Landwirtschaft kaufen im Raum Eisenstadt – für Menschen, die Flächen, Ställe und Wirtschaftsgebäude gemeinsam weiterführen möchten
Jetzt Suche verfeinern
Suche verfeinern
- Postleitzahlbereich 0
- Postleitzahlbereich 1
- Postleitzahlbereich 2
- Postleitzahlbereich 3
- Postleitzahlbereich 4
- Postleitzahlbereich 5
- Postleitzahlbereich 6
- Postleitzahlbereich 7
- Postleitzahlbereich 8
- Postleitzahlbereich 9
- Postleitzahlenbereich-03
- Postleitzahlenbereich-02
- Postleitzahlenbereich-01
- Postleitzahlenbereich-04
- Postleitzahlenbereich-09
- Postleitzahlenbereich-08
- Postleitzahlenbereich-06
- Postleitzahlenbereich-07
- Postleitzahlbereich-12
- Postleitzahlbereich-10
- Postleitzahlbereich-13
- Postleitzahlbereich-18
- Postleitzahlbereich-19
- Postleitzahlbereich-16
- Postleitzahlenbereich-17
- Postleitzahlenbereich-14
- Postleitzahlenbereich-15
- Postleitzahlenbereich 26
- Postleitzahlenbereich 28
- Postleitzahlenbereich 27
- Postleitzahlenbereich 29
- Postleitzahlenbereich 21
- Postleitzahlenbereich 22
- Postleitzahlenbereich 20
- Postleitzahlenbereich 23
- Postleitzahlenbereich 24
- Postleitzahlenbereich 25
- Postleitzahlenbereich-39
- Postleitzahlenbereich-38
- Postleitzahlenbereich-30
- Postleitzahlenbereich-31
- Postleitzahlenbereich-32
- Postleitzahlenbereich-33
- Postleitzahlenbereich-37
- Postleitzahlenbereich-34
- Postleitzahlenbereich-35
- Postleitzahlenbereich-36
- Postleitzahlenbereich 49
- Postleitzahlenbereich 48
- Postleitzahlenbereich 46
- Postleitzahlenbereich 47
- Postleitzahlenbereich 41
- Postleitzahlenbereich 40
- Postleitzahlenbereich 42
- Postleitzahlenbereich 45
- Postleitzahlenbereich 44
- Postleitzahlenbereich 59
- Postleitzahlenbereich 58
- Postleitzahlenbereich 52
- Postleitzahlenbereich 50
- Postleitzahlenbereich 51
- Postleitzahlenbereich 53
- Postleitzahlenbereich 57
- Postleitzahlenbereich 54
- Postleitzahlenbereich 56
- Postleitzahlenbereich 55
- Postleitzahlenbereich-65
- Postleitzahlenbereich-61
- Postleitzahlenbereich-60
- Postleitzahlenbereich-63
- Postleitzahlenbereich-64
- Postleitzahlenbereich-66
- Postleitzahlenbereich-67
- Postleitzahlenbereich-68
- Postleitzahlenbereich-69
- Postleitzahlenbereich-76
- Postleitzahlenbereich-74
- Postleitzahlenbereich-77
- Postleitzahlenbereich-75
- Postleitzahlenbereich-71
- Postleitzahlenbereich-70
- Postleitzahlenbereich-79
- Postleitzahlenbereich-78
- Postleitzahlenbereich-72
- Postleitzahlenbereich-73
Unsere Immobilienangebote für Sie
Ökologischer Ferien- und Seminarhof mit 3 Häusern auf idyllischem Ökö-Grundstück...
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...
Wohnen und Arbeiten von zu Hause in Crimmitschau – Gewerbe, Lagerfläche und Erho...
Einzigartiges Seminarhaus zu verkaufen | Werra-Meißner
Landhaus im Weimarer Land – 1.272 m², Scheune, Stall, 2 Garagen & Mehrgeneration...
Landhaus + Knittlingen + kaufen + zwei Wohnungen + Scheune + Werkstatt
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...
