Resthof kaufen Ortenaukreis – für Menschen, die Hofgefühl ohne Betrieb suchen

Jetzt Suche verfeinern

Suche verfeinern

Stadt oder PLZ:
Objektart:
Preis bis:
€
Fläche von:
m²
Grundstücksfläche von:
m²
Vermarktungsart:
Deutschland
Österreich
Schweiz
« zurück

Unsere Immobilienangebote für Sie

###MIETEKAUF###
 
Großzügiges Mehrgenerationenhaus mit 2 Wohneinheiten, PV - Anlagen & großem Grundstück

Großzügiges Mehrgenerationenhaus mit 2 Wohneinheiten, PV - Anlagen & großem Grun...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Bauernhaus
Ort: 
31600 Uchte - OT Woltringhausen
Wohnfläche: 
435,00 m²
Kaufpreis: 
387.000,00 EUR
Zum Exposé »

Suchauftrag aufgeben

 

Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!

  1. Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht

  2. Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie

  3. Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail

  4. Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte

  5. Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten

Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!

Resthof kaufen im Ortenaukreis – für Menschen, die Hofgefühl im Alltag leben möchten

Im Ortenaukreis liegen viele Höfe nicht versteckt, sondern eingebettet in Dörfer, an ruhigen Ortsrändern oder zwischen Gärten, Wiesen und alten Wegen. Manche dieser Höfe werden längst nicht mehr bewirtschaftet – und genau daraus ist etwas Eigenes entstanden: der Resthof. Ein Ort, der seine Geschichte spüren lässt, ohne dass der Alltag von Betrieb und Flächen bestimmt wird.

Ein Resthof im Ortenaukreis ist kein Bauernhof im klassischen Sinn. Die Stallungen sind still geworden, Scheunen dienen heute oft als Werkstatt, Lager oder Raum für Ideen. Was bleibt, ist das Hofensemble selbst: Wohnhaus, Nebengebäude, Innenhof, Garten – und das Gefühl, dass hier einmal mehr zusammengehörte, als man heute braucht.

Typisch für diese Region sind Resthöfe, die aus früheren Bauernhöfen hervorgegangen sind. Sie liegen zwischen Rheinebene und Schwarzwald, oft in Wein- oder Obstlagen, nahe gewachsener Nachbarschaften. Der Hof ist geblieben, der Betrieb ist gegangen – und genau darin liegt für viele Menschen der Reiz.

Wer hier einen Resthof sucht, sucht keinen Neuanfang mit Traktor und Flächen. Gesucht wird ein Ort zum Leben, Ankommen und Gestalten – mit Raum um sich herum, aber ohne Verpflichtungen, die den Alltag schwer machen.

 

Markt & Besonderheiten

Angebotslageselten; vereinzelt ehemalige Hofstellen ohne aktive Landwirtschaft, oft in Dorfrandlagen oder ruhigen Ortskernen
Preisspannenmeist zwischen 480.000 und 1.350.000 EUR – abhängig von Zustand, Grundstücksgröße, Nebengebäuden und Lage
Architekturehemalige Bauernhäuser mit Scheune, Stall oder Remise; verputzte Fassaden, Natursteinsockel, Satteldächer, geschlossene Hofräume
NutzungsmöglichkeitenWohnen mit Freiraum, Garten und Selbstversorgung, Ateliers, Werkstätten, ruhiges Tätigsein von zuhause, Mehrgenerationenkonzepte
BesonderheitenHofgefühl ohne laufende Bewirtschaftung, Nähe zu Weinbergen und Obstwiesen, dörfliche Einbindung mit Rückzugsmöglichkeiten

 

Regionale Architektur & Bauweisen

Resthöfe im Ortenaukreis zeigen oft noch klar die ursprüngliche Hofstruktur. Wohnhaus und Nebengebäude stehen einander gegenüber, dazwischen ein Hofraum, der heute anders genutzt wird als früher. Massive Mauern, alte Holzbalken, große Tore und Nebentrakte prägen das Bild.

