Wald & Forstflächen kaufen im Kreis Rosenheim – für Menschen, die zwischen Bergen, Holz und Ruhe leben möchten
Jetzt Suche verfeinern
Suche verfeinern
- Postleitzahlbereich 0
- Postleitzahlbereich 1
- Postleitzahlbereich 2
- Postleitzahlbereich 3
- Postleitzahlbereich 4
- Postleitzahlbereich 5
- Postleitzahlbereich 6
- Postleitzahlbereich 7
- Postleitzahlbereich 8
- Postleitzahlbereich 9
- Postleitzahlenbereich-03
- Postleitzahlenbereich-02
- Postleitzahlenbereich-01
- Postleitzahlenbereich-04
- Postleitzahlenbereich-09
- Postleitzahlenbereich-08
- Postleitzahlenbereich-06
- Postleitzahlenbereich-07
- Postleitzahlbereich-12
- Postleitzahlbereich-10
- Postleitzahlbereich-13
- Postleitzahlbereich-18
- Postleitzahlbereich-19
- Postleitzahlbereich-16
- Postleitzahlenbereich-17
- Postleitzahlenbereich-14
- Postleitzahlenbereich-15
- Postleitzahlenbereich 26
- Postleitzahlenbereich 28
- Postleitzahlenbereich 27
- Postleitzahlenbereich 29
- Postleitzahlenbereich 21
- Postleitzahlenbereich 22
- Postleitzahlenbereich 20
- Postleitzahlenbereich 23
- Postleitzahlenbereich 24
- Postleitzahlenbereich 25
- Postleitzahlenbereich-39
- Postleitzahlenbereich-38
- Postleitzahlenbereich-30
- Postleitzahlenbereich-31
- Postleitzahlenbereich-32
- Postleitzahlenbereich-33
- Postleitzahlenbereich-37
- Postleitzahlenbereich-34
- Postleitzahlenbereich-35
- Postleitzahlenbereich-36
- Postleitzahlenbereich 49
- Postleitzahlenbereich 48
- Postleitzahlenbereich 46
- Postleitzahlenbereich 47
- Postleitzahlenbereich 41
- Postleitzahlenbereich 40
- Postleitzahlenbereich 42
- Postleitzahlenbereich 45
- Postleitzahlenbereich 44
- Postleitzahlenbereich 59
- Postleitzahlenbereich 58
- Postleitzahlenbereich 52
- Postleitzahlenbereich 50
- Postleitzahlenbereich 51
- Postleitzahlenbereich 53
- Postleitzahlenbereich 57
- Postleitzahlenbereich 54
- Postleitzahlenbereich 56
- Postleitzahlenbereich 55
- Postleitzahlenbereich-65
- Postleitzahlenbereich-61
- Postleitzahlenbereich-60
- Postleitzahlenbereich-63
- Postleitzahlenbereich-64
- Postleitzahlenbereich-66
- Postleitzahlenbereich-67
- Postleitzahlenbereich-68
- Postleitzahlenbereich-69
- Postleitzahlenbereich-76
- Postleitzahlenbereich-74
- Postleitzahlenbereich-77
- Postleitzahlenbereich-75
- Postleitzahlenbereich-71
- Postleitzahlenbereich-70
- Postleitzahlenbereich-79
- Postleitzahlenbereich-78
- Postleitzahlenbereich-72
- Postleitzahlenbereich-73
Unsere Immobilienangebote für Sie
Ökologischer Ferien- und Seminarhof mit 3 Häusern auf idyllischem Ökö-Grundstück...
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...
Wohnen und Arbeiten von zu Hause in Crimmitschau – Gewerbe, Lagerfläche und Erho...
Einzigartiges Seminarhaus zu verkaufen | Werra-Meißner
Landhaus im Weimarer Land – 1.272 m², Scheune, Stall, 2 Garagen & Mehrgeneration...
Landhaus + Knittlingen + kaufen + zwei Wohnungen + Scheune + Werkstatt
Pferde und Naturanwesen mit Waldsee auf rund sieben Hektar, 2 Häuser, Privatstra...
Historisches Pferdeanwesen im südlichen Elsass (ca. 35 Minuten ab Basel) für 6-8...
Voll vermietetes Jugendstil-Denkmal mit Seltenheitswert in Zittau zentrumsnah
Hochwertiger Bungalow mit liebevoll angelegtem Garten in ruhiger Lage von Daleid...
Suchauftrag aufgeben
Schneller sein – und neue Angebote sofort per E-Mail erhalten!
Einfach: Wunschort & Grundstücksgröße angeben – mehr braucht es nicht
Automatisch: Wir suchen im Umkreis von 50 km – ganz ohne Aufwand für Sie
Direkt informiert: Neue passende Immobilien? Sie erhalten sofort eine E-Mail
Diskret: Ihre Daten bleiben geschützt – keine Weitergabe an Dritte
Flexibel: Nur Sie entscheiden, mit wem Sie Kontakt aufnehmen möchten
Jetzt kostenlosen Suchauftrag erstellen und nichts mehr verpassen!
Für Menschen, die lieber Waldwege hören als Straßen und sich nach Orten sehnen, die auch im Herbst noch nach Holz und Erde riechen
Auf manchen Wald- und Forstflächen im Kreis Rosenheim liegt morgens noch feuchter Nebel zwischen hohen Fichten und alten Buchen, während irgendwo ein schmaler Waldweg langsam im ersten Sonnenlicht verschwindet. Zwischen Holzstapeln und moosigen Wegen riecht es nach nasser Erde, Harz und frischem Holz, irgendwo tropft Wasser langsam von Ästen auf den Boden, und hinter kleinen Lichtungen fallen die ersten Sonnenstrahlen bereits auf die Berge.
