Resthof kaufen Raum Karlsruhe – für Menschen, die Hofstrukturen neu nutzen möchten

Jetzt Suche verfeinern

Suche verfeinern

Stadt oder PLZ:
Objektart:
Preis bis:
€
Fläche von:
m²
Grundstücksfläche von:
m²
Vermarktungsart:
Deutschland
Österreich
Schweiz
« zurück

Unsere Immobilienangebote für Sie

###MIETEKAUF###
 
Charmante Reitanlage - Wohnen & Arbeiten wo andere Urlaub machen!

Charmante Reitanlage - Wohnen & Arbeiten wo andere Urlaub machen!

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Reiterhof
Ort: 
78713 Schramberg-Sulgen
Wohnfläche: 
280,00 m²
Zum Exposé »

Suchauftrag aufgeben

 

Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!

  1. Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht

  2. Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie

  3. Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail

  4. Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte

  5. Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten

Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!

Resthof kaufen im Raum Karlsruhe – für Menschen, die Bestehendes weiterdenken

Zwischen Rheinebene, Kraichgau und den Übergängen zum Schwarzwaldrand liegen im Raum Karlsruhe Hofstellen, deren landwirtschaftliche Nutzung sich im Laufe der Zeit verändert hat. Was geblieben ist, sind Gebäude, Flächen und Strukturen – und damit der typische Charakter eines Resthofs.

Ein Resthof ist ein ehemaliger landwirtschaftlicher Hof, bei dem die aktive Bewirtschaftung nicht mehr im Vordergrund steht. Wohnhaus, Scheune, Stall oder Nebengebäude sind weiterhin vorhanden und eröffnen neue Möglichkeiten jenseits klassischer Landwirtschaft.

Typisch für Resthöfe im Raum Karlsruhe sind ruhige Dorflagen oder Randlagen mit Blick ins Offene. Die Nähe zur Stadt verbindet sich hier mit ländlicher Umgebung, ohne dass der Hof seinen ursprünglichen Zusammenhang verliert.

Menschen, die einen Resthof suchen, suchen meist keinen vollständigen Betrieb. Sie suchen Freiraum, Gebäude mit Substanz und die Möglichkeit, Strukturen individuell zu nutzen.

 

Markt & Besonderheiten

Angebotslageselten; vereinzelt verfügbare ehemalige Hofstellen ohne aktive Bewirtschaftung
Preisspannenhäufig zwischen 650.000 und 2.400.000 EUR – abhängig von Zustand, Grundstück und Gebäudebestand
ArchitekturWohnhaus mit Scheune, Stallungen oder Nebengebäuden, teils historisch geprägt
NutzungsmöglichkeitenWohnen, Werkstatt, Atelier, Lagernutzung, Arbeiten von zuhause
Besonderheitenflexible Nutzung bestehender Gebäude, klare Hofstruktur ohne Betriebsdruck

 

Regionale Architektur & Bauweise

Resthöfe im Raum Karlsruhe zeigen eine bodenständige Bauweise. Massive Wohnhäuser, großzügige Scheunen und funktionale Nebengebäude prägen das Bild.

Im Kraichgau finden sich häufig weitläufigere Hofanlagen, während Richtung Schwarzwaldrand kompaktere Strukturen überwiegen. Die Gebäude sind meist aufeinander bezogen und bilden einen geschlossenen Hofraum.

 

Historische Nutzung & Wandel

Viele Resthöfe waren über Generationen landwirtschaftliche Betriebe. Mit dem Wandel der Bewirtschaftung verlagerte sich die Nutzung, nicht jedoch die bauliche Identität.

Heute stehen diese Höfe für einen neuen Umgang mit vorhandenen Strukturen – ruhig, individuell und alltagstauglich.

 

Kaufaspekte & Hinweise

Beim Kauf eines Resthofs sind Zustand der Gebäude, Dach, Fundament und frühere Umbauten besonders relevant. Auch die Erschließung und die Lage im Ort beeinflussen den Alltag spürbar.

Wichtig ist zudem die baurechtliche Einordnung einzelner Nebengebäude, um Nutzungsmöglichkeiten realistisch einschätzen zu können.

 

Für wen geeignet und warum?

Ein Resthof im Raum Karlsruhe eignet sich für Menschen, die vorhandene Strukturen schätzen und neu beleben möchten. Für Familien, Paare oder Einzelpersonen, die Platz brauchen, ohne einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen.

Das Arbeiten von zuhause lässt sich gut integrieren. Scheunen oder Nebengebäude bieten Raum für ruhige Tätigkeiten, Kreatives oder handwerkliche Nutzung.

 

Warum my-landimmo.de

  1. my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Bewusstsein suchen.

  2. my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.

  3. my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.

  4. my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.

  5. Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.

 

Was unterscheidet einen Resthof von einem Bauernhof?
Beim Resthof steht keine aktive Landwirtschaft mehr im Vordergrund, die Hofstruktur ist jedoch erhalten.

Sind Nebengebäude flexibel nutzbar?
Ja, häufig bieten Scheunen und Ställe vielseitige Nutzungsmöglichkeiten, abhängig von baurechtlichen Vorgaben.

Wo liegen Resthöfe im Raum Karlsruhe typischerweise?
In Dorfrandlagen, kleineren Ortschaften oder Übergangszonen zwischen Stadt und Landschaft.

Eignet sich ein Resthof für Familien?
Ja, durch Platzangebot und geschlossene Hofstrukturen.

 

Fazit

Ein Resthof im Raum Karlsruhe steht für den bewussten Umgang mit vorhandenen Strukturen. Er bietet Raum, ohne Verpflichtung zu einem Betrieb.

Für Menschen, die Gebäude mit Geschichte schätzen und ihren Alltag flexibel gestalten möchten, entsteht hier eine Wohnform mit Substanz und Freiheit.

 

Resthof kaufen im Raum Karlsruhe – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Resthöfe, ehemalige Hofstellen und besondere Landimmobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Strukturen, die weitertragen.

 

Hier geht’s zum kostenlosen Inserat