Teichwirtschaft & Fischwirtschaft kaufen im Kreis Bayreuth – für Menschen, die Wasserflächen, Ruhe und ein Leben nah an der Natur suchen
Jetzt Suche verfeinern
Suche verfeinern
- Postleitzahlbereich 0
- Postleitzahlbereich 1
- Postleitzahlbereich 2
- Postleitzahlbereich 3
- Postleitzahlbereich 4
- Postleitzahlbereich 5
- Postleitzahlbereich 6
- Postleitzahlbereich 7
- Postleitzahlbereich 8
- Postleitzahlbereich 9
- Postleitzahlenbereich-03
- Postleitzahlenbereich-02
- Postleitzahlenbereich-01
- Postleitzahlenbereich-04
- Postleitzahlenbereich-09
- Postleitzahlenbereich-08
- Postleitzahlenbereich-06
- Postleitzahlenbereich-07
- Postleitzahlbereich-12
- Postleitzahlbereich-10
- Postleitzahlbereich-13
- Postleitzahlbereich-18
- Postleitzahlbereich-19
- Postleitzahlbereich-16
- Postleitzahlenbereich-17
- Postleitzahlenbereich-14
- Postleitzahlenbereich-15
- Postleitzahlenbereich 26
- Postleitzahlenbereich 28
- Postleitzahlenbereich 27
- Postleitzahlenbereich 29
- Postleitzahlenbereich 21
- Postleitzahlenbereich 22
- Postleitzahlenbereich 20
- Postleitzahlenbereich 23
- Postleitzahlenbereich 24
- Postleitzahlenbereich 25
- Postleitzahlenbereich-39
- Postleitzahlenbereich-38
- Postleitzahlenbereich-30
- Postleitzahlenbereich-31
- Postleitzahlenbereich-32
- Postleitzahlenbereich-33
- Postleitzahlenbereich-37
- Postleitzahlenbereich-34
- Postleitzahlenbereich-35
- Postleitzahlenbereich-36
- Postleitzahlenbereich 49
- Postleitzahlenbereich 48
- Postleitzahlenbereich 46
- Postleitzahlenbereich 47
- Postleitzahlenbereich 41
- Postleitzahlenbereich 40
- Postleitzahlenbereich 42
- Postleitzahlenbereich 45
- Postleitzahlenbereich 44
- Postleitzahlenbereich 59
- Postleitzahlenbereich 58
- Postleitzahlenbereich 52
- Postleitzahlenbereich 50
- Postleitzahlenbereich 51
- Postleitzahlenbereich 53
- Postleitzahlenbereich 57
- Postleitzahlenbereich 54
- Postleitzahlenbereich 56
- Postleitzahlenbereich 55
- Postleitzahlenbereich-65
- Postleitzahlenbereich-61
- Postleitzahlenbereich-60
- Postleitzahlenbereich-63
- Postleitzahlenbereich-64
- Postleitzahlenbereich-66
- Postleitzahlenbereich-67
- Postleitzahlenbereich-68
- Postleitzahlenbereich-69
- Postleitzahlenbereich-76
- Postleitzahlenbereich-74
- Postleitzahlenbereich-77
- Postleitzahlenbereich-75
- Postleitzahlenbereich-71
- Postleitzahlenbereich-70
- Postleitzahlenbereich-79
- Postleitzahlenbereich-78
- Postleitzahlenbereich-72
- Postleitzahlenbereich-73
Unsere Immobilienangebote für Sie
Ökologischer Ferien- und Seminarhof mit 3 Häusern auf idyllischem Ökö-Grundstück...
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...
Wohnen und Arbeiten von zu Hause in Crimmitschau – Gewerbe, Lagerfläche und Erho...
Einzigartiges Seminarhaus zu verkaufen | Werra-Meißner
Landhaus im Weimarer Land – 1.272 m², Scheune, Stall, 2 Garagen & Mehrgeneration...
Landhaus + Knittlingen + kaufen + zwei Wohnungen + Scheune + Werkstatt
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...
Historisches Pferdeanwesen im südlichen Elsass (ca. 35 Minuten ab Basel) für 6-8...
Voll vermietetes Jugendstil-Denkmal mit Seltenheitswert in Zittau zentrumsnah
Hochwertiger Bungalow mit liebevoll angelegtem Garten in ruhiger Lage von Daleid...
Suchauftrag aufgeben
Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!
Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht
Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie
Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail
Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte
Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!
Für Menschen, die es mögen, wenn morgens Nebel über den Weihern liegt und abends nur noch Wasser und Schilf zu hören sind
Zwischen den ruhigeren Landschaften Oberfrankens, den kleineren Bachtälern Richtung Fichtelgebirge und den Übergängen zur Fränkischen Schweiz liegen im Kreis Bayreuth noch einzelne Teich- und Fischwirtschaften zwischen Weihern, Wasserläufen und gewachsenen Wirtschaftsbereichen. Dämme, kleine Holzstege, Teichketten und ruhige Zufahrten prägen viele dieser Anlagen bis heute sichtbar.
