Schloss & Burg kaufen an der Ostsee – für Menschen, die Türme, Alleen und Häuser mit Küstengeschichte suchen
Jetzt Suche verfeinern
Suche verfeinern
- Postleitzahlbereich 0
- Postleitzahlbereich 1
- Postleitzahlbereich 2
- Postleitzahlbereich 3
- Postleitzahlbereich 4
- Postleitzahlbereich 5
- Postleitzahlbereich 6
- Postleitzahlbereich 7
- Postleitzahlbereich 8
- Postleitzahlbereich 9
- Postleitzahlenbereich-03
- Postleitzahlenbereich-02
- Postleitzahlenbereich-01
- Postleitzahlenbereich-04
- Postleitzahlenbereich-09
- Postleitzahlenbereich-08
- Postleitzahlenbereich-06
- Postleitzahlenbereich-07
- Postleitzahlbereich-12
- Postleitzahlbereich-10
- Postleitzahlbereich-13
- Postleitzahlbereich-18
- Postleitzahlbereich-19
- Postleitzahlbereich-16
- Postleitzahlenbereich-17
- Postleitzahlenbereich-14
- Postleitzahlenbereich-15
- Postleitzahlenbereich 26
- Postleitzahlenbereich 28
- Postleitzahlenbereich 27
- Postleitzahlenbereich 29
- Postleitzahlenbereich 21
- Postleitzahlenbereich 22
- Postleitzahlenbereich 20
- Postleitzahlenbereich 23
- Postleitzahlenbereich 24
- Postleitzahlenbereich 25
- Postleitzahlenbereich-39
- Postleitzahlenbereich-38
- Postleitzahlenbereich-30
- Postleitzahlenbereich-31
- Postleitzahlenbereich-32
- Postleitzahlenbereich-33
- Postleitzahlenbereich-37
- Postleitzahlenbereich-34
- Postleitzahlenbereich-35
- Postleitzahlenbereich-36
- Postleitzahlenbereich 49
- Postleitzahlenbereich 48
- Postleitzahlenbereich 46
- Postleitzahlenbereich 47
- Postleitzahlenbereich 41
- Postleitzahlenbereich 40
- Postleitzahlenbereich 42
- Postleitzahlenbereich 45
- Postleitzahlenbereich 44
- Postleitzahlenbereich 59
- Postleitzahlenbereich 58
- Postleitzahlenbereich 52
- Postleitzahlenbereich 50
- Postleitzahlenbereich 51
- Postleitzahlenbereich 53
- Postleitzahlenbereich 57
- Postleitzahlenbereich 54
- Postleitzahlenbereich 56
- Postleitzahlenbereich 55
- Postleitzahlenbereich-65
- Postleitzahlenbereich-61
- Postleitzahlenbereich-60
- Postleitzahlenbereich-63
- Postleitzahlenbereich-64
- Postleitzahlenbereich-66
- Postleitzahlenbereich-67
- Postleitzahlenbereich-68
- Postleitzahlenbereich-69
- Postleitzahlenbereich-76
- Postleitzahlenbereich-74
- Postleitzahlenbereich-77
- Postleitzahlenbereich-75
- Postleitzahlenbereich-71
- Postleitzahlenbereich-70
- Postleitzahlenbereich-79
- Postleitzahlenbereich-78
- Postleitzahlenbereich-72
- Postleitzahlenbereich-73
Unsere Immobilienangebote für Sie
See mit Haus mit zwei Kaufvarianten
Exklusiver Landsitz in Niederbayern mit sehr guter Anbindung - Pferdehaltung, Wo...
Markantes Eckhaus Görlitz-Innenstadt! ca. 8 % Rendite & TOP Vermietbarkeit
Landsitz Röthenbach
Reiterhof im Zollernalbkreis - Historischer Schlosshof mit Gästewohnung, Pferdeh...
Historisches Resthofanwesen im südlichen Heidekreis – drei Wohneinheiten, Nebeng...
Schönes Land-Ensemble mit 2 Wohnhäusern auf 6.775 m² Grund in Klein Belitz, Lan...
Ihr Mehrgenerationen-Ensemble in Wolfegg (baden-württembergisches Westallgäu), L...
Sehr gepflegtes Bauernhaus mit wunderschönem Garten und Gartenhaus in Wolfegg, L...
