Schloss & Burg kaufen im Kreis Deggendorf – für Menschen, die ein historisches Lebenswerk suchen

Jetzt Suche verfeinern

Suche verfeinern

Stadt oder PLZ:
Objektart:
Preis bis:
€
Fläche von:
m²
Grundstücksfläche von:
m²
Vermarktungsart:
Deutschland
Österreich
Schweiz
« zurück

Unsere Immobilienangebote für Sie

###MIETEKAUF###
 
Landwirtschaftliches Anwesen ideal für Pferdehaltung oder andere naturnahe Ideen

Landwirtschaftliches Anwesen ideal für Pferdehaltung oder andere naturnahe Ideen

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Bauernhaus
Ort: 
69234 Dielheim
Wohnfläche: 
366,00 m²
Zum Exposé »

Suchauftrag aufgeben

 

Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!

  1. Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht

  2. Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie

  3. Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail

  4. Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte

  5. Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten

Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!

Für Menschen, die alte Mauern, große Tore und gemeinsame Tage in Hof und Garten mit Leben füllen möchten

Nahe der Donau wirken historische Schloss- und Burganlagen im Kreis Deggendorf nicht wie gewöhnliche Wohnhäuser. Ein schweres Tor öffnet sich zu einem Hof, in dem Schritte auf Kies lauter klingen als auf einer normalen Zufahrt. Kinder laufen an einer alten Mauer entlang, der Hund bleibt kurz am Rand eines Torbogens stehen, und auf einer Bank unter Bäumen sitzen Freunde mit Blick zum Hauptgebäude, während aus einer geöffneten Tür Stimmen nach draußen kommen.

Rund um Deggendorf, Metten, Natternberg, Moos oder Winzer erzählen einzelne historische Anlagen von früheren Herrschaftssitzen, Klosterbezügen, Burgstandorten und größeren Anwesen. An Donau und Isar liegen solche Orte oft näher an alten Verkehrswegen, Auen und Marktstrukturen; Richtung Bernried, Lalling oder Schöllnach begleiten Wiesen, Waldhänge und die ersten Höhen des Bayerischen Waldes die historischen Gebäude. An einem freundlichen Abend stehen im Innenhof Stühle zusammen, jemand bringt Schalen aus dem Haus, Kinder verschwinden kurz hinter einer Mauer und kommen mit Fundstücken aus dem Garten zurück, während die Erwachsenen noch über die nächsten Arbeiten am Gebäude sprechen.

Ein Schloss oder eine Burg ist ein historisches Bauwerk mit besonderer baulicher, kultureller oder regionaler Bedeutung. Der Unterschied zwischen einem Schloss und einer Burg liegt darin, dass Burgen ursprünglich stärker auf Schutz, Wehrhaftigkeit und erhöhte Lage ausgerichtet waren, während Schlösser später häufiger als Wohn- und Repräsentationsorte entstanden.

Typisch für Schlösser und Burgen im Kreis Deggendorf sind massive Mauern, Toranlagen, Gewölbe, Natursteinsockel, alte Treppen, hohe Dächer, Innenhöfe, Gartenbereiche und Nebengebäude. Solche Objekte erscheinen nur ausnahmsweise am Markt und verlangen einen sehr genauen Blick auf Substanz, Nutzung, Denkmalschutz und langfristige Unterhaltung.

Ein Schloss oder eine Burg zeigt sich in dieser Region anders als in anderen Teilen Deutschlands, da sich hier Donautal, Klosterlandschaften, ältere Marktorte und die Höhen des Bayerischen Waldes eng berühren. Statt weitläufiger Residenzlandschaften p