Gutshof kaufen in der Lüneburger Heide – für Menschen, die große Höfe und gemeinsames Leben suchen

Jetzt Suche verfeinern

Suche verfeinern

Stadt oder PLZ:
Objektart:
Preis bis:
Fläche von:
Grundstücksfläche von:
Vermarktungsart:
Deutschland
Österreich
Schweiz
« zurück

Unsere Immobilienangebote für Sie

###MIETEKAUF###
 
See mit Haus mit zwei Kaufvarianten

See mit Haus mit zwei Kaufvarianten

Ort: 
04680 Colditz (Deutschland)
Kaufpreis: 
299.000,00 EUR
Zum Exposé »
Exklusiver Landsitz in Niederbayern mit sehr guter Anbindung - Pferdehaltung, Wohnen & Arbeiten!

Exklusiver Landsitz in Niederbayern mit sehr guter Anbindung - Pferdehaltung, Wo...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Landhaus
Ort: 
94541 Grattersdorf (Deutschland)
Wohnfläche: 
466,00 m²
Kaufpreis: 
2.770.000,00 EUR
Zum Exposé »
Markantes Eckhaus Görlitz-Innenstadt!  ca. 8 % Rendite & TOP Vermietbarkeit

Markantes Eckhaus Görlitz-Innenstadt! ca. 8 % Rendite & TOP Vermietbarkeit

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Landhaus
Ort: 
02826 Görlitz (Deutschland)
Wohnfläche: 
1.148,00 m²
Kaufpreis: 
800.000,00 EUR
Zum Exposé »
Landsitz Röthenbach

Landsitz Röthenbach

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Bauernhaus
Ort: 
88167 Röthenbach (Deutschland)
Wohnfläche: 
280,00 m²
Kaufpreis: 
1.240.000,00 EUR
Zum Exposé »
Reiterhof im Zollernalbkreis - Historischer Schlosshof mit Gästewohnung, Pferdehaltung und vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten

Reiterhof im Zollernalbkreis - Historischer Schlosshof mit Gästewohnung, Pferdeh...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Reiterhof
Ort: 
72348 Rosenfeld-Täbingen (Deutschland)
Wohnfläche: 
220,00 m²
Kaufpreis: 
950.000,00 EUR
Zum Exposé »
Historisches Resthofanwesen im südlichen Heidekreis – drei Wohneinheiten, Nebengebäude und Pferdehaltungspotenzial

Historisches Resthofanwesen im südlichen Heidekreis – drei Wohneinheiten, Nebeng...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Resthof
Ort: 
29690 Büchten (Deutschland)
Wohnfläche: 
527,00 m²
Kaufpreis: 
1.050.000,00 EUR
Zum Exposé »
Schönes Land-Ensemble mit 2 Wohnhäusern auf 6.775  m² Grund in Klein Belitz, Landkreis Rostock

Schönes Land-Ensemble mit 2 Wohnhäusern auf 6.775 m² Grund in Klein Belitz, Lan...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Resthof
Ort: 
18246 Klein Belitz OT Selow (Deutschland)
Wohnfläche: 
207,00 m²
Kaufpreis: 
495.000,00 EUR
Zum Exposé »
Ihr Mehrgenerationen-Ensemble in Wolfegg (baden-württembergisches Westallgäu), Landkreis Ravensburg

Ihr Mehrgenerationen-Ensemble in Wolfegg (baden-württembergisches Westallgäu), L...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Resthof
Ort: 
88364 Wolfegg-Rötenbach (Deutschland)
Wohnfläche: 
228,00 m²
Kaufpreis: 
845.000,00 EUR
Zum Exposé »
Sehr gepflegtes Bauernhaus mit wunderschönem Garten und Gartenhaus in Wolfegg, Landkreis Ravensburg

Sehr gepflegtes Bauernhaus mit wunderschönem Garten und Gartenhaus in Wolfegg, L...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Resthof
Ort: 
88364 Wolfegg-Rötenbach (Deutschland)
Wohnfläche: 
228,00 m²
Kaufpreis: 
570.000,00 EUR
Zum Exposé »
Traumanwesen im Allgäu – Reiterhof mit 11 ha in Alleinlage

Traumanwesen im Allgäu – Reiterhof mit 11 ha in Alleinlage

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Bauernhaus
Ort: 
87739 Breitenbrunn (Deutschland)
Wohnfläche: 
455,00 m²
Kaufpreis: 
2.700.000,00 EUR
Zum Exposé »

Suchauftrag aufgeben

 

Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!

