Landimmobilie kaufen im Harz – für Menschen, die mehr Platz zum Leben suchen

Jetzt Suche verfeinern

Suche verfeinern

Stadt oder PLZ:
Objektart:
Preis bis:
Fläche von:
Grundstücksfläche von:
Vermarktungsart:
Deutschland
Österreich
Schweiz
« zurück

Unsere Immobilienangebote für Sie

###MIETEKAUF###
 
See mit Haus mit zwei Kaufvarianten

See mit Haus mit zwei Kaufvarianten

Ort: 
04680 Colditz (Deutschland)
Kaufpreis: 
299.000,00 EUR
Zum Exposé »
Exklusiver Landsitz in Niederbayern mit sehr guter Anbindung - Pferdehaltung, Wohnen & Arbeiten!

Exklusiver Landsitz in Niederbayern mit sehr guter Anbindung - Pferdehaltung, Wo...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Landhaus
Ort: 
94541 Grattersdorf (Deutschland)
Wohnfläche: 
466,00 m²
Kaufpreis: 
2.770.000,00 EUR
Zum Exposé »
Markantes Eckhaus Görlitz-Innenstadt!  ca. 8 % Rendite & TOP Vermietbarkeit

Markantes Eckhaus Görlitz-Innenstadt! ca. 8 % Rendite & TOP Vermietbarkeit

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Landhaus
Ort: 
02826 Görlitz (Deutschland)
Wohnfläche: 
1.148,00 m²
Kaufpreis: 
800.000,00 EUR
Zum Exposé »
Landsitz Röthenbach

Landsitz Röthenbach

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Bauernhaus
Ort: 
88167 Röthenbach (Deutschland)
Wohnfläche: 
280,00 m²
Kaufpreis: 
1.240.000,00 EUR
Zum Exposé »
Reiterhof im Zollernalbkreis - Historischer Schlosshof mit Gästewohnung, Pferdehaltung und vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten

Reiterhof im Zollernalbkreis - Historischer Schlosshof mit Gästewohnung, Pferdeh...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Reiterhof
Ort: 
72348 Rosenfeld-Täbingen (Deutschland)
Wohnfläche: 
220,00 m²
Kaufpreis: 
950.000,00 EUR
Zum Exposé »
Historisches Resthofanwesen im südlichen Heidekreis – drei Wohneinheiten, Nebengebäude und Pferdehaltungspotenzial

Historisches Resthofanwesen im südlichen Heidekreis – drei Wohneinheiten, Nebeng...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Resthof
Ort: 
29690 Büchten (Deutschland)
Wohnfläche: 
527,00 m²
Kaufpreis: 
1.050.000,00 EUR
Zum Exposé »
Schönes Land-Ensemble mit 2 Wohnhäusern auf 6.775  m² Grund in Klein Belitz, Landkreis Rostock

Schönes Land-Ensemble mit 2 Wohnhäusern auf 6.775 m² Grund in Klein Belitz, Lan...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Resthof
Ort: 
18246 Klein Belitz OT Selow (Deutschland)
Wohnfläche: 
207,00 m²
Kaufpreis: 
495.000,00 EUR
Zum Exposé »
Ihr Mehrgenerationen-Ensemble in Wolfegg (baden-württembergisches Westallgäu), Landkreis Ravensburg

Ihr Mehrgenerationen-Ensemble in Wolfegg (baden-württembergisches Westallgäu), L...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Resthof
Ort: 
88364 Wolfegg-Rötenbach (Deutschland)
Wohnfläche: 
228,00 m²
Kaufpreis: 
845.000,00 EUR
Zum Exposé »
Sehr gepflegtes Bauernhaus mit wunderschönem Garten und Gartenhaus in Wolfegg, Landkreis Ravensburg

Sehr gepflegtes Bauernhaus mit wunderschönem Garten und Gartenhaus in Wolfegg, L...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Resthof
Ort: 
88364 Wolfegg-Rötenbach (Deutschland)
Wohnfläche: 
228,00 m²
Kaufpreis: 
570.000,00 EUR
Zum Exposé »
Traumanwesen im Allgäu – Reiterhof mit 11 ha in Alleinlage

Traumanwesen im Allgäu – Reiterhof mit 11 ha in Alleinlage

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Bauernhaus
Ort: 
87739 Breitenbrunn (Deutschland)
Wohnfläche: 
455,00 m²
Kaufpreis: 
2.700.000,00 EUR
Zum Exposé »

Suchauftrag aufgeben

 

Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!

