Weingut & Weinbau kaufen oder pachten Raum Oberwart – für Menschen, die Wein, Hof und Gäste verbinden möchten
Jetzt Suche verfeinern
Suche verfeinern
- Postleitzahlbereich 0
- Postleitzahlbereich 1
- Postleitzahlbereich 2
- Postleitzahlbereich 3
- Postleitzahlbereich 4
- Postleitzahlbereich 5
- Postleitzahlbereich 6
- Postleitzahlbereich 7
- Postleitzahlbereich 8
- Postleitzahlbereich 9
- Postleitzahlenbereich-03
- Postleitzahlenbereich-02
- Postleitzahlenbereich-01
- Postleitzahlenbereich-04
- Postleitzahlenbereich-09
- Postleitzahlenbereich-08
- Postleitzahlenbereich-06
- Postleitzahlenbereich-07
- Postleitzahlbereich-12
- Postleitzahlbereich-10
- Postleitzahlbereich-13
- Postleitzahlbereich-18
- Postleitzahlbereich-19
- Postleitzahlbereich-16
- Postleitzahlenbereich-17
- Postleitzahlenbereich-14
- Postleitzahlenbereich-15
- Postleitzahlenbereich 26
- Postleitzahlenbereich 28
- Postleitzahlenbereich 27
- Postleitzahlenbereich 29
- Postleitzahlenbereich 21
- Postleitzahlenbereich 22
- Postleitzahlenbereich 20
- Postleitzahlenbereich 23
- Postleitzahlenbereich 24
- Postleitzahlenbereich 25
- Postleitzahlenbereich-39
- Postleitzahlenbereich-38
- Postleitzahlenbereich-30
- Postleitzahlenbereich-31
- Postleitzahlenbereich-32
- Postleitzahlenbereich-33
- Postleitzahlenbereich-37
- Postleitzahlenbereich-34
- Postleitzahlenbereich-35
- Postleitzahlenbereich-36
- Postleitzahlenbereich 49
- Postleitzahlenbereich 48
- Postleitzahlenbereich 46
- Postleitzahlenbereich 47
- Postleitzahlenbereich 41
- Postleitzahlenbereich 40
- Postleitzahlenbereich 42
- Postleitzahlenbereich 45
- Postleitzahlenbereich 44
- Postleitzahlenbereich 59
- Postleitzahlenbereich 58
- Postleitzahlenbereich 52
- Postleitzahlenbereich 50
- Postleitzahlenbereich 51
- Postleitzahlenbereich 53
- Postleitzahlenbereich 57
- Postleitzahlenbereich 54
- Postleitzahlenbereich 56
- Postleitzahlenbereich 55
- Postleitzahlenbereich-65
- Postleitzahlenbereich-61
- Postleitzahlenbereich-60
- Postleitzahlenbereich-63
- Postleitzahlenbereich-64
- Postleitzahlenbereich-66
- Postleitzahlenbereich-67
- Postleitzahlenbereich-68
- Postleitzahlenbereich-69
- Postleitzahlenbereich-76
- Postleitzahlenbereich-74
- Postleitzahlenbereich-77
- Postleitzahlenbereich-75
- Postleitzahlenbereich-71
- Postleitzahlenbereich-70
- Postleitzahlenbereich-79
- Postleitzahlenbereich-78
- Postleitzahlenbereich-72
- Postleitzahlenbereich-73
Unsere Immobilienangebote für Sie
Historischer Hof im Hochschwarzwald: 352 m², 12.000 m² Grund, PV, Quellwasser
Landhaus und Seminarhaus in Alleinlage mit Quellwasser
Suchauftrag aufgeben
Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!
Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht
Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie
Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail
Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte
Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!
Für Menschen, die sich einen Ort wünschen, an dem Wein, Hof, Arbeit und Gäste zusammengehören
In Deutsch Schützen und am Eisenberg beginnt Weinbau nicht erst im Keller. Er beginnt draußen, an den Reihen, an den Wegen zwischen den Reben, an einer Kiste, die neben dem Hoftor steht, an der Schere in der Hand und an der Frage, welcher Hang heute zuerst angeschaut wird. Im Raum Oberwart, zwischen Rechnitz, Deutsch Schützen, Eisenberg an der Pinka, Hannersdorf, Großpetersdorf, Stadtschlaining und den Weinlagen des Südburgenlands, zeigt sich ein Weingut anders als ein einfaches Winzerhaus. Hier geht es nicht nur um Wohnen in einem Weinort, sondern um Weinbau, Verarbeitung, Lagerung, Vermarktung und den Alltag rund um Reben, Hof und Keller.