Historisches Pferdeanwesen im südlichen Elsass (ca. 35 Minuten ab Basel) für 6-8...
Voll vermietetes Jugendstil-Denkmal mit Seltenheitswert in Zittau zentrumsnah
Hochwertiger Bungalow mit liebevoll angelegtem Garten in ruhiger Lage von Daleid...
Suchauftrag aufgeben
Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!
Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht
Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie
Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail
Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte
Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!
Für Menschen, die morgens gemeinsam anpacken und am Abend sehen möchten, was auf Hof und Feldern gelungen ist
Noch bevor in den Orten rund um Eisenstadt die ersten Geschäfte öffnen, stehen auf manchen Höfen bereits Tore offen. In einer Halle läuft ein Motor an, im Stall beginnt die erste Fütterung, und auf dem Hofplatz wird entschieden, welche Fläche an diesem Tag zuerst bearbeitet wird. Zwischen Wulkaebene, Leithagebirge und den offenen Feldlagen Richtung Neusiedler See liegen landwirtschaftliche Anwesen, bei denen Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude und bewirtschaftete Flächen zusammengehören.
Rund um Wulkaprodersdorf, Trausdorf, Oslip, Schützen am Gebirge und die Orte am Fuß des Leithagebirges wechseln Äcker, Grünland, Weingärten und Hofstellen auf engem Raum. Manche Landwirtschaften konzentrieren sich auf Feldbau, andere verbinden Ackerflächen mit Tierhaltung, Lagerung, Maschinen und mehreren Wirtschaftsgebäuden. Entscheidend ist das Zusammenspiel aller Teile.
Wer eine Landwirtschaft im Raum Eisenstadt kaufen möchte, sucht keinen Bauernhof, der vor allem als besonderes Wohnhaus mit Scheune und Garten genutzt wird. Gesucht wird eine wirtschaftlich nutzbare Einheit aus Flächen, Gebäuden, Zufahrten und Arbeitsabläufen. Das Wohnhaus gehört dazu, doch Stall, Halle, Lager, Werkstatt und Ackerland bestimmen ebenso deutlich, ob das Anwesen zur geplanten Nutzung passt.
Am Morgen geht jemand zuerst durch den Stall, während ein anderer in der Maschinenhalle Werkzeug zusammensucht. Auf dem Hof steht bereits ein Anhänger bereit, und auf dem Tisch im Büro liegt ein Plan mit den Flächen, die in den kommenden Tagen bearbeitet werden. Kinder oder erwachsene Familienmitglieder kommen kurz vorbei, fragen nach dem Tagesablauf und übernehmen dort, wo gerade eine Hand fehlt.
Eine Landwirtschaft umfasst eine aktive oder wieder aufnehmbare landwirtschaftliche Einheit mit Wohngebäude, Wirtschaftsgebäuden und den dazugehörigen oder zusätzlich bewirtschafteten Flächen. Dazu können Ackerland, Grünland, Stallungen, Maschinenhallen, Lager, Werkstätten, Fahrsilos, Hofbefestigungen und Einrichtungen für Tierhaltung gehören.
Der Unterschied zum Bauernhof liegt im Schwerpunkt. Beim Bauernhof suchen viele Käufer ein Wohnanwesen mit Hof, Nebengebäuden und ländlichem Alltag. Bei einer Landwirtschaft stehen die tatsächliche Bewirtschaftung, vorhandene Flächen, Viehhaltung, Maschinen, Lagerung und wirtschaftliche Abläufe im Vordergrund.
Eine Landwirtschaft kann daher kleiner und familiengeführt sein oder mehrere Gebäude, größere Flächen und einen umfangreichen Maschinenbestand umfassen. Ebenso unterschiedlich sind die Ausrichtungen: Getreide, Mais, Ölfrüchte, Futterbau, Rinder, Schweine, Geflügel oder gemischte Nutzungen kommen je nach Lage und Ausstattung infrage.
