Bauernhaus kaufen Kreis Mecklenburgische Seenplatte – für Menschen, die ankommen möchten
Jetzt Suche verfeinern
Suche verfeinern
- Postleitzahlbereich 0
- Postleitzahlbereich 1
- Postleitzahlbereich 2
- Postleitzahlbereich 3
- Postleitzahlbereich 4
- Postleitzahlbereich 5
- Postleitzahlbereich 6
- Postleitzahlbereich 7
- Postleitzahlbereich 8
- Postleitzahlbereich 9
- Postleitzahlenbereich-03
- Postleitzahlenbereich-02
- Postleitzahlenbereich-01
- Postleitzahlenbereich-04
- Postleitzahlenbereich-09
- Postleitzahlenbereich-08
- Postleitzahlenbereich-06
- Postleitzahlenbereich-07
- Postleitzahlbereich-12
- Postleitzahlbereich-10
- Postleitzahlbereich-13
- Postleitzahlbereich-18
- Postleitzahlbereich-19
- Postleitzahlbereich-16
- Postleitzahlenbereich-17
- Postleitzahlenbereich-14
- Postleitzahlenbereich-15
- Postleitzahlenbereich 26
- Postleitzahlenbereich 28
- Postleitzahlenbereich 27
- Postleitzahlenbereich 29
- Postleitzahlenbereich 21
- Postleitzahlenbereich 22
- Postleitzahlenbereich 20
- Postleitzahlenbereich 23
- Postleitzahlenbereich 24
- Postleitzahlenbereich 25
- Postleitzahlenbereich-39
- Postleitzahlenbereich-38
- Postleitzahlenbereich-30
- Postleitzahlenbereich-31
- Postleitzahlenbereich-32
- Postleitzahlenbereich-33
- Postleitzahlenbereich-37
- Postleitzahlenbereich-34
- Postleitzahlenbereich-35
- Postleitzahlenbereich-36
- Postleitzahlenbereich 49
- Postleitzahlenbereich 48
- Postleitzahlenbereich 46
- Postleitzahlenbereich 47
- Postleitzahlenbereich 41
- Postleitzahlenbereich 40
- Postleitzahlenbereich 42
- Postleitzahlenbereich 45
- Postleitzahlenbereich 44
- Postleitzahlenbereich 59
- Postleitzahlenbereich 58
- Postleitzahlenbereich 52
- Postleitzahlenbereich 50
- Postleitzahlenbereich 51
- Postleitzahlenbereich 53
- Postleitzahlenbereich 57
- Postleitzahlenbereich 54
- Postleitzahlenbereich 56
- Postleitzahlenbereich 55
- Postleitzahlenbereich-65
- Postleitzahlenbereich-61
- Postleitzahlenbereich-60
- Postleitzahlenbereich-63
- Postleitzahlenbereich-64
- Postleitzahlenbereich-66
- Postleitzahlenbereich-67
- Postleitzahlenbereich-68
- Postleitzahlenbereich-69
- Postleitzahlenbereich-76
- Postleitzahlenbereich-74
- Postleitzahlenbereich-77
- Postleitzahlenbereich-75
- Postleitzahlenbereich-71
- Postleitzahlenbereich-70
- Postleitzahlenbereich-79
- Postleitzahlenbereich-78
- Postleitzahlenbereich-72
- Postleitzahlenbereich-73
Unsere Immobilienangebote für Sie
Reetdachhaus in Nordfriesland nahe Husum – kernsanierte Kate von 1861 mit Energi...
Suchauftrag aufgeben
Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!
Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht
Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie
Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail
Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte
Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!
Für Menschen, die Nähe zur Natur und ein Zuhause mit Seele suchen
Rund um Waren (Müritz), Neustrelitz und die kleinen Orte zwischen Feldwegen und Seen prägt eine Landschaft den Alltag, die offen und still zugleich wirkt. Alte Alleen führen in Dörfer mit Dorfkirchen aus Backstein, Höfen mit weitem Garten und Häusern, die nah an der Erde stehen. Ein Bauernhaus fügt sich hier selbstverständlich in das Bild ein.
Typisch für die Mecklenburgische Seenplatte sind Lagen am Dorfrand, nahe ehemaliger Gutsländereien oder an ruhigen Verbindungswegen zwischen Seen und Wiesen. Gärten schließen direkt an das Haus an, oft mit Blick über Grünland, zu Baumreihen oder in Richtung eines nahen Ufers.
Ein Bauernhaus ist ein Wohnhaus mit Geschichte. Es dient dem Alltag, dem Zusammensein und dem Leben im eigenen Takt. Der Unterschied zu einem Bauernhof besteht darin, dass hier das Wohnen im Mittelpunkt steht – nicht Bewirtschaftung oder Struktur, sondern ein alltagstaugliches Zuhause mit Charakter.