Am Morgen steht die Kellertür noch offen, damit die kühlere Luft im Raum bleibt. Auf einem Arbeitstisch liegen Notizen, ein Refraktometer, ein paar Etikettenmuster und ein Schlüsselbund. Draußen wird ein Lieferwagen an den Hof gestellt, während in der Küche Kaffee eingeschenkt wird. Jemand geht mit einer Mappe in Richtung Reben, ein anderer kontrolliert im Keller die Tanks oder Fässer. Ein Weingut ist kein Ort, der nur hübsch im Dorf steht. Es beginnt jeden Tag mit Wegen: vom Haus in den Hof, vom Hof in den Keller, vom Keller zu den Flächen, von dort zurück zu Büro, Lager und Gästen.
Ein Weingut ist eine Immobilie mit klarer Verbindung zu Weinbau, Verarbeitung und Vermarktung. Dazu gehören je nach Größe Wohnhaus, Hofstelle, Keller, Pressraum, Lager, Maschinenbereich, Reben oder Weinbauflächen, Zufahrt, Verkaufs- oder Verkostungsraum, Wirtschaftsbereiche und Räume, in denen Wein nicht nur gelagert, sondern Teil eines laufenden Konzepts ist.
Der Unterschied zwischen einem Weingut und einem Winzerhaus liegt im Schwerpunkt. Ein Winzerhaus ist meist ein Wohnhaus mit Weinortgeschichte, Hof, Keller oder früherem Bezug zum Weinbau. Ein Weingut ist stärker auf aktive oder reaktivierbare Weinproduktion, Kellerwirtschaft, Flächen, Geräte, Lager, Verkauf, Verkostung und betriebliche Abläufe ausgerichtet.
Gegen Mittag wird ein Weinbauanwesen nicht ruhiger, sondern anders belebt. Im Hof stehen leere Kisten, im Keller läuft ein Lichtband über den Boden, und auf einem Tisch liegen Lieferscheine, Gläser, Korkenzieher und ein Teller mit Brot. Jemand trägt Kartons vom Lager zum Auto, jemand anderes kommt aus den Reben zurück und stellt eine Flasche Wasser neben die Tür. Wenn Familie, Mitarbeitende oder Gäste dazukommen, verteilt sich das Leben über Hof, Küche, Keller, Verkostungsraum und Außenbereich.
Menschen, die nach Weingut & Weinbau im Raum Oberwart suchen, wünschen sich meist keinen reinen Wohnort. Gesucht wird ein Anwesen, bei dem Weinbau, Wohnen, Arbeit, Lager, Gäste, Verkauf, Verkostung und regionale Herkunft zusammenpassen. Ein solches Objekt muss im Alltag funktionieren: bei der Arbeit in den Reben, bei der Lese, im Keller, bei Lieferungen, bei Kundenterminen und an Tagen, an denen Familie und Betrieb gleichzeitig Raum brauchen.
Typisch für Weingut & Weinbau im Raum Oberwart sind Weinbauanwesen, Winzerhöfe, Kellergebäude, Pressräume, Lagerflächen, Verkostungsräume, Innenhöfe, Nebengebäude, Zufahrten für Lieferungen, Maschinenbereiche, Weinbauflächen und Lagen mit Bezug zu Rechnitz, Deutsch Schützen, Eisenberg an der Pinka, Hannersdorf oder den umliegenden Weinorten des Südburgenlands.
Weingut & Weinbau zeigen sich im Raum Oberwart anders als in großen, touristisch stark inszenierten Weinregionen, weil viele Anwesen enger mit Dorf, Familie, Hofarbeit und direkter Kundenbeziehung verbunden sind. Der Weinbau ist hier häufig näher am Alltag: Reben am Hang, Keller im Ort, Lager am Hof, Kunden im Verkostungsraum, Kartons im Durchgang und Gespräche, die zwischen Arbeit und Gastfreundschaft wechseln.
Am Nachmittag wird sichtbar, ob die Wege stimmen. Ein Stapler oder Hubwagen braucht Platz. Kartons müssen vom Lager zur Zufahrt. Gäste sollen nicht durch unübersichtliche Arbeitsbereiche laufen. Der Weg vom Verkostungsraum zur Terrasse, vom Keller zum Lager, vom Hof zum Büro und von den Reben zurück zum Wirtschaftsbereich entscheidet darüber, ob ein Weingut gut nutzbar bleibt.