Im Raum Eisenstadt liegt der Feldbau häufig in den ebenen Bereichen der Wulkaebene und auf den offenen Flächen südlich und östlich der Stadt. An den Übergängen zum Leithagebirge werden die Grundstücke kleinteiliger, Wege schmaler und die Nutzungen vielfältiger. Landwirtschaft, Weinbau und Grünland liegen dort vielerorts unmittelbar nebeneinander.
Eine Landwirtschaft zeigt sich hier anders als in reinen Ackerbauregionen mit großen, geschlossenen Schlägen. Ortsnähe, Weinbau, Siedlungsränder und kleinere Parzellen prägen viele Hofstellen. Umso wichtiger sind kurze Wege, sichere Zufahrten und Flächen, die mit vorhandenen Maschinen sinnvoll erreichbar bleiben.
Wenn die Arbeit am Abend langsamer wird, treffen sich mehrere Menschen noch einmal im Wohnhaus oder im kleinen Büro am Hof. Auf dem Tisch liegen Aufzeichnungen zur Fütterung, Wetterdaten, Flächenpläne oder Rechnungen für Saatgut und Reparaturen. Einer berichtet von einer feuchten Stelle auf einem Acker, ein anderer von einem Tier, das weiter beobachtet werden muss. Danach wird gegessen, während nebenbei besprochen wird, wer am nächsten Morgen früher beginnt.
An manchen Tagen sitzen neben der Familie auch Helfer, Nachbarn oder der spätere Hofnachfolger am Tisch. Es geht um Erntefenster, Maschinen, Pachtflächen und Aufgaben, die sich nicht verschieben lassen. Gerade darin zeigt sich die soziale Seite einer Landwirtschaft: Menschen arbeiten nicht nur am selben Ort, sondern stimmen ihren Alltag immer wieder aufeinander ab.
Markt & Besonderheiten
| Angebotslage | Vollständige Landwirtschaften mit Wohnhaus, Wirtschaftsgebäuden und eigenen Flächen gelangen im Raum Eisenstadt nur vereinzelt auf den Markt. Häufiger werden Hofstellen, einzelne Gebäude oder Flächen getrennt angeboten. |
| Preisspannen | Kleinere oder sanierungsbedürftige Landwirtschaften mit begrenztem Flächenumfang liegen häufig zwischen 600.000 EUR und 1.200.000 EUR. Bewirtschaftbare Anwesen mit mehreren Wirtschaftsgebäuden, nutzbaren Stallungen und umfangreicheren Flächen bewegen sich meist zwischen 1.200.000 EUR und 3.000.000 EUR. Größere Einheiten werden individuell nach Gebäuden, Flächen und Ausstattung bewertet. |
| Architektur | Wohnhaus, Stallungen, Maschinenhallen, Scheunen, Lager, Werkstatt, befestigte Hofflächen und breite Zufahrten bilden die typische Struktur einer vollständigen Landwirtschaft. |
| Nutzungsmöglichkeiten | Ackerbau, Futterbau, Viehhaltung, gemischte Landwirtschaft, Maschinen- und Lagerflächen, Hofnachfolge sowie die Verbindung von Wohnen und täglicher Bewirtschaftung. |
| Besonderheiten | Flächenausstattung, Widmung, Tierplätze, Genehmigungen, Zufahrten, Wasser, Lagerkapazitäten, Pachtverhältnisse und der Zustand der Wirtschaftsgebäude bestimmen die tatsächliche Nutzbarkeit. |
Regionale Architektur & Bauweisen
Landwirtschaftliche Hofstellen im Raum Eisenstadt besitzen häufig einen lang gezogenen oder um einen Hof angeordneten Gebäudebestand. Das Wohnhaus steht zur Straße oder an der Hofzufahrt, dahinter folgen Stall, Scheune, Lager und weitere Wirtschaftsgebäude.
Verputzte Ziegelmauern, Satteldächer, große Holztore und befestigte Durchfahrten prägen ältere Anlagen. Spätere Maschinenhallen bestehen häufig aus größeren Spannweiten, hohen Toren und freien Innenflächen, damit Traktoren, Anhänger und Erntetechnik ausreichend Platz finden.
