Resthof kaufen im Kreis Teltow-Fläming – für Menschen, die Ruhe und Hofnähe suchen
Jetzt Suche verfeinern
Suche verfeinern
- Postleitzahlbereich 0
- Postleitzahlbereich 1
- Postleitzahlbereich 2
- Postleitzahlbereich 3
- Postleitzahlbereich 4
- Postleitzahlbereich 5
- Postleitzahlbereich 6
- Postleitzahlbereich 7
- Postleitzahlbereich 8
- Postleitzahlbereich 9
- Postleitzahlenbereich-03
- Postleitzahlenbereich-02
- Postleitzahlenbereich-01
- Postleitzahlenbereich-04
- Postleitzahlenbereich-09
- Postleitzahlenbereich-08
- Postleitzahlenbereich-06
- Postleitzahlenbereich-07
- Postleitzahlbereich-12
- Postleitzahlbereich-10
- Postleitzahlbereich-13
- Postleitzahlbereich-18
- Postleitzahlbereich-19
- Postleitzahlbereich-16
- Postleitzahlenbereich-17
- Postleitzahlenbereich-14
- Postleitzahlenbereich-15
- Postleitzahlenbereich 26
- Postleitzahlenbereich 28
- Postleitzahlenbereich 27
- Postleitzahlenbereich 29
- Postleitzahlenbereich 21
- Postleitzahlenbereich 22
- Postleitzahlenbereich 20
- Postleitzahlenbereich 23
- Postleitzahlenbereich 24
- Postleitzahlenbereich 25
- Postleitzahlenbereich-39
- Postleitzahlenbereich-38
- Postleitzahlenbereich-30
- Postleitzahlenbereich-31
- Postleitzahlenbereich-32
- Postleitzahlenbereich-33
- Postleitzahlenbereich-37
- Postleitzahlenbereich-34
- Postleitzahlenbereich-35
- Postleitzahlenbereich-36
- Postleitzahlenbereich 49
- Postleitzahlenbereich 48
- Postleitzahlenbereich 46
- Postleitzahlenbereich 47
- Postleitzahlenbereich 41
- Postleitzahlenbereich 40
- Postleitzahlenbereich 42
- Postleitzahlenbereich 45
- Postleitzahlenbereich 44
- Postleitzahlenbereich 59
- Postleitzahlenbereich 58
- Postleitzahlenbereich 52
- Postleitzahlenbereich 50
- Postleitzahlenbereich 51
- Postleitzahlenbereich 53
- Postleitzahlenbereich 57
- Postleitzahlenbereich 54
- Postleitzahlenbereich 56
- Postleitzahlenbereich 55
- Postleitzahlenbereich-65
- Postleitzahlenbereich-61
- Postleitzahlenbereich-60
- Postleitzahlenbereich-63
- Postleitzahlenbereich-64
- Postleitzahlenbereich-66
- Postleitzahlenbereich-67
- Postleitzahlenbereich-68
- Postleitzahlenbereich-69
- Postleitzahlenbereich-76
- Postleitzahlenbereich-74
- Postleitzahlenbereich-77
- Postleitzahlenbereich-75
- Postleitzahlenbereich-71
- Postleitzahlenbereich-70
- Postleitzahlenbereich-79
- Postleitzahlenbereich-78
- Postleitzahlenbereich-72
- Postleitzahlenbereich-73
Unsere Immobilienangebote für Sie
Wohnen, wirken und wachsen - Ein Zuhause voller Möglichkeiten
Suchauftrag aufgeben
Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!
Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht
Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie
Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail
Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte
Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!
Resthof kaufen im Kreis Teltow-Fläming – wenn ehemalige Höfe Raum für ein eigenständiges Leben lassen
Im Kreis Teltow-Fläming zeigt sich das südliche Brandenburg von seiner ruhigen Seite. Zwischen Luckenwalde, Jüterbog und den kleineren Orten rund um Zossen liegen ehemalige Hofstellen, eingebettet in Felder, Baumreihen und offene Landschaften. Resthöfe befinden sich hier oft am Rand der Dörfer oder leicht außerhalb, dort, wo Landwirtschaft einst den Alltag bestimmte.
Das Baruther Urstromtal, die Nuthe-Nieplitz-Niederung und die sanften Höhen des Flämings prägen das Bild. Alte Zufahrten, weite Hofplätze und der Blick über Acker- und Wiesenflächen gehören für viele Resthöfe ganz selbstverständlich dazu. Die Nähe zu Berlin bleibt spürbar, ohne den ländlichen Charakter zu verdrängen.
Ein Resthof ist eine ehemalige landwirtschaftliche Hofstelle, bei der die aktive Bewirtschaftung aufgegeben wurde, während Wohnhaus und Teile der Wirtschaftsgebäude erhalten geblieben sind. Der Unterschied zum Bauernhof besteht darin, dass beim Resthof keine laufende Landwirtschaft mehr im Vordergrund steht, sondern das Wohnen und die private Nutzung der Hofstruktur.