Der Charme eines Weinguts entsteht nicht aus dekorierten Weinfässern. Er entsteht aus benutzten Räumen: einem kühlen Keller, in dem wirklich gearbeitet wird; einem Pressraum mit sauberem Ablauf; einem Hof, in dem Fahrzeuge wenden können; einem Lager, das Flaschen, Kartons und Etiketten aufnimmt; einem Tisch, an dem nach der Arbeit noch gegessen wird; und einem Verkostungsraum, in dem Gäste nicht nur Wein probieren, sondern die Herkunft des Ortes spüren.
Wenn Besuch kommt, verändert sich ein Weingut anders als ein normales Haus. Gäste bleiben zuerst im Hof stehen, weil dort Kisten, Rebenblick, Kellertür und Wohnhaus zusammenkommen. Jemand stellt Gläser auf einen Tisch, ein anderer holt Brot, Käse, Kürbiskernöl und ein paar Paradeiser aus der Küche. Im Hintergrund wird weiter gearbeitet: ein Karton wird geschlossen, eine Tür zum Lager geöffnet, ein Etikett geprüft. Genau diese Gleichzeitigkeit gehört zum Weinbau. Gastlichkeit und Arbeit liegen nah beieinander.
Am Abend wird ein Weingut sozial, ohne dass es zur Kulisse werden muss. Im Hof stehen noch Stühle von einer kleinen Verkostung, im Keller wird ein Licht ausgeschaltet, und auf dem Tisch liegt eine Liste mit Bestellungen. Familie, Freunde oder Gäste bleiben noch sitzen, nicht weit weg von den Räumen, in denen tagsüber gearbeitet wurde. Ein Glas Wein steht neben einer Schale Nüsse, jemand spricht über die Lese, jemand über einen Kunden, jemand über das Wetter der nächsten Tage. Weinbau bleibt auch dann Thema, wenn die Arbeit für den Tag beendet ist.
Gerade im Raum Oberwart ist die Verbindung aus Weinort, Hof und Landschaft wichtig. In Rechnitz spielt die Nähe zu Hügellagen und historischer Ortsstruktur mit. In Deutsch Schützen und Eisenberg an der Pinka steht der Weinbau selbst deutlicher im Vordergrund. In Hannersdorf, Großpetersdorf oder Richtung Stadtschlaining können Hof, Reben, Keller und ländliche Alltagswege enger zusammenliegen. Ein Weingut wird hier nicht allein durch Fläche stark, sondern durch das Zusammenspiel von Lage, Keller, Hof, Marke, Menschen und täglicher Nutzbarkeit.
Wer Weingut & Weinbau im Raum Oberwart kaufen oder pachten möchte, sucht meist ein langfristiges Konzept. Reben, Keller, Gebäude, Technik, Lager, Verkauf, Gäste, Wohnbereich und regionale Herkunft müssen zusammenpassen. Ein Weingut ist dort stark, wo Wein nicht nur produziert wird, sondern wo Arbeit, Hof und Begegnung eine glaubwürdige Einheit bilden.
