Bauernhof kaufen Waldshut-Tiengen – für Menschen, die Hofleben spüren möchten
Jetzt Suche verfeinern
Suche verfeinern
- Postleitzahlbereich 0
- Postleitzahlbereich 1
- Postleitzahlbereich 2
- Postleitzahlbereich 3
- Postleitzahlbereich 4
- Postleitzahlbereich 5
- Postleitzahlbereich 6
- Postleitzahlbereich 7
- Postleitzahlbereich 8
- Postleitzahlbereich 9
- Postleitzahlenbereich-03
- Postleitzahlenbereich-02
- Postleitzahlenbereich-01
- Postleitzahlenbereich-04
- Postleitzahlenbereich-09
- Postleitzahlenbereich-08
- Postleitzahlenbereich-06
- Postleitzahlenbereich-07
- Postleitzahlbereich-12
- Postleitzahlbereich-10
- Postleitzahlbereich-13
- Postleitzahlbereich-18
- Postleitzahlbereich-19
- Postleitzahlbereich-16
- Postleitzahlenbereich-17
- Postleitzahlenbereich-14
- Postleitzahlenbereich-15
- Postleitzahlenbereich 26
- Postleitzahlenbereich 28
- Postleitzahlenbereich 27
- Postleitzahlenbereich 29
- Postleitzahlenbereich 21
- Postleitzahlenbereich 22
- Postleitzahlenbereich 20
- Postleitzahlenbereich 23
- Postleitzahlenbereich 24
- Postleitzahlenbereich 25
- Postleitzahlenbereich-39
- Postleitzahlenbereich-38
- Postleitzahlenbereich-30
- Postleitzahlenbereich-31
- Postleitzahlenbereich-32
- Postleitzahlenbereich-33
- Postleitzahlenbereich-37
- Postleitzahlenbereich-34
- Postleitzahlenbereich-35
- Postleitzahlenbereich-36
- Postleitzahlenbereich 49
- Postleitzahlenbereich 48
- Postleitzahlenbereich 46
- Postleitzahlenbereich 47
- Postleitzahlenbereich 41
- Postleitzahlenbereich 40
- Postleitzahlenbereich 42
- Postleitzahlenbereich 45
- Postleitzahlenbereich 44
- Postleitzahlenbereich 59
- Postleitzahlenbereich 58
- Postleitzahlenbereich 52
- Postleitzahlenbereich 50
- Postleitzahlenbereich 51
- Postleitzahlenbereich 53
- Postleitzahlenbereich 57
- Postleitzahlenbereich 54
- Postleitzahlenbereich 56
- Postleitzahlenbereich 55
- Postleitzahlenbereich-65
- Postleitzahlenbereich-61
- Postleitzahlenbereich-60
- Postleitzahlenbereich-63
- Postleitzahlenbereich-64
- Postleitzahlenbereich-66
- Postleitzahlenbereich-67
- Postleitzahlenbereich-68
- Postleitzahlenbereich-69
- Postleitzahlenbereich-76
- Postleitzahlenbereich-74
- Postleitzahlenbereich-77
- Postleitzahlenbereich-75
- Postleitzahlenbereich-71
- Postleitzahlenbereich-70
- Postleitzahlenbereich-79
- Postleitzahlenbereich-78
- Postleitzahlenbereich-72
- Postleitzahlenbereich-73
Unsere Immobilienangebote für Sie
Ökologischer Ferien- und Seminarhof mit 3 Häusern auf idyllischem Ökö-Grundstück...
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...
Wohnen und Arbeiten von zu Hause in Crimmitschau – Gewerbe, Lagerfläche und Erho...
Einzigartiges Seminarhaus zu verkaufen | Werra-Meißner
Landhaus im Weimarer Land – 1.272 m², Scheune, Stall, 2 Garagen & Mehrgeneration...
Landhaus + Knittlingen + kaufen + zwei Wohnungen + Scheune + Werkstatt
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...
Historisches Pferdeanwesen im südlichen Elsass (ca. 35 Minuten ab Basel) für 6-8...
