellen, Wirtschaftsgebäude und auch Neubauten in klarer, funktionaler Form.

Eignen sich landwirtschaftliche Flächen für ruhiges Zuhause-Arbeiten?
Die weite Umgebung und die Stille vieler Lagen schaffen ein angenehmes Wohngefühl.

Fazit

Landwirtschaft im Kreis Goslar verbindet Erdverbundenheit, klare Landschaften und ein Wohngefühl, das ruhig und weich wirkt. Die Mischung aus Harzrand und offenen Ebenen schafft ein Umfeld, das den Alltag trägt und Raum lässt.

Menschen, die natürliche Weite schätzen und einen sanften Rhythmus bevorzugen, finden hier eine Form des Lebens, die zuverlässig und atmosphärisch bleibt.

Landwirtschaft kaufen im Kreis Goslar – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Ackerland, Grünland und weite Landschaftsformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Ort für Menschen, die Boden als Teil ihres Alltags empfinden.

Hier geht’s zum kostenlosen Inserat