Schon früh am Morgen verändert sich die Stimmung rund um die Wasserflächen ständig. Über einzelnen Weihern liegt noch Nebel zwischen Schilf und den niedrigen Uferbereichen, irgendwo zieht Wasser langsam durch einen schmalen Ablaufgraben, und entlang der Dämme laufen Wege zwischen den Teichen und den kleineren Wirtschaftsgebäuden hindurch. Einer bleibt mit Kaffee in der Hand auf einem Holzsteg stehen und schaut über die stillen Wasserflächen, jemand trägt Netze oder Eimer zwischen den Teichen entlang, und aus einer geöffneten Tür zieht der Geruch von warmem Essen oder frischem Holz hinaus Richtung Wasser. Erst später sitzen nahe eines Ufers oder vor einem kleinen Wirtschaftsgebäude noch Freunde oder Familie zusammen, auf dem Tisch stehen Brot, geräucherter Fisch, Getränke und einfache warme Gerichte, Kinder werfen kleine Steine ins Wasser, und zwischen Schilf, Weihern und alten Bäumen wird es langsam stiller.
Eine Teich- oder Fischwirtschaft ist eine Anlage mit direktem Bezug zu Weihern, Wasserflächen und Fischzucht oder Fischhaltung. Viele Anwesen besitzen Teichketten, Ablaufgräben, Wirtschaftsgebäude, kleinere Hofbereiche oder ruhig gelegene Wasserflächen.
Der Unterschied zwischen einer Teich- oder Fischwirtschaft und einem gewöhnlichen landwirtschaftlichen Anwesen liegt vor allem in der stärkeren Verbindung zu Wasserflächen, Fischzucht und gewachsenen Weiherlandschaften. Im Mittelpunkt stehen hier Wasser, ruhige Nutzung und ein Alltag, der sich selbstverständlich zwischen Teichen, Wegen und den Außenbereichen bewegt.
Typisch für Teich- und Fischwirtschaften im Kreis Bayreuth sind Weiherketten, Dämme, Wasserläufe, Schilfbereiche, kleine Wirtschaftsgebäude und ruhige Tallagen.
Teich- und Fischwirtschaften zeigen sich im Kreis Bayreuth anders als in vielen anderen Regionen Deutschlands, da Oberfranken hier stärker von kleineren Weiherlandschaften, ruhigen Bachtälern und gewachsenen Wasserstrukturen geprägt wird.
Menschen, die nach einer Teich- oder Fischwirtschaft im Kreis Bayreuth suchen, wünschen sich häufig keinen sterilen Gewerbestandort, sondern einen Ort mit Wasser, Ruhe und einem Alltag, der sich selbstverständlich zwischen Weihern, Natur und langfristiger Nutzung bewegt.
Markt & Besonderheiten
| Angebotslage | Teich- und Fischwirtschaften im Kreis Bayreuth erscheinen nur vereinzelt am Markt. Besonders gefragt sind Anlagen mit mehreren Weihern und ruhiger Lage. |
| Preisspannen | Kleinere oder ältere Teichwirtschaften beginnen häufig zwischen 280.000 EUR und 620.000 EUR. Gepflegte oder modernisierte Anlagen mit mehreren Weihern, Wirtschaftsgebäuden und größeren Wasserflächen liegen meist zwischen 650.000 EUR und 1.450.000 EUR. |
| Flächenstruktur | Weiherketten, Ablaufgräben, Dämme, Wasserflächen, Schilfbereiche und kleinere Wirtschaftsgebäude prägen viele Anlagen im Kreis Bayreuth. |
| Nutzungsmöglichkeiten | Fischzucht, naturnahe Nutzung, Arbeiten von zuhause oder ein Alltag mit viel Nähe zu Wasser und Landschaft. |
| Besonderheiten | Viele Anlagen besitzen ruhige Wasserlagen, gewachsene Teichstrukturen, alte Dämme oder naturnahe Außenbereiche. |
Regionale Wasserlandschaften & Weiherkultur
Im Kreis Bayreuth zeigen viele Teich- und Fischwirtschaften die typische Verbindung aus oberfränkischen Wasserlandschaften, ruhigen Tallagen und gewachsenen Weiherstrukturen. Sichtbar bleiben häufig kleinere Ablaufgräben, Schilfbereiche, Holzstege und ruhige Wege entlang der Wasserflächen.
Viele Anlagen liegen entlang kleiner Bäche oder eingebettet zwischen Wiesen, Bäumen und den ruhigeren Landschaften Oberfrankens. Typisch sind außerdem fließende Übergänge zwischen Weihern, Wirtschaftsbereichen und den umliegenden Naturflächen.
Historische Nutzung & Leben an den Weihern
Viele Teich- und Fischwirtschaften im Kreis Bayreuth entstanden ursprünglich als kleinere Fischzucht- oder Weiheranlagen mit direktem Bezug zu regionaler Versorgung und Wasserwirtschaft. Arbeiten, Wohnen und Alltag lagen dabei oft eng zwischen Teichen, Wirtschaftsgebäuden und den Außenbereichen beieinander.