  1. Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht

  2. Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie

  3. Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail

  4. Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte

  5. Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten

Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!

Für Menschen, die sich lange Tafeln im Innenhof, Gäste und Freunde, und viel Leben zwischen alten Gebäuden wünschen

Alte Baumalleen, große Hofanlagen und weitläufige Innenhöfe gehören in der Lüneburger Heide noch immer zu manchen Gutshöfen rund um Celle, Lüneburg oder Soltau. Zwischen offenen Wiesen, kleineren Wäldern und langen Zufahrten liegen historische Gebäudegruppen oft mit viel Abstand zur nächsten Bebauung.

Im Innenhof stehen lange Holztische unter alten Kastanien, irgendwo trägt jemand große Schalen aus der Küche nach draußen, und zwischen den Gebäuden laufen Kinder mit nackten Füßen über das warme Pflaster. Gäste bleiben über das Wochenende, Hunde schlafen im Schatten alter Mauern, und aus geöffneten Fenstern hört man Stimmen aus mehreren Räumen gleichzeitig.

Ein Gutshof ist ein historisches Ensemble aus Wohn- und Wirtschaftsgebäuden mit klarer Hofstruktur und größeren Freiflächen. Typisch sind mehrere Gebäude, ein zentraler Hofbereich und die Verbindung zwischen Wohnen, Nutzung und gemeinschaftlichem Alltag.

Der Unterschied zwischen einem Gutshof und einem Gutshaus liegt darin, dass beim Gutshof die gesamte Hofanlage mit Nebengebäuden, Wirtschaftsflächen und Innenhof im Mittelpunkt steht. Typisch für Gutshöfe in der Lüneburger Heide sind Backstein, große Scheunen, Torzufahrten, Wirtschaftsgebäude und weitläufige Hofräume mit alten Baumreihen.

Ein Gutshof zeigt sich in der Lüneburger Heide anders als in ostdeutschen Gutslandschaften Deutschlands, da viele Anlagen hier stärker mit norddeutscher Hofkultur, Heideflächen und offenen Grünbereichen verbunden bleiben. Die Gebäude wirken vielerorts weniger streng und stärker in die Landschaft eingebettet.

Menschen, die nach einem Gutshof in der Lüneburger Heide suchen, wünschen sich häufig keinen einzelnen Wohnsitz. Gesucht werden historische Anlagen mit Platz für Familie, Gäste, gemeinsames Leben und vielseitige Nutzung zwischen Innenhof, Garten und Nebengebäuden.

Markt & Besonderheiten

AngebotslageGutshöfe in der Lüneburger Heide erscheinen selten am Markt und bestehen häufig aus mehreren Gebäuden mit größeren Grundstücken und historischen Hofstrukturen.
PreisspannenKleinere oder sanierungsbedürftige Gutshöfe beginnen häufig zwischen 850.000 EUR und 1.800.000 EUR. Größere oder modernisierte Anlagen liegen oft zwischen 2.500.000 EUR und 9.000.000 EUR.
ArchitekturBacksteinfassaden, große Scheunen, Torhäuser, Innenhöfe, Wirtschaftsgebäude, lange Zufahrten und alte Baumalleen prägen viele Gutshöfe der Region.
NutzungsmöglichkeitenMehrgenerationenwohnen, Veranstaltungen im kleineren Rahmen, Arbeiten vor Ort, Gästeunterbringung oder ein gemeinsamer Alltag mit viel Platz gehören zu den typischen Nutzungen.
BesonderheitenViele Gutshöfe verbinden historische Hofkultur mit großen Innenhöfen, offenen Grünflächen und Gebäuden, die sichtbar gemeinsam genutzt werden.

 

Regionale Architektur & Bauweisen

Typisch für Gutshöfe in der Lüneburger Heide sind große Backsteingebäude, langgestreckte Wirtschaftsflügel, breite Toreinfahrten, Innenhöfe mit Kopfsteinpflaster und alte Baumreihen entlang der Zufahrten. Viele Anlagen besitzen mehrere Scheunen, Stallgebäude oder frühere Wirtschaftsbereiche rund um den zentralen Hof.

Häufig liegen solche Gutshöfe außerhalb kleiner Orte oder entlang längerer Zufahrten zwischen Heideflächen und Wiesen. Neubauten im regionalen Charakter orientieren sich in der Lüneburger Heide oft an Backstein, Holz und ruhigen Dachformen mit Bezug zur norddeutschen Hofarchitektur.