Für Tierhaltung sind Stallklima, Belüftung, Futterwege, Mistlagerung und ausreichend breite Arbeitsgänge wichtig. Beim Feldbau zählen trockene Lager, Werkstattflächen, befestigte Hofflächen und Zufahrten, die auch mit größeren Fahrzeugen ohne enge Wendemanöver genutzt werden können.
Neuere Wirtschaftsgebäude ergänzen ältere Hofstellen häufig dort, wo frühere Scheunen für heutige Maschinen zu niedrig oder zu schmal geworden sind. Entscheidend bleibt, dass alte und neue Gebäudeteile im täglichen Ablauf miteinander funktionieren.
Historische Nutzung & Tradition
Landwirtschaft und Weinbau prägten die Orte rund um Eisenstadt über viele Generationen gemeinsam. Höfe bewirtschafteten Äcker, hielten Tiere, lagerten Futter und Korn und nutzten kleinere Wein- oder Obstflächen zusätzlich.
Die Wulkaebene bot gut erreichbare Feldlagen, während an den Hängen des Leithagebirges kleinere Parzellen und unterschiedliche Nutzungen nebeneinanderlagen. Viele Hofstellen wuchsen deshalb schrittweise: Ein Stall wurde verlängert, eine Scheune ergänzt, später kam eine Maschinenhalle hinzu.
Arbeit und Wohnen lagen eng beieinander. Morgendliche Fütterung, Feldarbeit, Reparaturen und Ernte bestimmten den Tagesablauf der gesamten Familie. Wissen über Böden, Tiere, Wege und Wetter wurde nicht in einzelnen Gesprächen übergeben, sondern über Jahre bei der täglichen Arbeit.
Auch heute zeigt sich Hofnachfolge häufig in kleinen Schritten. Jüngere Familienmitglieder übernehmen zunächst einzelne Flächen, Maschinen oder Aufgaben im Stall, bevor größere Entscheidungen über Gebäude, Investitionen und zukünftige Ausrichtung gemeinsam getroffen werden.
Kaufaspekte & Tipps
Beim Kauf einer Landwirtschaft sollte zuerst geklärt werden, welche Teile tatsächlich zum Angebot gehören. Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude, Maschinen, Tierbestand, eigene Flächen, Pachtflächen und Zahlungsansprüche können getrennt behandelt werden.
Stallungen und Wirtschaftsgebäude benötigen eine fachkundige Prüfung. Dach, Tragwerk, Bodenplatten, Belüftung, Elektrik, Wasserleitungen, Entwässerung und genehmigte Tierplätze beeinflussen den weiteren Aufwand deutlich.
Bei Acker- und Grünland zählen Bodenqualität, Zuschnitt, Zufahrt, Entfernung zum Hof und bestehende Pachtverhältnisse. Eine große Gesamtfläche hilft wenig, wenn sie weit verteilt liegt oder nur über schmale Wege erreicht werden kann.
Auch Widmung, Bau- und Betriebsbewilligungen, Immissionsschutz, Wasserrechte, Gülle- oder Mistlagerung und grundverkehrsrechtliche Vorgaben gehören zur Prüfung. Bei aktiver Viehhaltung sollten Tierzahlen und vorhandene Einrichtungen mit den aktuellen Genehmigungen übereinstimmen.
Ein weiterer Punkt ist die Übergabe. Bei einer laufenden Landwirtschaft entscheidet nicht nur der Kaufvertrag, sondern ebenso, wie Tiere, Flächen, Maschinen, Vorräte und bestehende Vereinbarungen übernommen werden.
Für wen geeignet und warum?
Eine Landwirtschaft im Raum Eisenstadt eignet sich für Menschen, die Flächen und Wirtschaftsgebäude tatsächlich nutzen möchten. Sie suchen kein Haus mit dekorativer Scheune, sondern einen Ort, an dem Maschinen fahren, Tiere versorgt, Ernten gelagert und tägliche Entscheidungen getroffen werden.