Markt & Besonderheiten
| Angebotslage | Weingüter und Weinbauanwesen im Raum Oberwart sind selten und erscheinen oft nur vereinzelt öffentlich am Markt. Vergleichbare Angebote werden auch als Weingut, Winzerhof, Weinbauanwesen, kleiner Weinbaubetrieb, Winzerhaus mit Keller und Flächen, Weinkeller mit Wohnhaus oder landwirtschaftliches Anwesen mit Weinbau im Südburgenland angeboten. |
| Preisspannen | Kleinere Weinbauanwesen oder ehemalige Winzerhöfe mit Hofstelle, Keller und überschaubaren Flächen können im Raum Oberwart grob ab etwa 700.000 EUR bis 1.200.000 EUR beginnen. Voll nutzbare Weingüter mit Wohnhaus, Keller, Pressraum, Lager, Technik, Nebengebäuden und mehreren Weinbauflächen liegen häufig zwischen etwa 1.200.000 EUR und 3.500.000 EUR. Besonders gut geführte oder etablierte Betriebe im Südburgenland mit moderner Ausstattung, guter Lage, Marke und Kundenstamm können deutlich darüber liegen. |
| Architektur | Weingüter im Raum Oberwart bestehen häufig aus Wohnhaus, Hofstelle, Keller, Pressraum, Lager, Verkaufs- oder Verkostungsraum, Nebengebäuden, Maschinenbereich, Zufahrt, Innenhof, Terrassenbereichen, Weinbauflächen und Räumen, die Verarbeitung, Lagerung und Gästekontakt miteinander verbinden. |
| Nutzungsmöglichkeiten | Weingut & Weinbau im Raum Oberwart eignen sich für aktive Weinproduktion, Reaktivierung eines Weinbauanwesens, Wohnen am Betrieb, Direktverkauf, Verkostung, kleine Veranstaltungen im passenden Rahmen, Ferienwohnen nach Widmung, Marke, Hofnachfolge, Nebenerwerb, Vollerwerb oder ambitionierten Weinbau mit regionaler Verwurzelung. |
| Besonderheiten | Wichtig sind Weinbauflächen, Rebsorten, Lage, Kellerzustand, Pressraum, Lagerkapazität, Technik, Zufahrt, Wasser, Abwasser, Kühlung, Hygiene, Widmung, Genehmigungen, Marke, Kundenstamm, Verkaufsräume, Nebengebäude, Wohnbereich, Pachtverhältnisse, Förderfähigkeit und laufender Aufwand. |
Regionale Architektur & Bauweisen
Weingüter im Raum Oberwart entstehen häufig aus gewachsenen Winzerhöfen, Kellergebäuden, Hofstellen oder landwirtschaftlichen Anwesen mit Weinbauflächen. Besonders rund um Rechnitz, Deutsch Schützen, Eisenberg an der Pinka und Hannersdorf prägen Weinorte, Hanglagen, Kellerstrukturen, Wirtschaftsgebäude und Höfe die Nutzung stärker als reine Wohnarchitektur.
Sichtbar wird diese Bauweise an verputzten Ziegelmauern, Hoftoren, Kellerabgängen, Pressräumen, Lagerräumen, Verkostungsbereichen, Innenhöfen, Nebengebäuden, Zufahrten, Maschinenbereichen, einfachen Satteldächern, alten Kellertüren, Steinböden, kühlen Lagerräumen und Wegen zwischen Hof, Keller, Lager und Reben.
Im Südburgenland unterscheiden sich Weinbauanwesen je nach Lage deutlich. Rund um Deutsch Schützen und Eisenberg an der Pinka steht der direkte Bezug zu Reben, Hang und Wein stärker im Vordergrund. In Rechnitz verbinden sich Weinbau, Hügellage und historische Ortsstruktur. In Richtung Hannersdorf, Großpetersdorf oder Stadtschlaining können kleinere Hofstrukturen, Keller und ländliche Wege stärker prägen.
Auch erneuerte Weingüter behalten ihre Qualität besonders dann, wenn Keller, Hof, Lager, Pressraum, Wohnbereich, Gästezone und Weinbauflächen sinnvoll verbunden bleiben. Neue Technik, bessere Kühlung, klare Hygienezonen, zeitgemäße Verkaufsräume und gut nutzbare Zufahrten passen dazu, wenn die Herkunft des Anwesens und der alltägliche Ablauf im Weinbau lesbar bleiben.
Historische Nutzung & Tradition
Weingut & Weinbau im Raum Oberwart stehen in Verbindung mit Reben, Kellerwirtschaft, Lese, Verarbeitung, Lagerung, Verkauf, Gastlichkeit und der Weinkultur des Südburgenlands. Besonders rund um Rechnitz, Deutsch Schützen und Eisenberg an der Pinka prägt Weinbau nicht nur die Landschaft, sondern auch Höfe, Keller, Wege und Gespräche im Alltag.
Ein Weingut war historisch häufig ein Ort, an dem Wohnen, Arbeiten und Verkaufen eng verbunden waren. Im Keller wurde gelagert, im Pressraum verarbeitet, im Hof sortiert, im Lager vorbereitet und im Wohnhaus gegessen, gerechnet, geplant und Gäste empfangen. Diese Nähe bleibt auch heute wichtig, wenn aus einem alten Winzerhof wieder ein nutzbares Weinbauanwesen wird.
Geschichte zeigt sich bei einem Weingut nicht nur an alten Fässern. Sie zeigt sich an einem kühlen Keller, an einer schweren Kellertür, an Steinböden, an Abflussrinnen im Pressraum, an einem Hoftor, an ausgebesserten Mauern, an einem alten Flaschenregal oder an Wegen, die immer wieder zwischen Reben, Hof, Keller und Lager genommen wurden.