Gerade in den ruhigeren Landschaften Oberfrankens gehörten Fischzucht, Arbeiten an den Wasserflächen und gemeinsames Leben zwischen Weihern und kleinen Hofbereichen lange selbstverständlich zum Alltag solcher Anlagen. Viele dieser Spuren prägen Teich- und Fischwirtschaften bis heute sichtbar mit.
Kaufaspekte & Tipps
Beim Kauf einer Teich- oder Fischwirtschaft im Kreis Bayreuth lohnt sich der genaue Blick auf Wasserführung, Dämme, Ablaufgräben, Wasserrechte und die Struktur der gesamten Anlage. Gerade historische Weiheranlagen unterscheiden sich deutlich in Pflegeaufwand und Nutzungsmöglichkeiten.
Wichtig sind außerdem Zufahrten, Wasserqualität und die Verbindung zwischen Wirtschaftsbereichen, Weihern und den umliegenden Naturflächen. Viele Anlagen leben weniger von Perfektion als vom Zusammenspiel aus Wasser, Ruhe und gewachsener Struktur.
Für wen geeignet und warum?
Eine Teich- oder Fischwirtschaft im Kreis Bayreuth passt zu Menschen, die sich mehr Ruhe, Wasserflächen und ein Leben näher an der Natur wünschen. Während irgendwo noch Wasser langsam durch einen Ablaufgraben zieht oder jemand mit Gummistiefeln entlang eines Damms läuft, verändert sich zwischen den Weihern die Stimmung oft schon wenige Minuten später vollständig.
Auch Familien oder Menschen mit Bezug zu naturnaher Nutzung suchen solche Anlagen häufig wegen der stilleren Atmosphäre und der besonderen Wasserlandschaften. Manche sitzen später noch mit Freunden oder Familie nahe eines Ufers zusammen, essen geräucherten Fisch oder Brot zwischen den alten Weihern, Kinder werfen kleine Äste ins Wasser, und über den ruhigen Teichflächen zieht langsam Abendnebel auf.
Der Charme vieler Teich- und Fischwirtschaften im Kreis Bayreuth entsteht aus den Weihern, den ruhigen Wasserflächen, den alten Dämmen und dem sichtbar gewachsenen Zusammenspiel aus Wasser und Landschaft. Vieles wirkt ruhig, ursprünglich und selbstverständlich gewachsen — nicht wie eine künstlich angelegte Freizeitkulisse.
Warum my-landimmo.de
my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Überzeugung suchen.
my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.
my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.
my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.
Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.
Wenn Sie eine Teich- oder Fischwirtschaft im Kreis Bayreuth besitzen und einen Käufer suchen, der diese besondere Verbindung aus Wasser, Natur und ruhiger Nutzung wirklich schätzt, können Sie Ihr Objekt hier 30 Tage kostenlos inserieren.
Hier geht’s zum kostenlosen Inserat
FAQ
Was ist eine Teich- oder Fischwirtschaft?
Eine Teich- oder Fischwirtschaft ist eine Anlage mit direktem Bezug zu Weihern, Wasserflächen und Fischzucht oder Fischhaltung.
Worin unterscheidet sich eine Teichwirtschaft von einem gewöhnlichen Hof?
Im Mittelpunkt stehen Wasserflächen, Fischzucht, Weiherstrukturen und die langfristige Nutzung der Wasserlandschaft.
Wo liegen Teich- und Fischwirtschaften im Kreis Bayreuth typischerweise?
Viele Anlagen liegen entlang kleiner Bachtäler oder eingebettet zwischen ruhigen Weiherlandschaften Oberfrankens.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Wichtig sind Wasserrechte, Wasserqualität, Dämme, Ablaufgräben und die Struktur der gesamten Anlage.
Fazit
Teich- und Fischwirtschaften im Kreis Bayreuth verbinden oberfränkische Weiherlandschaften, ruhige Wasserflächen und gewachsene Nutzungsstrukturen mit einem Alltag, der sichtbar zwischen Dämmen, Weihern und stillen Abendstunden am Wasser stattfindet.
Wer hier sucht, sucht häufig keinen sterilen Gewerbestandort, sondern einen Ort mit Wasser, Ruhe und einer langfristigen Verbindung zwischen Natur, Nutzung und gelebtem Alltag.
Teichwirtschaft & Fischwirtschaft kaufen im Kreis Bayreuth – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Weiheranlagen, Fischwirtschaften und besondere Landimmobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viele Teich- und Fischwirtschaften im Kreis Bayreuth verbinden bis heute oberfränkische Weiherkultur, ruhige Wasserlandschaften und das Leben zwischen Fichtelgebirge, Fränkischer Schweiz und den stillen Bachtälern Oberfrankens.



.jpeg)