Familienbetriebe finden hier die Möglichkeit, Wohnen und Arbeit eng miteinander zu verbinden. Das erleichtert kurze Wege, verlangt jedoch auch die Bereitschaft, Tagesabläufe an Tiere, Wetter und Feldarbeit anzupassen.
Für Hofnachfolger ist entscheidend, ob Gebäude und Flächen zur geplanten Ausrichtung passen. Ein früherer Viehhof eignet sich nicht automatisch für modernen Ackerbau, während eine reine Maschinenhalle keine funktionierende Tierhaltung ersetzt.
Auch mehrere Generationen können auf einer Landwirtschaft unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Einer kümmert sich um Tiere, ein anderer um Feldarbeit, Büro oder Vermarktung. Ältere Familienmitglieder kennen Wege, Böden und frühere Reparaturen, während Jüngere neue Technik und andere Arbeitsabläufe einbringen.
Am Abend zeigt sich, wie eng diese Aufgaben zusammengehören. Nach dem letzten Rundgang durch den Stall und dem Abstellen der Maschinen sitzen Menschen zusammen, die denselben Tag aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebt haben. Dabei entstehen Entscheidungen über den nächsten Morgen, die kommende Saison und manchmal auch darüber, wer den Hof später weiterführt.
Warum my-landimmo.de
my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Überzeugung suchen.
my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.
my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.
my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.
Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.
Wenn Sie eine Landwirtschaft im Raum Eisenstadt besitzen und einen Käufer oder Mieter suchen, der diese Wohnform wirklich schätzt, können Sie Ihr Objekt hier 30 Tage kostenlos inserieren.
Hier geht’s zum kostenlosen Inserat
FAQ
Was gehört zu einer vollständigen Landwirtschaft?
Dazu gehören meist ein Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude, Stallungen oder Hallen sowie eigene oder gepachtete Acker- und Grünlandflächen. Je nach Ausrichtung kommen Tiere, Maschinen, Lager und weitere Einrichtungen hinzu.
Worin unterscheidet sich eine Landwirtschaft von einem Bauernhof?
Beim Bauernhof steht für viele Käufer das Wohnen auf einer früheren oder kleineren Hofstelle im Vordergrund. Eine Landwirtschaft ist auf tatsächliche Bewirtschaftung mit Flächen, Wirtschaftsgebäuden, Maschinen und gegebenenfalls Viehhaltung ausgerichtet.
Welche Landwirtschaften sind im Raum Eisenstadt typisch?
Typisch sind Ackerbaubetriebe, gemischte Landwirtschaften und Hofstellen mit Feldbau, Futterflächen oder Tierhaltung. Weinbau kann ergänzend dazugehören, steht bei dieser Objektart jedoch nicht im Mittelpunkt.
Worauf sollte man beim Kauf besonders achten?
Wichtig sind Flächenumfang, Pachtverhältnisse, Genehmigungen, Zustand der Wirtschaftsgebäude, Tierplätze, Zufahrten, Lagerkapazitäten und die Frage, welche Maschinen oder Tiere zum Angebot gehören.
Fazit
Eine Landwirtschaft im Raum Eisenstadt besteht aus mehr als Wohnhaus und Hof. Flächen, Stallungen, Hallen, Lager, Maschinen und tägliche Arbeitswege müssen miteinander verbunden sein.
Ihre Stärke liegt dort, wo ein vollständiger landwirtschaftlicher Alltag möglich bleibt: morgens im Stall oder auf dem Feld, tagsüber zwischen Maschinen und Flächen und am Abend am gemeinsamen Tisch, an dem die nächsten Entscheidungen getroffen werden.
Landwirtschaft kaufen im Raum Eisenstadt – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Landwirtschaften, landwirtschaftliche Anwesen, Hofstellen mit Wirtschaftsgebäuden und bewirtschaftete Flächen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wulkaebene, Leithagebirge und die Feldlagen rund um Eisenstadt prägen die Landwirtschaft im Nordburgenland.



.jpeg)