Heute suchen Menschen solche Weingüter, weil Weinbau mehr ist als Grund und Gebäude. Es geht um Herkunft, Arbeit, Geschmack, Gäste, Marke, Familie, Handwerk und die Fähigkeit, einen Ort wirtschaftlich und menschlich weiterzuführen.
Kaufaspekte & Tipps
Beim Kauf oder bei der Pacht von Weingut & Weinbau im Raum Oberwart sollten Weinbauflächen, Rebsorten, Lage, Keller, Pressraum, Lager, Technik, Hygiene, Kühlung, Wasser, Abwasser, Zufahrt, Wohnhaus, Nebengebäude, Maschinenbereiche, Verkaufsräume, Pachtverhältnisse, Marke, Kundenstamm, Genehmigungen und laufender Aufwand sorgfältig geprüft werden.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen Keller und Produktionsbereiche. Temperatur, Feuchtigkeit, Belüftung, Abflüsse, Boden, Wandflächen, Lagerkapazität, Reinigungsmöglichkeiten, Tank- oder Fassstandorte, Pressbereich und Wege für Trauben, Most, Flaschen und Kartons entscheiden darüber, ob Weinbau im Alltag gut funktioniert.
Auch die Weinbauflächen selbst sollten realistisch betrachtet werden. Lage, Pflegezustand, Alter der Reben, Ertragsniveau, Rebsorten, Hangneigung, Zufahrt, Wasser, Frost- oder Hagelrisiken, Pachtverträge und Entfernung zum Keller beeinflussen die Nutzbarkeit stark.
Bei Weingütern spielen zusätzlich Vermarktung und Gäste eine wichtige Rolle. Verkaufsraum, Verkostungsbereich, Parkmöglichkeiten, Sanitärbereiche, Lager, Versand, Kundenstamm, Marke, Etiketten, regionale Bekanntheit und mögliche touristische Nutzung sollten zum Objekt und zur Lage passen.
Wer Weingut & Weinbau für Familie, Hofnachfolge, Nebenerwerb, Vollerwerb, Gäste, Verkostungen oder Feriennutzung im passenden Rahmen sucht, sollte den Tagesablauf vollständig prüfen. Morgens Reben kontrollieren, mittags Keller und Lager nutzen, nachmittags Kunden empfangen, abends Bestellungen, Verkostung oder Familie. Die Immobilie passt, wenn diese Wege klar und ohne unnötige Brüche funktionieren.
Für wen geeignet und warum?
Weingut & Weinbau im Raum Oberwart eignen sich für Winzer, Weinbauern, Hofnachfolger, Familienbetriebe, Quereinsteiger mit Fachwissen, Nebenerwerbsbetriebe, Gastgeber, Investoren mit regionalem Konzept und Menschen, die Wohnen, Arbeit, Wein, Gäste und Vermarktung an einem Ort verbinden möchten.
Für Familien kann ein Weingut ein sehr lebendiger Mittelpunkt sein. Morgens liegen Rebschere, Notizen und Schlüssel auf dem Tisch, jemand geht in den Keller, jemand fährt zu den Reben, und später wird im Hof gegessen, während Kartons für eine Lieferung bereitstehen. Wohnen und Arbeiten bleiben nah beieinander.
Für Menschen, die angenehm von zuhause arbeiten, bieten Weingüter oft eigene Räume für Büro, Verkauf, Organisation oder Verkostung. Ein kleines Büro beim Wohnbereich, ein Tisch im Verkostungsraum, ein ruhiger Raum über dem Keller oder ein Platz mit Blick in den Hof kann Arbeit aufnehmen, während der Weinbau weiterläuft.
Für Gastgeber liegt die besondere Stärke in der Verbindung von Wein und Ort. Gäste kommen nicht nur zum Trinken, sondern sehen Hof, Keller, Flaschen, Reben, Etiketten, Arbeitstische und Menschen, die den Wein machen. Eine Verkostung wirkt glaubwürdig, wenn der Ort nicht inszeniert ist, sondern aus echter Nutzung heraus spricht.