Voll vermietetes Jugendstil-Denkmal mit Seltenheitswert in Zittau zentrumsnah
Hochwertiger Bungalow mit liebevoll angelegtem Garten in ruhiger Lage von Daleid...
Suchauftrag aufgeben
Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!
Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht
Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie
Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail
Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte
Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!
Bauernhof kaufen im Kreis Waldshut-Tiengen – für Menschen, die Weite und Struktur im Alltag suchen
Zwischen Waldshut, Tiengen und Bad Säckingen liegt der Hochrhein ruhig in seinem Bett, und doch spürt man in vielen Dörfern diesen lebendigen Kern: Hofzufahrten, Scheunentore, ein Platz, an dem man morgens als Erstes nach draußen tritt. Auf den Höhen des Hotzenwalds und in den offenen Übergängen zur Wutach hin wirkt das Land weiter, der Himmel größer, und ein Bauernhof passt genau in diese Landschaft – nicht als Idee, sondern als gelebter Mittelpunkt.
Auch rund um Stühlingen und entlang der Wutach finden sich Höfe häufig dort, wo Wege sich seit jeher kreuzen: am Dorfrand, an alten Verbindungsstraßen, nahe von Wiesen und Feldern, die den Blick ruhig werden lassen. Typisch für Bauernhöfe im Kreis Waldshut-Tiengen sind klar gefasste Hofbereiche mit Wohnhaus, Wirtschaftsgebäuden und Flächen, die zum Hof gehören. Häufig liegen solche Anwesen so, dass man einerseits nah am Ort bleibt und andererseits den eigenen Rhythmus spürt.
Ein Bauernhof ist ein Ort, an dem Wohnen und Bewirtschaften zusammengehören – mit Stallungen, Scheunen, Wegen, Weiden oder Ackerflächen, die den Alltag prägen. Der Unterschied zwischen Bauernhof und Bauernhaus besteht darin, dass beim Bauernhof die landwirtschaftliche Nutzung Teil der Hoflogik ist, während ein Bauernhaus vor allem ein Zuhause mit ländlicher Herkunft bleibt.
Menschen, die nach einem Bauernhof in dieser Region suchen, wünschen sich häufig ein stimmiges Gesamtgefüge: ein Wohnhaus, das Geborgenheit im Alltag gibt, und außen genug Fläche und Struktur, damit Tiere, Vorräte, Maschinen oder eigene Ideen ihren Platz finden. Prägend sind dabei die einfachen, ehrlichen Dinge – ein weiter Hofraum, kurze Wege, klare Abläufe und das Gefühl, dass alles zusammenpasst.
Markt & Besonderheiten
| Angebotslage | selten bis gelegentlich; aktive Höfe und Hofstellen, teils modernisiert, teils mit Sanierungsbedarf; vereinzelt neuere Betriebsgebäude neben älteren Wohnhäusern |
| Preisspannen | oft zwischen 750.000 und 2.400.000 EUR – je nach Flächenumfang, Zustand der Gebäude, Hofstruktur, Lage und Genehmigungssituation |
| Architektur | Wohnhäuser mit Putz- oder Bruchsteinanteilen, Satteldächer, Holzläden; dazu Scheunen, Stallgebäude und Wirtschaftsflächen in klarer Hofordnung |
| Nutzungsmöglichkeiten | Wohnen im Hofgefüge, Viehhaltung und Weiden, Stall- und Wirtschaftsbereiche, Mehrgenerationenleben, Hofladen oder kleine Direktvermarktung, angenehm von zuhause arbeiten mit eigener Hofstruktur |
| Besonderheiten | Hochrhein-Region mit dörflicher Nähe, Südschwarzwald-Höhen und offene Landschaftsräume; kurze Wege zu Orten, aber oft viel Ruhe rund um den Hof |
| Flächen | häufig mit Grünland und Weiden, teils ergänzt durch Ackerflächen; Größe und Zuschnitt sehr unterschiedlich |
Regionale Architektur & Bauweisen
Bauernhöfe im Kreis Waldshut-Tiengen zeigen oft eine klare, funktionale Ordnung: das Wohnhaus als ruhiger Kern, dazu Scheunen- und Stallgebäude, die den Hofraum fassen. Typisch sind Satteldächer mit deutlicher Neigung, Putzfassaden, Bruchsteinsockel, einfache Türgewände, Holzläden und Fenster, die den Blick auf Hof und Flächen öffnen. In älteren Bereichen finden sich innen häufig Balkenlagen, Dielen oder massive Mauern, die die Geschichte des Hauses spürbar machen.
