Bauernhaus kaufen Wetteraukreis – für Menschen, die Heimat spüren

Jetzt Suche verfeinern

Suche verfeinern

Stadt oder PLZ:
Objektart:
Preis bis:
€
Fläche von:
m²
Grundstücksfläche von:
m²
Vermarktungsart:
Deutschland
Österreich
Schweiz
« zurück

Unsere Immobilienangebote für Sie

###MIETEKAUF###
 
Ökologischer Ferien- und Seminarhof mit 3 Häusern auf idyllischem Ökö-Grundstück nahe Ostsee und Schlei

Ökologischer Ferien- und Seminarhof mit 3 Häusern auf idyllischem Ökö-Grundstück...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Bauernhaus
Ort: 
24351 Thumby
Wohnfläche: 
700,00 m²
Zum Exposé »
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstraße, 8 Minuten zur BAB 9

Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Landhaus
Ort: 
06618 Mertendorf (Deutschland)
Wohnfläche: 
226,70 m²
Kaufpreis: 
950.000,00 EUR
Zum Exposé »
Wohnen und Arbeiten von zu Hause in Crimmitschau – Gewerbe, Lagerfläche und Erholung vereint

Wohnen und Arbeiten von zu Hause in Crimmitschau – Gewerbe, Lagerfläche und Erho...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Haus
Ort: 
08451 Crimmitschau (Deutschland)
Wohnfläche: 
113,34 m²
Kaufpreis: 
690.000,00 EUR
Zum Exposé »
Einzigartiges Seminarhaus zu verkaufen | Werra-Meißner

Einzigartiges Seminarhaus zu verkaufen | Werra-Meißner

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Landhaus
Ort: 
37235 Hessisch Lichtenau (Deutschland)
Wohnfläche: 
552,00 m²
Zum Exposé »
Landhaus im Weimarer Land – 1.272 m², Scheune, Stall, 2 Garagen & Mehrgenerationen-Potenzial

Landhaus im Weimarer Land – 1.272 m², Scheune, Stall, 2 Garagen & Mehrgeneration...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Haus
Ort: 
99428 Hopfgarten (Deutschland)
Wohnfläche: 
190,93 m²
Kaufpreis: 
300.000,00 EUR
Zum Exposé »
Landhaus + Knittlingen + kaufen + zwei Wohnungen + Scheune + Werkstatt

Landhaus + Knittlingen + kaufen + zwei Wohnungen + Scheune + Werkstatt

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Haus
Ort: 
75438 Knittlingen (Deutschland)
Wohnfläche: 
167,20 m²
Zum Exposé »
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstraße, 8 Minuten BAB 9

Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Einfamilienhaus
Ort: 
06618 Mertendorf (Deutschland)
Wohnfläche: 
226,70 m²
Kaufpreis: 
950.000,00 EUR
Zum Exposé »
Historisches Pferdeanwesen im südlichen Elsass (ca. 35 Minuten ab Basel) für 6-8 Pferde mit Fachwerkhaus und ca. 1,75 ha Grundstück und 1700 m2 Baulandreserve

Historisches Pferdeanwesen im südlichen Elsass (ca. 35 Minuten ab Basel) für 6-8...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Reiterhof
Ort: 
68210 Eteimbes, Elsass (Frankreich)
Wohnfläche: 
269,00 m²
Kaufpreis: 
1.190.000,00 EUR
Zum Exposé »
Voll vermietetes Jugendstil-Denkmal mit Seltenheitswert in Zittau zentrumsnah

Voll vermietetes Jugendstil-Denkmal mit Seltenheitswert in Zittau zentrumsnah

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Reiterhof
Ort: 
02763 Zittau (Deutschland)
Wohnfläche: 
576,00 m²
Kaufpreis: 
469.000,00 EUR
Zum Exposé »
Hochwertiger Bungalow mit liebevoll angelegtem Garten in ruhiger Lage von Daleiden

Hochwertiger Bungalow mit liebevoll angelegtem Garten in ruhiger Lage von Daleid...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Reiterhof
Ort: 
54689 Daleiden (Deutschland)
Wohnfläche: 
123,00 m²
Kaufpreis: 
499.000,00 EUR
Zum Exposé »

Suchauftrag aufgeben

 

Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!

  1. Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht

  2. Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie

  3. Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail

  4. Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte

  5. Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten

Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!

