Reiterhof kaufen Kreis Ahrweiler – für Menschen, die zwischen Ahrhang und Eifelhöhe mit eigenen Pferden leben

Jetzt Suche verfeinern

Suche verfeinern

Stadt oder PLZ:
Objektart:
Preis bis:
€
Fläche von:
m²
Grundstücksfläche von:
m²
Vermarktungsart:
Deutschland
Österreich
Schweiz
« zurück

Unsere Immobilienangebote für Sie

###MIETEKAUF###
 
Ökologischer Ferien- und Seminarhof mit 3 Häusern auf idyllischem Ökö-Grundstück nahe Ostsee und Schlei

Ökologischer Ferien- und Seminarhof mit 3 Häusern auf idyllischem Ökö-Grundstück...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Bauernhaus
Ort: 
24351 Thumby
Wohnfläche: 
700,00 m²
Zum Exposé »
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstraße, 8 Minuten zur BAB 9

Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Landhaus
Ort: 
06618 Mertendorf (Deutschland)
Wohnfläche: 
226,70 m²
Kaufpreis: 
950.000,00 EUR
Zum Exposé »
Wohnen und Arbeiten von zu Hause in Crimmitschau – Gewerbe, Lagerfläche und Erholung vereint

Wohnen und Arbeiten von zu Hause in Crimmitschau – Gewerbe, Lagerfläche und Erho...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Haus
Ort: 
08451 Crimmitschau (Deutschland)
Wohnfläche: 
113,34 m²
Kaufpreis: 
690.000,00 EUR
Zum Exposé »
Einzigartiges Seminarhaus zu verkaufen | Werra-Meißner

Einzigartiges Seminarhaus zu verkaufen | Werra-Meißner

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Landhaus
Ort: 
37235 Hessisch Lichtenau (Deutschland)
Wohnfläche: 
552,00 m²
Zum Exposé »
Landhaus im Weimarer Land – 1.272 m², Scheune, Stall, 2 Garagen & Mehrgenerationen-Potenzial

Landhaus im Weimarer Land – 1.272 m², Scheune, Stall, 2 Garagen & Mehrgeneration...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Haus
Ort: 
99428 Hopfgarten (Deutschland)
Wohnfläche: 
190,93 m²
Kaufpreis: 
300.000,00 EUR
Zum Exposé »
Landhaus + Knittlingen + kaufen + zwei Wohnungen + Scheune + Werkstatt

Landhaus + Knittlingen + kaufen + zwei Wohnungen + Scheune + Werkstatt

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Haus
Ort: 
75438 Knittlingen (Deutschland)
Wohnfläche: 
167,20 m²
Zum Exposé »
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstraße, 8 Minuten BAB 9

Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Einfamilienhaus
Ort: 
06618 Mertendorf (Deutschland)
Wohnfläche: 
226,70 m²
Kaufpreis: 
950.000,00 EUR
Zum Exposé »
Historisches Pferdeanwesen im südlichen Elsass (ca. 35 Minuten ab Basel) für 6-8 Pferde mit Fachwerkhaus und ca. 1,75 ha Grundstück und 1700 m2 Baulandreserve

Historisches Pferdeanwesen im südlichen Elsass (ca. 35 Minuten ab Basel) für 6-8...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Reiterhof
Ort: 
68210 Eteimbes, Elsass (Frankreich)
Wohnfläche: 
269,00 m²
Kaufpreis: 
1.190.000,00 EUR
Zum Exposé »
Voll vermietetes Jugendstil-Denkmal mit Seltenheitswert in Zittau zentrumsnah

Voll vermietetes Jugendstil-Denkmal mit Seltenheitswert in Zittau zentrumsnah

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Reiterhof
Ort: 
02763 Zittau (Deutschland)
Wohnfläche: 
576,00 m²
Kaufpreis: 
469.000,00 EUR
Zum Exposé »
Hochwertiger Bungalow mit liebevoll angelegtem Garten in ruhiger Lage von Daleiden

Hochwertiger Bungalow mit liebevoll angelegtem Garten in ruhiger Lage von Daleid...

Vertriebsart: 
Kauf
Objektart: 
Reiterhof
Ort: 
54689 Daleiden (Deutschland)
Wohnfläche: 
123,00 m²
Kaufpreis: 
499.000,00 EUR
Zum Exposé »

Suchauftrag aufgeben

 

Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!

  1. Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht

  2. Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie

  3. Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail

  4. Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte

  5. Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten

Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!