  1. Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht

  2. Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie

  3. Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail

  4. Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte

  5. Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten

Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!

Für Menschen, die sich lange Sommerabende mit Freunden im Garten und morgens nur Vogelstimmen vor dem offenen Fenster wünschen

Der Harz verändert sich oft schon wenige Minuten hinter den größeren Orten. Straßen führen vorbei an Waldkanten, offenen Wiesen und kleineren Häusergruppen, hinter denen Gärten beginnen oder Hänge langsam ansteigen. Rund um Goslar, Bad Lauterberg, Ilsenburg oder Wernigerode liegen viele Landimmobilien dort, wo Alltag und Landschaft ohne harte Übergänge ineinander übergehen.

Am frühen Morgen liegt Sonne auf feuchten Wiesen, später sitzen Menschen mit Kaffee draußen vor dem Haus, während Hunde durch den Garten laufen oder Kinder irgendwo zwischen Bäumen verschwinden. Abends bleiben Terrassentüren offen, aus einer Küche hört man Stimmen, und hinter dem Grundstück färbt sich der Himmel langsam über den Hügeln.

Eine Landimmobilie beschreibt ein Wohnobjekt im ländlichen Raum mit mehr Fläche, mehr Abstand und stärkerem Bezug zu Natur, Garten oder Freiflächen. Dazu gehören unterschiedliche Gebäudetypen – vom Wohnhaus mit großem Grundstück bis zu Häusern mit Nebengebäuden oder kleineren Wiesenflächen.

Der Unterschied zwischen einer Landimmobilie und einem klassischen Landhaus liegt darin, dass die Objektart Landimmobilie offener gedacht ist und verschiedene Nutzungen miteinander verbindet. Typisch für Landimmobilien im Harz sind größere Grundstücke, Nebengebäude, Übergänge zwischen Garten und Landschaft sowie Häuser mit direktem Bezug zu Wald, Hanglagen oder Freiflächen.

Eine Landimmobilie zeigt sich im Harz anders als in flachen Regionen Deutschlands, da Höhenlagen, Wälder und kleinere Täler die Grundstücke stärker in die Landschaft einbinden. Viele Häuser wirken dadurch weniger offen zur Straße und stärker zum Garten oder zur Natur hin orientiert.

Menschen, die nach einer Landimmobilie im Harz suchen, wünschen sich häufig keinen festen Lebensentwurf. Gesucht werden Orte mit Platz für Familie, Hunde, Gäste, Garten, ruhige Arbeitsbereiche oder Wochenenden mit mehreren Menschen draußen vor dem Haus.

Markt & Besonderheiten

AngebotslageLandimmobilien im Harz liegen häufig am Rand kleiner Orte, in Hanglagen oder auf größeren Grundstücken mit Nähe zu Wald, Wiesen oder offenen Freiflächen.
PreisspannenKleinere oder ältere Landimmobilien beginnen häufig zwischen 220.000 EUR und 480.000 EUR. Größere Häuser mit Grundstück, Nebengebäuden oder besonderer Lage liegen oft zwischen 550.000 EUR und 1.500.000 EUR.
ArchitekturFachwerk, Putzfassaden, Schieferdächer, Natursteinsockel, Nebengebäude, Terrassen, größere Gartenflächen und Häuser mit Bezug zu Hanglagen prägen viele Landimmobilien im Harz.
NutzungsmöglichkeitenFamilienwohnen, Homeoffice, Gartenalltag, Gästezimmer, Hunde, kleinere Tierhaltung oder gemeinsame Wochenenden mit Freunden gehören zu den typischen Nutzungssituationen.
BesonderheitenViele Landimmobilien verbinden ruhigeres Wohnen direkt mit Waldnähe, Jahreszeiten und viel Platz rund um das Haus.

 

Regionale Architektur & Bauweisen

Typisch für Landimmobilien im Harz sind Häuser mit robusteren Dachformen, Naturstein im Sockelbereich, Holzdetails an Fassaden oder Balkonen sowie Grundstücke mit fließenden Übergängen zwischen Haus und Garten. Viele Gebäude greifen Materialien auf, die im Mittelgebirge seit langer Zeit genutzt werden.

Häufig liegen solche Landimmobilien an ruhigeren Ortsrändern oder oberhalb kleiner Straßen mit Blick Richtung Wald oder Tal. Neubauten im ländlichen Charakter orientieren sich im Harz oft an klaren Dachformen, Holz und Naturstein und bleiben stärker mit Außenflächen verbunden als klassische Wohnhäuser in dichter Bebauung.