Für Weinbauern und Betreiber zählt, dass die Abläufe stimmen. Trauben, Keller, Pressraum, Lager, Technik, Reinigung, Kartons, Verkauf, Zufahrt, Gäste und Wohnbereich müssen täglich zusammenarbeiten. Ein Weingut im Raum Oberwart wird dort stark, wo der Weinbau nicht neben dem Anwesen stattfindet, sondern dessen Mittelpunkt bleibt.
Für gemeinsames Leben bietet ein Weinbauanwesen viele soziale Berührungspunkte. Mittags werden Teller zwischen Küche und Hof getragen, nachmittags stehen Kunden im Verkostungsraum, abends sitzen Familie oder Freunde noch bei einem Glas zusammen, während im Keller die Arbeit für den nächsten Tag vorbereitet ist. Weinbau verbindet Menschen, wenn Räume, Wege und Hof dafür Platz lassen.
Warum my-landimmo.de
my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Überzeugung suchen.
my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.
my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.
my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.
Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.
Wenn Sie ein Weingut oder Weinbauanwesen im Raum Oberwart besitzen und einen Käufer oder Pächter suchen, der diese Nutzungsform wirklich schätzt, können Sie Ihr Objekt hier 30 Tage kostenlos inserieren.
Hier geht’s zum kostenlosen Inserat
FAQ
Was ist ein Weingut?
Ein Weingut ist eine Immobilie mit klarer Verbindung zu Weinbau, Verarbeitung und Vermarktung. Dazu gehören je nach Größe Wohnhaus, Keller, Pressraum, Lager, Weinbauflächen, Zufahrt, Verkaufs- oder Verkostungsraum und Räume für die Arbeit mit Wein.
Worin unterscheidet sich ein Weingut von einem Winzerhaus?
Ein Winzerhaus ist meist ein Wohnhaus mit Weinortgeschichte, Hof, Keller oder früherem Bezug zum Weinbau. Ein Weingut ist stärker auf aktive oder reaktivierbare Weinproduktion, Kellerwirtschaft, Flächen, Geräte, Lager, Verkauf und Verkostung ausgerichtet.
Welche Weingüter und Weinbauanwesen sind im Raum Oberwart typisch?
Typisch sind Winzerhöfe, Weinbauanwesen, Weingüter, Kellergebäude mit Wohnhaus, Höfe mit Pressraum und Lager sowie Anwesen mit Weinbauflächen rund um Rechnitz, Deutsch Schützen, Eisenberg an der Pinka, Hannersdorf, Großpetersdorf oder Stadtschlaining.
Worauf sollte man beim Kauf oder bei der Pacht von Weingut & Weinbau im Raum Oberwart achten?
Wichtig sind Weinbauflächen, Rebsorten, Lage, Kellerzustand, Pressraum, Lagerkapazität, Technik, Hygiene, Kühlung, Zufahrt, Wasser, Abwasser, Wohnbereich, Pachtverhältnisse, Marke, Kundenstamm, Genehmigungen und laufender Aufwand.
Fazit
Weingut & Weinbau im Raum Oberwart verbinden Reben, Keller, Hof, Arbeit, Gäste und südburgenländische Weinorte zu einer besonderen Nutzungsform. Zwischen Rechnitz, Deutsch Schützen, Eisenberg an der Pinka, Hannersdorf, Großpetersdorf und Stadtschlaining prägen Weinbauflächen, Keller, Höfe, Pressräume, Lager, Verkostungsräume und regionale Herkunft den Charakter solcher Anwesen.
Ihre besondere Stärke liegt darin, dass Weinbau, Wohnen und Begegnung nicht getrennt voneinander laufen. Morgens führen Wege von der Küche in den Keller und weiter zu den Reben, mittags stehen Kartons, Teller und Gespräche im Hof nebeneinander, nachmittags kommen Kunden zur Verkostung, und abends bleibt ein Glas Wein auf dem Tisch, während im Keller schon die Arbeit für morgen wartet. Ein Weingut wird dort stark, wo Wein nicht nur Produkt ist, sondern gelebter Alltag.
Weingut & Weinbau kaufen oder pachten im Raum Oberwart – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Weingüter, Weinbauanwesen, Winzerhöfe, Winzerhäuser, Kellergebäude, Landwirtschaft und besondere Landimmobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rechnitz, Deutsch Schützen, Eisenberg an der Pinka, Hannersdorf, Großpetersdorf, Stadtschlaining, Keller, Reben, Höfe, Pressräume und Weinbauflächen prägen Weingut & Weinbau im Raum Oberwart.