Im Schwarzwaldvorland finden sich häufiger kompakte Hofanlagen mit Hangbezug, während in der Rheinebene langgestreckte Gebäude und offene Hofflächen überwiegen. Neubauten im Resthofkontext entstehen meist zurückhaltend und ergänzend – nicht dominierend.

 

Historische Nutzung & Wandel

Viele Resthöfe im Ortenaukreis waren früher vollwertige Bauernhöfe. Mit dem Strukturwandel in der Landwirtschaft verloren Stallungen und Wirtschaftsflächen ihre ursprüngliche Funktion. Was blieb, war das Gebäudeensemble – zu wertvoll, um es aufzugeben.

Heute erzählen diese Höfe von einem Übergang: vom bewirtschafteten Hof zum privaten Lebensort. Die Geschichte ist noch sichtbar, aber sie bestimmt den Alltag nicht mehr. Genau diese Balance macht den Charakter eines Resthofs aus.

 

Kaufaspekte & Tipps

Beim Kauf eines Resthofs lohnt sich der genaue Blick auf Substanz und Entwicklungsmöglichkeiten. Dächer, Feuchtigkeit, Tragwerk und die Nutzbarkeit der Nebengebäude spielen eine große Rolle – ebenso die Frage, wie viel Hofstruktur man im Alltag wirklich nutzen möchte.

Wichtig ist auch die klare Abgrenzung zum Bauernhof: Ein Resthof ist nicht auf Bewirtschaftung ausgelegt. Wer Flächen, Tiere und Betrieb sucht, sollte bewusst einen Bauernhof wählen – wer Ruhe und Raum sucht, ist beim Resthof richtig.

 

Für wen geeignet und warum?

Ein Resthof im Ortenaukreis passt zu Menschen, die ländlich wohnen möchten, ohne Landwirtschaft betreiben zu wollen. Zu Familien, Paaren oder Einzelpersonen, die Freiraum, Nebengebäude und gewachsene Orte schätzen.

Auch für das Tätigsein von zuhause eignet sich ein Resthof gut: getrennte Gebäude, ruhige Hofräume und klare Abstände zwischen Wohnen und Arbeiten lassen sich hier oft selbstverständlich umsetzen.

 

Warum my-landimmo.de

  1. my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Bewusstsein suchen.

  2. my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.

  3. my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die gezielt nach genau solchen Immobilien suchen.

  4. my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau diese Art Immobilie suchen.

  5. Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.

 

Was ist ein Resthof?
Ein Resthof ist eine ehemalige Hofstelle ohne aktive Landwirtschaft, bei der das Wohnen im Vordergrund steht.

Worin liegt der Unterschied zum Bauernhof?
Beim Bauernhof gehört die Bewirtschaftung zum Kern des Konzepts. Beim Resthof ist sie beendet – Gebäude und Hofgefühl bleiben.

Wo liegen Resthöfe im Ortenaukreis typischerweise?
Oft in Dorfrandlagen, alten Ortskernen oder zwischen Weinbergen, Gärten und Wiesen.

Sind Resthöfe modernisiert?
Das ist unterschiedlich: Manche sind bereits behutsam saniert, andere bieten Raum für eigene Ideen.

 

Fazit

Ein Resthof im Ortenaukreis ist kein halber Bauernhof, sondern eine eigene Wohnform. Er bewahrt das Hofgefühl, ohne die Verpflichtungen eines Betriebs mitzubringen.

Für Menschen, die Raum, Geschichte und Alltag miteinander verbinden möchten, entstehen hier Orte, die ruhig tragen – ohne laut etwas zu versprechen.

 

Resthof kaufen im Ortenaukreis – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Resthöfe, Bauernhäuser und ländliche Immobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hofgefühl, das bleibt.

 

Hier geht’s zum kostenlosen Inserat