Traumanwesen im Allgäu – Reiterhof mit 11 ha in Alleinlage
Suchauftrag aufgeben
Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!
Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht
Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie
Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail
Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte
Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!
Für Menschen, die sich alte Alleen, große Treppen und Abende in Häusern mit jahrhundertealter Geschichte wünschen
Alte Türme, lange Lindenalleen und historische Schlossanlagen prägen einzelne Bereiche entlang der Ostsee bis heute. Rund um Rügen, die Küstenlandschaften Mecklenburg-Vorpommerns oder die ruhigeren Regionen zwischen Seen, Feldern und kleinen Küstenorten liegen Schlösser und Burgen dort, wo sich hinter alten Mauern plötzlich großzügige Höfe, Parkanlagen und jahrhundertealte Gebäude öffnen.
Auf manchen Anwesen hallen an warmen Sommerabenden noch Schritte über große Natursteinterrassen zwischen alten Fassaden und offenen Torbögen, während irgendwo aus einem Seitenflügel leise Musik und Stimmen bis hinaus in den Park ziehen. Später sitzen Menschen mit Weingläsern unter alten Kastanien zwischen Kerzen und langen Tafeln, Hunde schlafen auf warmen Steinplatten neben breiten Freitreppen, irgendwo wird noch gelacht und Brot nachgelegt, und zwischen hohen Fenstern, alten Mauern und offenen Parkflächen entsteht eine Atmosphäre, die gleichzeitig ruhig und beeindruckend wirkt.
Ein Schloss oder eine Burg ist ein historisches Anwesen mit repräsentativer Architektur und enger Verbindung zu regionaler Geschichte. Viele Schlösser und Burgen an der Ostsee besitzen Türme, Parkanlagen, Wirtschaftsgebäude oder historische Innenhöfe mit viel regionalem Charakter.
Der Unterschied zwischen einem Schloss oder einer Burg und einem gewöhnlichen Herrenhaus liegt darin, dass bei diesen Anwesen die historische Gesamtanlage und die jahrhundertealte Architektur stärker im Mittelpunkt stehen. Typisch für Schlösser und Burgen an der Ostsee sind große Freitreppen, Toranlagen, hohe Säle, Natursteinmauern und Anwesen mit direkter Verbindung zu offenen Küstenlandschaften.
Ein Schloss oder eine Burg zeigt sich an der Ostsee anders als in süddeutschen Regionen Deutschlands, da hier Backstein, Küstenwind und offene Landschaften das Bild prägen. Viele Anwesen liegen zwischen alten Baumalleen, Feldern oder den ruhigen Küstenlandschaften rund um Rügen und Mecklenburg-Vorpommern.
Menschen, die nach einem Schloss oder einer Burg an der Ostsee suchen, wünschen sich häufig keine gewöhnliche Immobilie. Gesucht werden Häuser mit Geschichte, Großzügigkeit und einem Alltag zwischen alten Mauern, Parkanlagen und langen Sommerabenden mit Gästen.
Markt & Besonderheiten
| Angebotslage | Schlösser und Burgen an der Ostsee erscheinen selten am Markt und liegen häufig auf großzügigen Parkgrundstücken oder historischen Alleinlagen. |
| Preisspannen | Kleinere oder sanierungsbedürftige Anwesen beginnen häufig zwischen 1.200.000 EUR und 3.500.000 EUR. Größere oder hochwertig sanierte Schlossanlagen liegen oft zwischen 4.500.000 EUR und 12.000.000 EUR. |
| Architektur | Türme, Freitreppen, Toranlagen, große Säle, Parkanlagen und historische Wirtschaftsgebäude prägen viele Schlösser und Burgen der Region. |
| Nutzungsmöglichkeiten | Familienwohnen, Gästeunterbringung, Veranstaltungen oder ein Alltag zwischen Park, historischen Räumen und großzügigen Außenanlagen gehören zu den typischen Nutzungen. |
| Besonderheiten | Viele Schlösser und Burgen verbinden Ostseeküste, historische Architektur und weitläufige Parkanlagen mit viel Geschichte und Atmosphäre. |
Regionale Architektur & Bauweisen
Typisch für Schlösser und Burgen an der Ostsee sind große Naturstein- oder Backsteinfassaden, Türme, Torbögen und weitläufige Parkanlagen mit direkter Verbindung zur Landschaft. Viele Anwesen besitzen historische Säle, Gewölberäume oder Nebengebäude mit regionaltypischer Bauweise.