Für Menschen, die oberhalb der Ahr wohnen und deren Pferde hinter dem Haus stehen

Oberhalb von Altenahr, wo das Ahrtal enger wird und der Hang schneller ansteigt, liegen Flächen, die sich wie ein breites Band über die Höhe ziehen. In der Grafschaft stehen Höfe am Rand der Orte, dort, wo Feldwege beginnen und Zäune die Wiesen fassen. Bei Kesseling wechseln offene Stücke mit Waldkanten, und der Weg nach Hause endet oft auf Schotter, nicht auf Asphalt.

Im Kreis Ahrweiler liegen private Reiterhöfe häufig nicht mitten im Dorfkern, sondern in Randlagen und auf Höhenzügen zwischen Ahr und Eifel. Typisch sind Weiden, die leicht ins Gelände fallen, Stallgebäude mit Vorplatz, und Wege, die direkt vom Hoftor in Feld- und Waldstücke führen. Ein Reiterhof zeigt sich in dieser Region anders als in anderen Teilen Deutschlands, da Tal, Hang und Höhenlagen den Platz für Weiden, Zufahrten und Ausritte stärker vorgeben als in flachen Agrarräumen.

Ein Reiterhof zur privaten Nutzung ist ein Hof, bei dem Wohnen und Pferdehaltung auf dem eigenen Grundstück zusammengehören. Der Unterschied zwischen Reiterhof und Reitanlage besteht darin, dass beim Reiterhof das Leben mit eigenen Pferden im Vordergrund steht, während eine Reitanlage auf regelmäßigen Publikumsverkehr und einen größeren Ausbildungsbetrieb ausgelegt ist.

Häufig liegen solche Höfe am Übergang vom Ort in die Fläche: noch nah genug für tägliche Wege, aber so, dass Ausritte ohne Umwege beginnen. Typisch für private Reiterhöfe im Kreis Ahrweiler sind Stalltrakte mit wenigen Boxen, angrenzende Koppeln und ein befestigter Bereich, auf dem Anhänger, Heu und Arbeitsgeräte ihren Platz finden.

Wer morgens die Stallgasse aufschließt, hört Hufe auf dem Paddock und das leise Scharren im Stroh. Am Zaun entlang liegt die Weide, dahinter zieht sich ein Feldweg Richtung Höhe. Im Tal unten läuft die Ahr, oben steht der Wind freier, und die Luft riecht nach Gras und feuchter Erde.

 

Markt & Besonderheiten

Angebotslagebegrenzt; private Höfe mit Stall und zusammenhängenden Weideflächen, besonders in Randlagen und auf den Höhenzügen
Preisspannenhäufig zwischen 790.000 und 3.700.000 EUR – abhängig von Wohnfläche, Stallkapazität, Flächenzuschnitt und Lage
ArchitekturWohnhaus mit Satteldach, Stalltrakt mit wenigen Boxen, Heulager, Paddockflächen, teils Reitplatz; vereinzelt neuere Stallgebäude im ruhigen Hofcharakter
NutzungsmöglichkeitenPrivate Pferdehaltung am Haus, Alltag mit kurzen Wegen zwischen Wohnen und Stall, Training im kleinen Rahmen, ruhige Bereiche zum Arbeiten von zuhause
BesonderheitenAusreitwege Richtung Eifel, Hanglagen über dem Ahrtal, Höfe mit Abstand zu Hauptstraßen und direktem Zugang ins Gelände

 

Regionale Architektur & Bauweisen

Im Kreis Ahrweiler treffen auf privaten Reiterhöfen oft solide Wohnhäuser auf funktionale Stallgebäude: verputzte Fassaden oder Bruchsteinanteile, Satteldächer mit Schiefer oder Ziegel, klare Hofseiten mit Vorplatz. Stalltrakte sind meist schlicht gegliedert, mit breiten Toren, robusten Türen und gut nutzbaren Nebenräumen für Sattelkammer und Lager.

Wo neu gebaut wird, entstehen häufig Stallgebäude, die sich in Dachform und Material zurücknehmen: gerade Linien, ruhige Farben, ein Vorplatz, der trocken bleibt. Entscheidend ist weniger die Optik als der Alltag: kurze Wege, eine Stallgasse, die sich bei Wetter gut nutzen lässt, und Zäune, die die Fläche sauber teilen.

