Resthof kaufen im Berchtesgadener Land – für Menschen, die alte Gebäude und ein ruhigeres Leben zwischen Bergen suchen
Jetzt Suche verfeinern
Suche verfeinern
- Postleitzahlbereich 0
- Postleitzahlbereich 1
- Postleitzahlbereich 2
- Postleitzahlbereich 3
- Postleitzahlbereich 4
- Postleitzahlbereich 5
- Postleitzahlbereich 6
- Postleitzahlbereich 7
- Postleitzahlbereich 8
- Postleitzahlbereich 9
- Postleitzahlenbereich-03
- Postleitzahlenbereich-02
- Postleitzahlenbereich-01
- Postleitzahlenbereich-04
- Postleitzahlenbereich-09
- Postleitzahlenbereich-08
- Postleitzahlenbereich-06
- Postleitzahlenbereich-07
- Postleitzahlbereich-12
- Postleitzahlbereich-10
- Postleitzahlbereich-13
- Postleitzahlbereich-18
- Postleitzahlbereich-19
- Postleitzahlbereich-16
- Postleitzahlenbereich-17
- Postleitzahlenbereich-14
- Postleitzahlenbereich-15
- Postleitzahlenbereich 26
- Postleitzahlenbereich 28
- Postleitzahlenbereich 27
- Postleitzahlenbereich 29
- Postleitzahlenbereich 21
- Postleitzahlenbereich 22
- Postleitzahlenbereich 20
- Postleitzahlenbereich 23
- Postleitzahlenbereich 24
- Postleitzahlenbereich 25
- Postleitzahlenbereich-39
- Postleitzahlenbereich-38
- Postleitzahlenbereich-30
- Postleitzahlenbereich-31
- Postleitzahlenbereich-32
- Postleitzahlenbereich-33
- Postleitzahlenbereich-37
- Postleitzahlenbereich-34
- Postleitzahlenbereich-35
- Postleitzahlenbereich-36
- Postleitzahlenbereich 49
- Postleitzahlenbereich 48
- Postleitzahlenbereich 46
- Postleitzahlenbereich 47
- Postleitzahlenbereich 41
- Postleitzahlenbereich 40
- Postleitzahlenbereich 42
- Postleitzahlenbereich 45
- Postleitzahlenbereich 44
- Postleitzahlenbereich 59
- Postleitzahlenbereich 58
- Postleitzahlenbereich 52
- Postleitzahlenbereich 50
- Postleitzahlenbereich 51
- Postleitzahlenbereich 53
- Postleitzahlenbereich 57
- Postleitzahlenbereich 54
- Postleitzahlenbereich 56
- Postleitzahlenbereich 55
- Postleitzahlenbereich-65
- Postleitzahlenbereich-61
- Postleitzahlenbereich-60
- Postleitzahlenbereich-63
- Postleitzahlenbereich-64
- Postleitzahlenbereich-66
- Postleitzahlenbereich-67
- Postleitzahlenbereich-68
- Postleitzahlenbereich-69
- Postleitzahlenbereich-76
- Postleitzahlenbereich-74
- Postleitzahlenbereich-77
- Postleitzahlenbereich-75
- Postleitzahlenbereich-71
- Postleitzahlenbereich-70
- Postleitzahlenbereich-79
- Postleitzahlenbereich-78
- Postleitzahlenbereich-72
- Postleitzahlenbereich-73
Unsere Immobilienangebote für Sie
Landsitz Röthenbach
Großer Angelteich
Suchauftrag aufgeben
Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!
Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht
Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie
Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail
Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte
Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!
Für Menschen, die sich alte Holzgebäude, Bergblicke und ein Zuhause wünschen, das nicht geschniegelt wirkt
Zwischen steilen Wiesen, schmalen Zufahrten und den offenen Talbereichen liegen im Berchtesgadener Land viele Resthöfe noch sichtbar eingebunden in alpine Landschaften und gewachsene Ortsstrukturen. Neben alten Wohnhäusern stehen kleinere Nebengebäude oder ehemalige Stallbereiche zwischen Obstbäumen und Holzstapeln, irgendwo lehnt noch Werkzeug an einer verwitterten Hauswand, und zwischen offenen Wiesen, alten Dachflächen und den langen Schatten der Berge wirkt vieles deutlich ruhiger als modernes Wohnen zwischen Straßen und Neubauten.