 

Historische Nutzung & Tradition

Viele Gutshöfe in der Lüneburger Heide entstanden aus größeren landwirtschaftlichen Anlagen mit Wohn- und Wirtschaftsgebäuden rund um einen gemeinsamen Hofbereich. Die Verbindung zwischen Wohnen, Arbeiten und Lagerung prägte diese Anlagen über lange Zeit.

Die Region besitzt bis heute einzelne historische Hofanlagen mit typischer norddeutscher Backsteinarchitektur und großen Innenhöfen. Genau deshalb bleiben viele Gutshöfe hier stärker mit gemeinschaftlichem Alltag, offenen Hofräumen und historischen Gebäudegruppen verbunden als gewöhnliche Wohnanwesen.

 

Kaufaspekte & Tipps

Beim Kauf eines Gutshofes in der Lüneburger Heide zählen Zustand der Wirtschaftsgebäude, Dachflächen, Zufahrten, Entwässerung und Größe der Gesamtanlage besonders stark. Gerade ältere Anlagen besitzen häufig unterschiedliche Bauphasen und weitläufige Hofstrukturen.

Typisch für Gutshöfe in der Lüneburger Heide sind mehrere Gebäude mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten. Wichtig bleibt deshalb die Frage, wie Innenhof, Gästebereiche, Nebengebäude oder gemeinschaftliche Nutzung tatsächlich organisiert werden sollen.

 

Für wen geeignet und warum?

Ein Gutshof in der Lüneburger Heide passt zu Menschen, die gerne mit mehreren Menschen an einem Ort leben oder Zeit verbringen. Morgens wird draußen an langen Tischen gefrühstückt, später laufen Gäste zwischen Garten und Innenhof hin und her, und am Abend sitzen noch Gruppen zwischen Kerzen, geöffneten Türen und alten Mauern zusammen.

Auch Familien suchen solche Anlagen häufig wegen der Verbindung zwischen historischen Gebäuden und gemeinsamem Alltag. Kinder fahren über das Kopfsteinpflaster, Hunde liegen unter Kastanien im Hof, und in den Nebengebäuden wird gleichzeitig gekocht, gearbeitet oder gefeiert.

Der Charme vieler Gutshöfe in der Lüneburger Heide entsteht aus den großen Innenhöfen, alten Backsteinmauern, langen Zufahrten und Gebäuden, die sichtbar für gemeinsames Leben genutzt werden.

 

Warum my-landimmo.de

  1. my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Überzeugung suchen.

  2. my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.

  3. my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.

  4. my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.

  5. Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.

 

Wenn Sie ein Gutshof in der Lüneburger Heide besitzen und einen Käufer oder Mieter suchen, der diese Wohnform wirklich schätzt, können Sie Ihr Objekt hier 30 Tage kostenlos inserieren.

Hier geht’s zum kostenlosen Inserat

 

FAQ

Was ist ein Gutshof?
Ein Gutshof ist eine historische Hofanlage mit mehreren Gebäuden, Innenhof und größeren Freiflächen.

Worin unterscheidet sich ein Gutshof von einem Gutshaus?
Beim Gutshof steht die gesamte Anlage mit Wirtschaftsgebäuden und Innenhof im Mittelpunkt, nicht nur das Wohngebäude.

Was ist typisch für Gutshöfe in der Lüneburger Heide?
Backstein, große Innenhöfe, lange Zufahrten, Wirtschaftsgebäude und historische Hofanlagen mit viel Platz zwischen den Gebäuden.

Worauf sollte man beim Kauf achten?
Wichtig sind Zustand der Gebäude, Dachflächen, Zufahrten und die tatsächliche Nutzbarkeit der gesamten Hofanlage.

 

Fazit

Ein Gutshof in der Lüneburger Heide verbindet historische Hofkultur mit großen Innenhöfen, alten Backsteingebäuden und Anlagen, die sichtbar auf gemeinsames Leben ausgerichtet bleiben. Viele Höfe leben bis heute über ihre offenen Toreinfahrten, Baumalleen und die Verbindung zwischen Wohnen, Gästen und Hofalltag.

Wer hier sucht, sucht häufig keinen einzelnen Rückzugsort. Sondern eine Anlage mit langen Tafeln im Innenhof, offenen Türen zwischen den Gebäuden und genug Platz für Familie, Gäste und gemeinsame Zeit.

 

Gutshof kaufen in der Lüneburger Heide – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Gutshöfe, Hofanlagen und besondere Landimmobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für Menschen, die historische Gebäude und gemeinsames Leben miteinander verbinden möchten.