 

Historische Nutzung & Tradition

Viele Landimmobilien im Harz entstanden aus Wohnhäusern mit größerem Grundstück, kleineren Hofstellen oder Häusern mit Nebengebäuden und Gartenflächen. Die Verbindung aus Wohnen, Natur und zusätzlichem Platz spielte in den Mittelgebirgslagen schon früh eine wichtige Rolle.

Der Harz ist geprägt von Wald, Höhenzügen, kleineren Orten und wechselnden Wetterlagen. Genau deshalb wirken viele Landimmobilien hier stärker mit ihrer Umgebung verbunden und besitzen oft einen direkteren Übergang zwischen Haus, Garten und Landschaft.

 

Kaufaspekte & Tipps

Beim Kauf einer Landimmobilie im Harz zählen Lage, Grundstück, Dach, Zufahrt, Feuchtigkeit, Hangwasser und die tatsächliche Nutzbarkeit der Außenflächen besonders stark. Gerade größere Grundstücke verändern den Alltag stärker als reine Wohnfläche.

Typisch für Landimmobilien im Harz sind unterschiedliche Übergänge zwischen Garten, Nebengebäude und Landschaft. Wichtig bleibt deshalb die Frage, wie Außenbereiche und Räume tatsächlich genutzt werden sollen – ob für Familie, Gäste, Gartenleben oder angenehmes Arbeiten von zuhause.

 

Für wen geeignet und warum?

Eine Landimmobilie im Harz passt zu Menschen, die nicht nur ein Haus suchen, sondern mehr Alltag draußen erleben möchten. Viele Grundstücke leben über Gärten, Terrassen, Obstbäume oder Wege Richtung Wald und Wiese.

Auch Menschen, die von zuhause arbeiten, schätzen häufig genau diesen ruhigeren Rhythmus. Morgens fällt Sonne auf den Garten, später sitzen Kinder draußen auf der Wiese, und am Abend bleibt Besuch noch lange draußen sitzen, während langsam einzelne Fenster im Haus leuchten.

Der Charme vieler Landimmobilien im Harz entsteht aus großen Gärten, offenen Türen im Sommer, alten Mauern, Holz auf den Terrassen und Häusern, die sichtbar mitten in ihrer Landschaft stehen.

 

Warum my-landimmo.de

  1. my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Überzeugung suchen.

  2. my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.

  3. my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.

  4. my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.

  5. Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.

 

Wenn Sie ein Landimmobilie im Harz besitzen und einen Käufer oder Mieter suchen, der diese Wohnform wirklich schätzt, können Sie Ihr Objekt hier 30 Tage kostenlos inserieren.

Hier geht’s zum kostenlosen Inserat

 

FAQ

Was ist eine Landimmobilie?
Eine Landimmobilie ist ein Wohnobjekt im ländlichen Raum mit stärkerem Bezug zu Grundstück, Natur, Garten oder Freiflächen.

Worin unterscheidet sich eine Landimmobilie von einem Landhaus?
Die Objektart Landimmobilie umfasst unterschiedliche ländliche Wohnformen und Nutzungen, während ein Landhaus stärker als klassisches Wohnhaus mit Garten gedacht ist.

Was ist typisch für Landimmobilien im Harz?
Waldnähe, größere Grundstücke, Hanglagen, Schieferdächer, Nebengebäude und Häuser mit enger Verbindung zur Mittelgebirgslandschaft.

Worauf sollte man beim Kauf achten?
Wichtig sind Lage, Grundstück, Zufahrt, Feuchtigkeit, Dachzustand sowie die tatsächliche Nutzbarkeit von Garten, Nebengebäuden und Außenflächen.

 

Fazit

Eine Landimmobilie im Harz verbindet Wohnen mit mehr Platz, mehr Landschaft und einem Alltag, der stärker über Garten, Jahreszeiten und Außenbereiche geprägt bleibt. Viele Häuser liegen näher an Wald, Wiesen und offenen Flächen als klassische Wohnhäuser in größeren Orten.

Wer hier sucht, sucht häufig keinen schnellen Wohnwechsel. Sondern einen Ort mit langen Sommerabenden draußen, Freunden im Garten, Hunden auf der Wiese und einem Haus, das sich selbstverständlich mit seiner Landschaft verbindet.

 

Landimmobilie kaufen im Harz – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Landimmobilien, Landhäuser und besondere Wohnobjekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für Menschen, die Natur, Garten und gelebten Alltag näher zusammenbringen möchten.