Markt & Besonderheiten
| Angebotslage | vereinzelt bis gelegentlich; sanierte Bauernhäuser in Dorflagen, teils modernisierte Bestandsgebäude, selten Neubauten im regionalen Charakter |
| Preisspannen | häufig zwischen 320.000 und 850.000 EUR – abhängig von Zustand, Grundstücksgröße, Lage und Nähe zu Seen oder Ortszentren |
| Architektur | Backstein, Putzfassaden, Satteldächer, sichtbare Balken, Holzfenster, teils Nebengebäude oder Scheunenreste |
| Nutzungsmöglichkeiten | Wohnen mit Garten, Leben mit kleinen Tieren, Hobbyräume, Werkstatt, Atelier oder ruhige Rückzugsorte im Haus |
| Besonderheiten | Seenlandschaft, weite Gärten, Dorfrandlagen, historische Ortsstrukturen, alte Hofzufahrten |
Regionale Architektur & Bauweisen
Bauernhäuser in der Mecklenburgischen Seenplatte zeigen häufig klare, einfache Baukörper mit Backstein- oder verputzten Fassaden. Sprossenfenster, mittige Haustüren, niedrige und teils hohe Decken sowie Dielen prägen das Raumgefühl. Nebengebäude stehen oft versetzt neben dem Wohnhaus und fassen Hof- oder Gartenbereiche.
Neubauten orientieren sich vereinzelt an diesen Formen: ruhige Dachneigungen, zurückhaltende Materialien und Grundrisse, die Haus und Garten eng miteinander verbinden.
Historische Nutzung & Tradition
Viele Bauernhäuser entstanden als Wohnhäuser für landwirtschaftliche Familien, getrennt von größeren Hofanlagen. Sie waren Teil dörflicher Strukturen, nahe an Angern, Dorfstraßen oder kleinen Wegen zwischen Feldern und Seen.
Spuren dieser Nutzung finden sich in alten Türen, breiten Fensterachsen, Dielenböden oder einfachen Nebengebäuden. Die Häuser erzählen vom Leben im Dorf und vom Alltag im Rhythmus der Landschaft.
Kaufaspekte & Tipps
Beim Kauf eines Bauernhauses lohnt der Blick auf Dach, Mauerwerk, Feuchtigkeit und die Substanz von Fenstern und Böden. Auch der Zustand von Nebengebäuden und die Erschließung des Grundstücks spielen eine Rolle.
Die Lage prägt das Wohngefühl stark: Dorfrandlagen bieten Nähe zu Infrastruktur, während ruhigere Wege zwischen Orten mehr Naturbezug in den Alltag bringen.
Für wen geeignet und warum?
Ein Bauernhaus passt zu Menschen, die ein Zuhause mit Geschichte suchen und Garten, Haus und Umgebung als Einheit erleben möchten. Familien, Paare oder Einzelpersonen finden hier Raum für ein ruhiges Leben.
Für das Arbeiten von zuhause entstehen häufig ruhige Räume im Wohnhaus, abseits vom Garten oder mit Blick ins Grüne – angenehm und selbstverständlich in den Alltag eingebettet.
Warum my-landimmo.de
my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Bewusstsein suchen.
my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.
my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.
my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.
Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.
Was unterscheidet ein Bauernhaus von einem Bauernhof?
Ein Bauernhaus dient primär dem Wohnen, während ein Bauernhof auf Bewirtschaftung und Struktur ausgelegt ist.
Wo liegen Bauernhäuser in der Seenplatte typischerweise?
Häufig am Dorfrand, an ruhigen Verbindungswegen oder nahe ehemaliger Gutslagen.
Welche Preise sind üblich?
Oft zwischen 320.000 und 850.000 EUR, abhängig von Zustand, Grundstück und Lage.
Gibt es Bauernhäuser nahe Seen?
Ja, vereinzelt liegen Häuser in fußläufiger Nähe zu Seen oder mit Blick auf Wasserflächen.
Fazit
Ein Bauernhaus im Kreis Mecklenburgische Seenplatte verbindet Wohnen, Garten und Landschaft zu einem stimmigen Ganzen. Die Häuser stehen ruhig im Dorfgefüge und tragen ihre Geschichte sichtbar in sich.
Für Menschen, die Nähe zur Natur, einen klaren Alltag und ein Zuhause mit Seele suchen, entsteht hier eine Wohnform mit Tiefe und Beständigkeit.
Bauernhaus kaufen im Kreis Mecklenburgische Seenplatte – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Bauernhäuser, Landhäuser und ländliche Wohnimmobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