Rund um Teisendorf, Bischofswiesen oder die ruhigeren Orte zwischen den Talbereichen und Berghängen zeigen viele Resthöfe noch die typische Verbindung aus alten Gebäuden, Landschaft und gelebtem Alltag. Während irgendwo noch Gartenmöbel unter ein Vordach geräumt oder Holzscheite für den Abend gestapelt werden, verteilt sich das Leben langsam zwischen Haus, Garten und den offenen Flächen rund um die Gebäude. Kinder sitzen auf niedrigen Mauern nahe kleiner Wege durchs Gras, später bleiben Freunde oder Familie noch zwischen Hauswand, Obstbäumen und offenen Fenstern zusammen sitzen, und Hunde laufen zwischen alten Schuppen, Kieswegen und den letzten Sonnenflecken auf den Wiesen umher. Zwischen Holzgeruch, Bergluft und den letzten Stimmen des Abends entsteht vielerorts ein Alltag, der sich deutlich näher an Landschaft und Jahreszeiten anfühlt als modernes Wohnen in dichter Bebauung.
Ein Resthof ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, bei dem die ursprüngliche Nutzung heute meist nicht mehr im Mittelpunkt steht. Typisch sind ältere Wohnhäuser, kleinere Nebengebäude und Grundstücke mit sichtbarer Verbindung zur ursprünglichen Hofstruktur.
Der Unterschied zwischen einem Resthof und einem aktiven Bauernhof liegt vor allem in der heutigen Nutzung. Während bei Bauernhöfen Stallungen und Landwirtschaft häufig noch aktiv genutzt werden, stehen bei Resthöfen heute meist Wohnen, Garten und die besondere Atmosphäre der Gebäude im Vordergrund.
Typisch für Resthöfe im Berchtesgadener Land sind alte Nebengebäude, Holzbalkone, große Dachflächen und Grundstücke mit direkter Verbindung zu Wiesen und alpinen Landschaften.
Ein Resthof zeigt sich im Berchtesgadener Land anders als in vielen anderen Regionen Deutschlands, da die alpine Landschaft bis heute sichtbar Einfluss auf Architektur, Materialien und Alltag vieler Gebäude nimmt. Vieles wirkt nicht künstlich ländlich oder touristisch inszeniert, sondern selbstverständlich benutzt und weiterbewohnt.
Menschen, die nach einem Resthof im Berchtesgadener Land suchen, wünschen sich häufig keinen perfekten Neubau. Gesucht werden eher Häuser mit Geschichte, Holz, Nebengebäuden und einem Alltag, der sich selbstverständlich zwischen Garten, Bergen und offenen Flächen bewegt.
Markt & Besonderheiten
| Angebotslage | Resthöfe im Berchtesgadener Land erscheinen regelmäßig am Markt, besonders in kleineren Orten und ruhigeren Tallagen. |
| Preisspannen | Kleinere oder ältere Resthöfe beginnen häufig zwischen 650.000 EUR und 1.200.000 EUR. Größere oder modernisierte Anwesen mit Nebengebäuden, Garten und guter Lage liegen oft zwischen 1.300.000 EUR und 2.900.000 EUR. |
| Architektur | Holzbalkone, alte Nebengebäude, große Dachflächen, Holzfassaden und traditionelle Alpenarchitektur prägen viele Resthöfe im Berchtesgadener Land. |
| Nutzungsmöglichkeiten | Wohnen, Arbeiten von zuhause oder ein Alltag mit direkter Verbindung zu Garten, Landschaft und ruhigem Leben außerhalb dichter Orte. |
| Besonderheiten | Viele Resthöfe verbinden traditionelle Alpenarchitektur mit ruhigen Wiesenlagen und weitem Blick auf die umliegenden Berge. |
Regionale Architektur & Bauweisen
Im Berchtesgadener Land zeigen sich viele Resthöfe mit breiten Dachüberständen, Holzbalkonen und kleineren Nebengebäuden zwischen offenen Wiesen und alpinen Tallagen. Typisch sind Holzfassaden, massive Sockelbereiche und Häuser mit direkter Verbindung zu Garten und Landschaft.
Viele Gebäude besitzen ehemalige Stallbereiche, Holzschuppen oder alte Dachkonstruktionen, die bis heute sichtbar Teil der ursprünglichen Struktur geblieben sind. Gerade die Verbindung aus Alpenlandschaft, Holzarchitektur und gebrauchten Materialien prägt die Wirkung vieler Resthöfe bis heute sichtbar mit.
Historische Nutzung & Tradition
Viele Resthöfe im Berchtesgadener Land entstanden ursprünglich aus kleineren landwirtschaftlichen Anwesen oder Familienhöfen mit direkter Verbindung zu Wiesen und regionalem Alltag. Besonders in den alpinen Tallagen entwickelten sich daraus Gebäude mit enger Verbindung zu Landschaft und Jahreszeiten.