Prägend sind außerdem Nebengebäude mit großen Toröffnungen, lange Dachlinien und Wegeführungen, die den Alltag erleichtern. Neuere Stall- oder Wirtschaftsgebäude kommen ebenfalls vor und stehen oft neben älteren Wohnhäusern – wichtig ist, dass das Gesamtbild weiterhin als Hofgefüge lesbar bleibt und die Gebäude zueinander passen.
Historische Nutzung & Tradition
Die Höfe zwischen Hochrhein und Südschwarzwald waren über Generationen Orte, an denen Wohnen, Vieh, Vorräte und Handwerk nah beieinander lagen. Der Hof war nicht nur Besitz, sondern Struktur: klare Abläufe, feste Wege, Räume für Arbeit, Lagerung und das Leben der Familie – und draußen die Flächen, die dazugehört haben.
Bis heute prägen diese Wurzeln viele Anwesen. Man erkennt sie an Stallgassen, Scheunen, alten Wirtschaftsräumen oder Speichern – und an der besonderen Ruhe, die entsteht, wenn ein Hof als Ganzes gedacht ist.
Kaufaspekte & Tipps
Bei einem Bauernhof lohnt ein genauer Blick auf die Substanz von Stallungen und Scheunen, auf Dach, Feuchtigkeit und die Tragfähigkeit der Konstruktionen. Ebenso wichtig sind Zufahrten, Hofflächen, Wasser- und Stromversorgung sowie die Frage, wie die Flächen zugeschnitten sind und wie sie im Alltag erreichbar bleiben.
Auch die Lage spielt eine große Rolle: Dorfrandlagen bieten oft Nähe zu Infrastruktur, während freier liegende Höfe mehr Ruhe und Weite geben. Wer im Kreis Waldshut-Tiengen sucht, sollte außerdem prüfen, ob das Hofgefüge zur eigenen Nutzung passt – und ob Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude und Flächen wirklich miteinander harmonieren.
Für wen geeignet und warum?
Ein Bauernhof passt zu Menschen, die ein Leben mit Struktur suchen – und die es mögen, wenn Haus, Hofraum und Flächen zusammengehören. Familien, Mehrgenerationenkonzepte oder Menschen mit Tieren finden hier eine Form, die nicht nach “Hobby” aussieht, sondern nach Alltag, der sich gut anfühlt, weil er klar ist.
Viele Höfe bieten außerdem die Möglichkeit, angenehm von zuhause zu arbeiten – mit eigenen Räumen im Wohnhaus oder mit Bereichen, die sich in einem Nebengebäude abtrennen lassen. So bleibt der Hof im Tageslauf spürbar, ohne dass alles ineinanderfließt.
Wer sich nach Weite sehnt, aber nicht in die Abgeschiedenheit möchte, findet im Kreis Waldshut-Tiengen oft genau diese Balance: dörfliche Nähe, und doch genug Raum, um den eigenen Rhythmus zu leben.
Warum my-landimmo.de
my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Bewusstsein suchen.
my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.
my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.
my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.
Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.
FAQ
Woran erkenne ich, ob es wirklich ein Bauernhof ist?
Ein Bauernhof ist als Einheit aus Wohnhaus, Wirtschaftsgebäuden und Flächen gedacht. Typisch sind Stallungen oder Scheunen, klare Hofwege und ein Flächenumfang, der zur Bewirtschaftung passt.



.jpeg)