Menschen, die nach einem Resthof im Kreis Teltow-Fläming suchen, wünschen sich häufig Weite, Übersicht und einen Ort, der Ruhe zulässt und dennoch alltagstauglich bleibt.
Markt & Besonderheiten
| Angebotslage | selten bis gelegentlich; ehemalige Hofstellen mit Wohnhaus und reduzierten Wirtschaftsgebäuden |
| Preisspannen | häufig zwischen 550.000 und 1.600.000 EUR, abhängig von Zustand, Grundstücksgröße, Lage und Nebengebäuden |
| Architektur | Backstein- und Feldsteinbauten, verputzte Wohnhäuser, Scheunenreste, klare Hofanordnungen |
| Nutzungsmöglichkeiten | Wohnen mit viel Platz, Arbeiten von zuhause, Gärten, Werkstätten, Ateliers, kleinere Tierhaltung |
| Besonderheiten | Dorfrand- und Einzellagen, große Hofplätze, weite Landschaft, ruhige Anbindung Richtung Berlin |
Regionale Architektur & Bauweisen
Resthöfe im Kreis Teltow-Fläming zeigen eine funktionale, bodenständige Bauweise. Wohnhäuser aus Backstein oder Feldstein stehen meist straßenseitig oder leicht zurückgesetzt, ergänzt durch ehemalige Stall- oder Scheunengebäude. Satteldächer, einfache Putzfassaden, regelmäßige Fensterachsen und massive Holztore prägen viele Objekte.
Die Hofstruktur ist häufig offen, mit großen Zufahrten und klaren Nutzungsbereichen. Neubauten oder Ergänzungen orientieren sich an diesem Maßstab und bleiben ruhig in Material und Form.
Historische Nutzung & Tradition
Viele Resthöfe waren über Generationen landwirtschaftlich genutzte Betriebe. Ackerbau, Viehhaltung und Vorratshaltung bestimmten das Leben auf dem Hof, bis sich Nutzung und Strukturen veränderten.
Zurückgebliebene Gebäude erzählen von dieser Zeit: alte Stallungen, Scheunen oder Speicher, die heute neue Aufgaben übernehmen und den Charakter des Hofes bewahren.
Kaufaspekte & Tipps
Beim Kauf eines Resthofs sollten Zustand und Substanz der verbliebenen Wirtschaftsgebäude, Dächer, Fundamente und die Erschließung genau betrachtet werden. Auch der Umgang mit großen Hofflächen will gut bedacht sein.
Die Lage prägt den Alltag: Dorfrandlagen verbinden Nachbarschaft mit Ruhe, freiere Lagen bieten mehr Weite und Rückzug.
Für wen geeignet und warum?
Ein Resthof im Kreis Teltow-Fläming passt zu Menschen, die Platz und Abstand suchen, ohne sich vollständig abzukoppeln. Familien, Paare oder Einzelpersonen finden hier Raum für einen ruhigeren Lebensrhythmus.
Für das Arbeiten von zuhause bieten Wohnhaus und Nebengebäude ruhige Bereiche, die sich gut vom privaten Leben trennen lassen.
Hofplätze, Gärten und ehemalige Wirtschaftsflächen eröffnen vielfältige private Nutzungsmöglichkeiten, ohne landwirtschaftliche Verpflichtungen.
Warum my-landimmo.de
my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Bewusstsein suchen.
my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.
my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.
my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.
Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.
Was ist ein Resthof?
Ein Resthof ist eine ehemalige landwirtschaftliche Hofstelle, bei der die aktive Bewirtschaftung aufgegeben wurde und das Wohnen im Vordergrund steht.
Wo liegen Resthöfe im Kreis Teltow-Fläming?
Typisch sind Dorfrandlagen oder leicht außerhalb der Orte, oft mit Blick auf Felder und offene Landschaften.
Welche Gebäude gehören meist dazu?
Wohnhaus sowie Teile früherer Stall- oder Scheunengebäude, häufig ergänzt durch große Hofflächen.
Ist Arbeiten von zuhause gut möglich?
Ja, viele Resthöfe bieten ruhige Räume und separate Nebengebäude für das Arbeiten im eigenen Zuhause.
Fazit
Ein Resthof im Kreis Teltow-Fläming verbindet Weite, Ruhe und gewachsene Hofstrukturen südlich von Berlin. Die Gebäude tragen ihre Geschichte sichtbar in sich und bleiben zugleich offen für neue private Nutzungen.
Für Menschen, die Abstand vom Alltag suchen und dennoch eine klare Verbindung zur Region wünschen, bietet diese Form des Wohnens einen ruhigen und glaubwürdigen Rahmen.
Resthof kaufen im Kreis Teltow-Fläming – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Resthöfe, ehemalige Hofstellen und ländliche Immobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