Bis heute erinnern alte Dachkonstruktionen, ehemalige Stallbereiche oder kleinere Nebengebäude an die ursprüngliche Nutzung vieler Anwesen. Gleichzeitig wurden zahlreiche Resthöfe über Jahrzehnte modernisiert und an heutige Wohnbedürfnisse angepasst.
Kaufaspekte & Tipps
Beim Kauf eines Resthofs im Berchtesgadener Land lohnt sich der genaue Blick auf Dachsubstanz, Holzbauteile, Nebengebäude und die Lage innerhalb der Berglandschaft. Gerade ältere Gebäude unterscheiden sich stark in Sanierungsstand und langfristigem Erhaltungsaufwand.
Auch die Verbindung zwischen Wohnhaus, Garten und offenen Flächen spielt eine wichtige Rolle. Viele Resthöfe leben nicht nur vom Gebäude selbst, sondern vom Zusammenspiel aus Landschaft, Ruhe und gewachsener Struktur.
Für wen geeignet und warum?
Ein Resthof im Berchtesgadener Land passt zu Menschen, die Alltag gerne näher an Landschaft, Wetter und Jahreszeiten verbringen. Während irgendwo noch Holz unter ein Vordach geräumt oder eine Balkontür offen gelassen wird, zieht draußen Abendsonne langsam über die Wiesen unterhalb der Berge. Kinder laufen zwischen alten Obstbäumen und schmalen Wegen durchs Gras, später sitzen Freunde oder Familie noch zwischen Hauswand, Garten und offenen Fenstern zusammen, und Hunde liegen auf warmen Steinplatten nahe eines alten Eingangs. Zwischen Holzgeruch, Bergluft und den letzten Stimmen des Abends entsteht vielerorts ein Alltag, der sich deutlich ruhiger und geerdeter anfühlt als modernes Wohnen in dichter Bebauung.
Auch Familien suchen solche Häuser häufig wegen der Verbindung aus Platz, Nebengebäuden und einem Alltag, der sich nicht vollständig innerhalb von Wohnräumen abspielt. Zwischen Garten, Holzschuppen und den offenen Flächen rund um die Gebäude passieren oft mehrere Dinge gleichzeitig: irgendwo werden noch Schuhe vor der Tür abgestreift, jemand trägt Teller oder Getränke nach draußen, und zwischen alten Holzbalken, offenen Fenstern und den langen Schatten der Berge entsteht ein Wohnen, das sichtbar näher an Landschaft und Jahreszeiten geblieben ist.
Der Charme vieler Resthöfe im Berchtesgadener Land entsteht aus den gebrauchten Materialien, den ruhigen Lagen und den Gebäuden, die sichtbar über lange Zeit mit Landschaft und Wetter gelebt haben. Vieles wirkt nicht geschniegelt oder künstlich alpenromantisch, sondern selbstverständlich und echt.
Warum my-landimmo.de
my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Überzeugung suchen.
my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.
my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.
my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.
Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.
Wenn Sie einen Resthof im Berchtesgadener Land besitzen und einen Käufer oder Mieter suchen, der diese besondere Form des Wohnens wirklich schätzt, können Sie Ihr Objekt hier 30 Tage kostenlos inserieren.
Hier geht’s zum kostenlosen Inserat
FAQ
Was ist ein Resthof?
Ein Resthof ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, bei dem die ursprüngliche Nutzung heute meist nicht mehr im Mittelpunkt steht.
Worin unterscheidet sich ein Resthof von einem Bauernhof?
Bei Resthöfen stehen heute meist Wohnen, Garten und die besondere Atmosphäre der Gebäude stärker im Vordergrund als aktive Landwirtschaft.
Wo liegen Resthöfe im Berchtesgadener Land typischerweise?
Viele Resthöfe liegen in kleineren Orten, offenen Tallagen oder zwischen Wiesen und alpinen Landschaften.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Wichtig sind Dachsubstanz, Nebengebäude, Holzbauteile und die Lage innerhalb der Berglandschaft.
Fazit
Ein Resthof im Berchtesgadener Land verbindet gebrauchte Materialien, ruhige Wiesenlagen und traditionelle Alpenarchitektur mit einem Alltag näher an Landschaft und Jahreszeiten.
Wer hier sucht, sucht häufig keinen perfekten Neubau, sondern ein Haus mit Holz, Bergen und einer gewachsenen Verbindung zur Landschaft.
Resthof kaufen im Berchtesgadener Land – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Resthöfe, Landimmobilien und besondere Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Holzbalkone, alte Nebengebäude und alpine Landschaften prägen viele Resthöfe im Berchtesgadener Land bis heute.