 

Historische Nutzung & Tradition

Zwischen Ahrtal und Eifel gehörten Tiere lange selbstverständlich zum Hofalltag. Viele ältere Hofstellen im Kreis Ahrweiler hatten Stallbereiche, Scheunen und Lager direkt am Haus, weil Arbeit, Versorgung und Wohnen nah beieinander lagen.

Auf den Höhen und in den Randlagen entwickelten sich daraus später Hofstrukturen, die heute für private Pferdehaltung passen: Flächen, die zusammenbleiben, Wege, die nicht durch dichte Ortslagen führen, und Nebengebäude, die sich gut für Stall und Lager nutzen lassen.

 

Kaufaspekte & Tipps

Wichtig sind der Zuschnitt der Weiden, die Tragfähigkeit des Bodens in Hanglagen und eine Entwässerung, die auch nach Regen funktioniert. Dazu kommen Wasser- und Stromversorgung an Stall und Tränken, sowie sichere Zufahrten für Anhänger über schmale Landstraßen.

Auch die Nähe zu Ausreitwegen zählt: Wenn der erste Weg vom Hoftor direkt ins Gelände führt, entsteht ein anderer Alltag als dort, wo erst durch Ortschaften geritten wird. Bei bestehenden Stallungen lohnt sich ein genauer Blick auf Türen, Böden, Dach und Lagerflächen für Heu und Einstreu.

 

Für wen geeignet und warum?

Ein privater Reiterhof im Kreis Ahrweiler passt zu Menschen, die ihre Pferde im eigenen Tageslauf nah bei sich haben möchten. Der Stall liegt nicht am anderen Ende des Ortes, sondern auf demselben Grundstück, und die Wege zwischen Haus, Hof und Weide bleiben kurz.

Für das Arbeiten von zuhause eignen sich ruhige Räume im Wohnhaus, während draußen der Hofalltag weiterläuft. Wer mittags eine Runde über die Weide geht, steht nach wenigen Minuten wieder am Schreibtisch, ohne lange Wege und ohne Umplanung des Tages.

Geeignet ist diese Wohnform auch für Menschen, die Nebengebäude sinnvoll nutzen möchten: Lager, kleine Werkstatt, ein Raum für Sättel und Pflegezeug. Alles bleibt privat, ohne Publikumsverkehr, ohne ständiges Kommen und Gehen.

 

Warum my-landimmo.de

  1. my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Überzeugung suchen.

  2. my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.

  3. my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.

  4. my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.

  5. Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.

 

Wenn Sie ein Reiterhof im Kreis Ahrweiler besitzen und einen Käufer oder Mieter suchen, der diese Wohnform wirklich schätzt, können Sie Ihr Objekt hier 30 Tage kostenlos inserieren.

Hier geht’s zum kostenlosen Inserat

FAQ

Wo liegen private Reiterhöfe im Kreis Ahrweiler typischerweise?
Häufig in Randlagen der Orte und auf Höhenzügen zwischen Ahrtal und Eifel, etwa in der Grafschaft, bei Kesseling oder oberhalb von Altenahr.

Was unterscheidet einen privaten Reiterhof von einer Reitanlage?
Beim privaten Reiterhof stehen eigene Pferde und kurze Wege im Alltag im Vordergrund, während eine Reitanlage auf regelmäßigen Publikumsverkehr und größeren Ausbildungsbetrieb ausgelegt ist.

Worauf kommt es bei Weiden in Hanglagen besonders an?
Auf tragfähigen Boden, funktionierende Entwässerung, sichere Zäune und Wege, die auch nach Regen nutzbar bleiben.

Eignet sich ein privater Reiterhof für das Arbeiten von zuhause?
Ja, viele Höfe bieten ruhige Räume im Wohnhaus, während Stall und Weiden direkt am Haus liegen und sich gut in den Tagesablauf einfügen.

 

Fazit

Ein privater Reiterhof im Kreis Ahrweiler verbindet Wohnen und Pferdehaltung in einer Landschaft, die von Tal, Hang und Höhen geprägt ist. Weiden liegen oft oberhalb der Ahr, Wege führen direkt ins Gelände, und der Hofalltag bleibt nah am Haus.

Wer Pferde nicht als Wochenendthema sieht, sondern als Teil des täglichen Lebens, findet hier eine Wohnform, die kurze Wege möglich macht und zugleich den Blick in die Landschaft offen lässt.

 

Reiterhof kaufen im Kreis Ahrweiler – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Reiterhöfe, Pferdeimmobilien und ländliche Hofstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Kreis Ahrweiler liegen viele Ausritte dort, wo das Tal endet und die Höhe beginnt.