Häufig liegen solche Anwesen zwischen Feldern, alten Baumgruppen oder ruhigen Küstenlandschaften mit weitem Blick über die Umgebung. Sanierungen orientieren sich hier häufig an historischen Materialien, Naturstein und den traditionellen Bauformen norddeutscher Schlossanlagen. Bei denkmalgeschützten Gebäuden spielen zudem steuerliche Vorteile häufig eine zusätzliche Rolle.
Historische Nutzung & Tradition
Viele Schlösser und Burgen an der Ostsee entstanden ursprünglich als Adelssitze, Verteidigungsanlagen oder herrschaftliche Wohnanlagen mit enger Verbindung zu regionaler Geschichte und Küstenkultur. Große Säle, Toranlagen und Parkflächen prägen diese Anwesen bis heute sichtbar.
Die Ostseeküste ist bis heute geprägt von historischen Backsteinorten, offenen Landschaften und alten Gutsregionen mit starker regionaler Identität. Genau deshalb bleiben viele Schlösser und Burgen hier stärker mit Geschichte, Großzügigkeit und einem Alltag zwischen Meer und Land verbunden.
Kaufaspekte & Tipps
Beim Kauf eines Schlosses oder einer Burg zählen Zustand von Dachflächen, historischen Bauteilen, Parkanlagen und Nebengebäuden besonders stark. Gerade ältere Anlagen besitzen häufig originale Säle, Gewölberäume oder historische Fassadenelemente mit viel Charakter.
Typisch für Schlösser und Burgen an der Ostsee sind großzügige Grundstücke mit direkter Verbindung zu Alleen, Küstenlandschaften oder historischen Parkflächen. Wichtig bleibt deshalb die Frage, wie Wohnbereiche, Außenanlagen und mögliche Nebengebäude tatsächlich genutzt werden sollen.
Für wen geeignet und warum?
Ein Schloss oder eine Burg an der Ostsee passt zu Menschen, die Geschichte, Großzügigkeit und gemeinsames Leben miteinander verbinden möchten. Während irgendwo noch Laternen und Blumenvasen auf einer breiten Natursteinterrasse stehen, öffnen Menschen hohe Flügeltüren Richtung Innenhof und tragen große Schalen mit Brot, Kräutern und gegrilltem Fisch nach draußen. Später laufen Hunde ruhig über Kieswege zwischen alten Mauern und Parkbäumen, irgendwo klingt noch leises Lachen aus einem Seitenflügel Richtung Garten, und zwischen hohen Fenstern, langen Tafeln und warmem Abendlicht entsteht ein Alltag, der sichtbar näher an Gastlichkeit, Geschichte und großen Sommerabenden geblieben ist.
Auch Familien oder Menschen mit vielen Gästen suchen solche Anwesen häufig wegen der Verbindung zwischen Platz, Atmosphäre und gemeinsamem Leben. Kinder laufen mit Taschenlampen durch Torbögen Richtung Park, irgendwo lehnen Fahrräder und Picknickdecken an einer alten Natursteinmauer, und auf langen Tafeln stehen bis tief in den Abend Weingläser, Kerzen und große Schalen mit Kirschen und frischem Brot.
Der Charme vieler Schlösser und Burgen an der Ostsee entsteht aus den alten Parkanlagen, den offenen Küstenlandschaften und Häusern, die sichtbar für Begegnungen, Geschichte und großzügiges Leben gebaut wurden.
Warum my-landimmo.de
my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Überzeugung suchen.
my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.
my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.
my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.
Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.
Wenn Sie ein Schloss oder eine Burg an der Ostsee besitzen und einen Käufer oder Mieter suchen, der diese besondere Immobilie wirklich schätzt, können Sie Ihr Objekt hier 30 Tage kostenlos inserieren.
Hier geht’s zum kostenlosen Inserat
Schloss & Burg kaufen an der Ostsee – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Schlösser, Burgen und besondere historische Anwesen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für Menschen, die Türme, alte Alleen und die Ostseeküste miteinander verbinden möchten.