Bauernhaus kaufen im Wetteraukreis – für Menschen, die Nähe zur Natur und ein ruhiges Ankommen suchen

Im Wetteraukreis liegt vieles weich nebeneinander: die weiten Felder der Wetterau, Streuobstwiesen am Rand der Dörfer, und dazwischen Orte wie Friedberg, Bad Nauheim oder Büdingen, in denen man noch spürt, dass Häuser früher nach Alltag gebaut wurden. Entlang von Nidda und Usa wirken Wege, Gärten und Hofzufahrten oft wie selbstverständlich gewachsen – nicht geschniegelt, sondern vertraut.

Ein Bauernhaus passt in diese Region, weil es genau dieses Gefühl mitbringt: ein Haus, das Geschichten erzählt, ohne laut zu sein. Häufig stehen solche Gebäude am Dorfrand, nahe alter Ortskerne oder dort, wo früher die Verbindung zwischen Feldern und Dorf begann – mit einem Garten am Haus und kleinen Nebengebäuden, die dem Alltag Platz geben.

Ein Bauernhaus ist ein alltagstaugliches Zuhause mit Geschichte – kein Betrieb. Der Unterschied zwischen Bauernhaus und Resthof besteht darin, dass beim Bauernhaus das Wohnen im Mittelpunkt steht, während beim Resthof meist deutlich mehr Hofstruktur und Nebengebäude für Hobbynutzungen prägend sind.

Menschen, die nach einem Bauernhaus im Wetteraukreis suchen, wünschen sich oft Erdung im Alltag: Raum für Familie, eine Bank vor der Tür, ein Garten, der nicht perfekt sein muss – und Innenräume, die sich nach Leben anfühlen, nicht nach Ausstellung.

 

Markt & Besonderheiten

Angebotslagegelegentlich; vor allem in dörflichen Lagen der Wetterau und an den Rändern historischer Ortskerne, teils modernisierte Altbauten, vereinzelt neue Häuser im Bauernhaus-Charakter
Preisspannenhäufig zwischen 380.000 und 890.000 EUR – je nach Zustand, Grundstück, Nebengebäuden und Nähe zu Orten wie Bad Nauheim, Karben oder Friedberg
ArchitekturPutz- und Ziegelfassaden, teils Fachwerkanteile, Satteldächer, Sprossenfenster, alte Haustüren, Dielen und sichtbare Balken; in manchen Lagen auch Bruchstein im Sockelbereich
NutzungsmöglichkeitenFamilienleben mit Garten, ruhige Nebenräume für Gäste oder Hobby, kleine Werkstatt im Anbau, Platz für Selbstversorgung und ein Alltag, der nicht eng getaktet wirkt
BesonderheitenWetterauer Weite, fruchtbare Böden, dörfliche Strukturen, Streuobstwiesen, Wege entlang von Nidda und Usa, kurze Anbindung Richtung Taunusrand und Rhein-Main

 

Regionale Architektur & Bauweisen

Typisch für Bauernhäuser im Wetteraukreis sind klare, bodenständige Bauformen: Satteldach, ruhige Fassaden, Fensterachsen, die sich am Alltag orientieren, und Details wie Sprossenfenster, einfache Türgewände oder erhaltene Holzbalken. In älteren Ortslagen zeigen sich teils Fachwerkzonen oder ein massiver Sockel, während sich Ziegel und Putzfassaden häufig abwechseln.

Im Inneren prägen oft Dielen, teils niedrigere Decken und Raumfolgen, die Geborgenheit geben. Neubauten, die sich am Bauernhaus-Charakter orientieren, greifen diese schlichten Formen auf – mit zurückhaltenden Materialien, vertrauten Dachlinien und Grundrissen, die den Alltag ruhig tragen.

 

Historische Nutzung & Tradition

Viele Bauernhäuser in der Wetterau entstanden als Wohnhäuser für Menschen, die nah an Feldern, Gärten und kleinen Nebennutzungen lebten. Das Haus stand nicht für Größe, sondern für Verlässlichkeit: Küche, Stube, Vorratsräume, dazu Schuppen oder Stallbereiche im kleineren Rahmen – alles so angelegt, dass es im Tageslauf funktioniert.

In Orten rund um Nidda, an alten Dorfplätzen oder entlang gewachsener Straßen findet man diese Prägung noch heute: Häuser, die vom Handwerk der Region erzählen, von Obstgärten, von Wegen zwischen Hofzufahrt und Garten – und von einer Wohnform, die leise bleibt, aber tief zu Hause wirkt.

 

Kaufaspekte & Tipps

Beim Kauf eines Bauernhauses lohnt ein ruhiger Blick auf das, was man nicht sofort sieht: Dach und Tragwerk, Feuchtigkeit im Sockelbereich, Zustand alter Balken, Fenster und Haustüren, sowie die Qualität früherer Modernisierungen. Auch Nebengebäude verdienen Aufmerksamkeit, weil sie oft viel vom Alltagspotenzial ausmachen.

Wichtig ist zudem die Lage im Ort: Dorfrandlagen bringen häufig mehr Ruhe und Gartenbezug, während Häuser im alten Kern kurze Wege bieten und dafür dichter eingebettet liegen. Wer ein Bauernhaus als Herzensprojekt sucht, achtet auf eine Substanz, die sich stimmig weiterführen lässt – ohne dass alles gleichzeitig erneuert sein muss.

 

Für wen geeignet und warum?

Ein Bauernhaus im Wetteraukreis passt zu Menschen, die ein Zuhause mit Geschichte suchen, das im Alltag freundlich bleibt: Platz für Familie, Garten und kleine Routinen, die sich nicht nach Stadt anfühlen. Viele wünschen sich genau diese Mischung aus Nähe zur Natur und einer Region, in der das Leben gut angebunden bleibt.

Für das Arbeiten von zuhause bieten sich oft ruhige Zimmer an, manchmal auch ein abgetrennter Bereich im Erdgeschoss oder ein sanft umgenutzter Nebenraum – so, dass der Tag angenehm laufen kann, ohne das Hausgefühl zu verlieren.

Wer gern draußen ist, findet im Garten, in kleinen Nebengebäuden oder in einem einfachen Anbau Raum für Hobby, Vorräte, Werkbank oder Gäste – und damit eine Wohnform, die sich dem eigenen Rhythmus anpasst.

 

Warum my-landimmo.de

  1. my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Bewusstsein suchen.

  2. my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.

  3. my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.

  4. my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.

  5. Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.

 

FAQ

Welche Lagen sind für ein Bauernhaus im Wetteraukreis typisch?
Häufig liegen Bauernhäuser am Dorfrand, nahe historischer Ortskerne oder in gewachsenen Straßenzügen, wo Garten und Hofzufahrt noch selbstverständlich dazugehören.

Woran erkenne ich ein Bauernhaus im Unterschied zu einem Resthof?
Beim Bauernhaus steht das Wohnen im Mittelpunkt, oft ergänzt durch kleinere Nebengebäude. Ein Resthof hat meist deutlich mehr Hofstruktur und Flächen für vielfältige Hobbynutzungen.

Welche Ausstattung ist in Bauernhäusern der Region häufig zu finden?
Typisch sind Dielen, teils sichtbare Balken, Satteldächer, Sprossenfenster oder ältere Haustüren; je nach Lage kommen Fachwerkanteile oder ein massiver Sockel hinzu.

Welche Preisspannen sind im Wetteraukreis realistisch?
Häufig liegen Angebote zwischen 380.000 und 890.000 EUR, abhängig von Zustand, Grundstück, Nebengebäuden und der Lage im Kreis.

 

Fazit

Ein Bauernhaus im Wetteraukreis verbindet Weite, Dorfleben und ein Wohngefühl, das nicht laut sein muss, um tief zu wirken. Zwischen Streuobstwiesen, Feldern und den ruhigen Linien alter Ortslagen entsteht ein Zuhause, das den Alltag trägt und zugleich Raum für ein Herzensprojekt lässt.

Wer hier sucht, sucht meist keinen großen Plan, sondern ein stimmiges Ankommen: ein Haus mit Geschichte, ein Garten am Haus, und eine Region, die Nähe zur Natur schenkt, ohne abseits zu liegen.

Bauernhaus kaufen im Wetteraukreis – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Bauernhäuser, Landhäuser und Fachwerkhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier zählt das, was sich im Alltag gut und echt anfühlt.

Hier geht’s zum kostenlosen Inserat