Rund um Brannenburg, Samerberg oder die waldreicheren Lagen Richtung Mangfallgebirge liegen viele Wald- und Forstflächen zwischen Hanglagen, Mischwäldern und ruhigen Forstwegen. Vor kleinen Waldhütten stehen manchmal noch Gummistiefel oder gespaltetes Holz unter Vordächern, irgendwo sitzt später jemand mit Kaffee auf einer Bank zwischen hohen Bäumen, und zwischen Waldwegen, Lichtungen und den wechselnden Geräuschen des Waldes entsteht vielerorts eine Ruhe, die sich deutlich von offenen Wohngebieten unterscheidet.
Wald- und Forstflächen umfassen Grundstücke mit Baum- und Waldbestand, die zur forstwirtschaftlichen Nutzung, Holzbewirtschaftung oder als langfristige Natur- und Rückzugsflächen genutzt werden können. Typisch sind Mischwälder, Waldwege, Hanglagen und Flächen mit direktem Bezug zu Natur und Landschaft.
Der Unterschied zwischen Wald- und Forstflächen und gewöhnlichen Grundstücken liegt vor allem in der langfristigen Nutzung und dem direkten Bezug zur Forstwirtschaft. Viele Flächen dienen der Pflege von Mischbeständen, der Holzbewirtschaftung oder als ruhige Rückzugsorte mit enger Verbindung zur Natur. Auch das Thema Eigenjagd spielt bei größeren zusammenhängenden Waldflächen für manche Käufer eine zusätzliche Rolle.
Typisch für Wald- und Forstflächen im Kreis Rosenheim sind Mischwälder, steilere Waldlagen, Forstwege und Flächen, die eng mit den Landschaften des oberbayerischen Alpenvorlands verbunden bleiben.
Wald- und Forstflächen zeigen sich im Kreis Rosenheim anders als in vielen anderen Regionen Deutschlands, da die Nähe zum Alpenraum viele Waldgebiete stärker mit Bergen, wechselnden Wetterlagen und einer vielfältigen Waldstruktur verbindet.
Menschen, die nach Wald- und Forstflächen im Kreis Rosenheim suchen, wünschen sich häufig keine vollkommen durchgeplanten Freizeitgrundstücke. Gesucht werden eher Flächen mit Ruhe, Holzbestand, echten Waldwegen und einem stärkeren Bezug zu Natur, Jahreszeiten und langfristigem Denken.
Markt & Besonderheiten
| Angebotslage | Wald- und Forstflächen im Kreis Rosenheim erscheinen regelmäßig am Markt, größere zusammenhängende Flächen mit guter Erreichbarkeit bleiben jedoch stark gefragt. |
| Preisspannen | Kleinere Waldflächen beginnen häufig zwischen 3 EUR/m² und 8 EUR/m². Größere oder gut erschlossene Forstflächen mit hochwertigem Mischbestand liegen oft zwischen 8 EUR/m² und 18 EUR/m². |
| Flächenstruktur | Mischwälder, Hanglagen, Forstwege, Lichtungen und Flächen mit Fichten-, Buchen- oder Tannenbestand prägen viele Waldgebiete im Kreis Rosenheim. |
| Nutzungsmöglichkeiten | Forstwirtschaft, Holzbewirtschaftung, langfristige Naturflächen oder ein Rückzugsort mit enger Verbindung zu Wald und Landschaft. |
| Besonderheiten | Viele Waldflächen verbinden wirtschaftliche Nutzung mit ruhigen Lagen zwischen Bergen, Waldwegen und oberbayerischer Natur. |
Regionale Landschaft & Waldstruktur
Im Kreis Rosenheim zeigen sich viele Wald- und Forstflächen mit abwechslungsreichen Mischbeständen, steileren Hanglagen und ruhigen Forstwegen zwischen Bergen und Grünlandflächen. Typisch sind Fichten, Tannen, Buchen und kleinere Lichtungen mit weitem Blick über das oberbayerische Alpenvorland.
Viele Flächen besitzen ältere Baumbestände, Holzlagerplätze oder kleine Wege zwischen Waldstücken und Hanglagen. Gerade die Verbindung aus Bergen, Wetter und dichter Waldlandschaft prägt die Atmosphäre vieler Flächen bis heute sichtbar mit.
Historische Nutzung & Tradition
Viele Wald- und Forstflächen im Kreis Rosenheim wurden über Generationen zur Holzbewirtschaftung und als Teil landwirtschaftlicher Strukturen genutzt. Besonders im Alpenvorland blieb die Pflege von Mischwäldern lange eng mit regionalem Handwerk, Brennholznutzung und Forstwirtschaft verbunden.
Bis heute führen alte Forstwege durch manche Waldgebiete, während Holzlagerplätze, kleinere Waldhütten oder historische Grenzsteine vielerorts an die lange Nutzung solcher Flächen erinnern.
Kaufaspekte & Tipps
Bei Wald- und Forstflächen im Kreis Rosenheim lohnt sich der genaue Blick auf Baumarten, Altersstruktur, Erreichbarkeit und mögliche Zufahrten. Gerade Mischbestände, Hanglagen und Pflegezustand unterscheiden sich stark in wirtschaftlicher und langfristiger Nutzbarkeit.
Auch die Struktur der Flächen spielt eine wichtige Rolle. Viele Waldgebiete leben nicht nur von ihrer Größe, sondern vom Zusammenspiel aus Holzbestand, Wegen, Hanglagen und langfristiger Entwicklung.
Für wen geeignet und warum?
Wald- und Forstflächen im Kreis Rosenheim passen zu Menschen, die Ruhe nicht mit Stillstand verwechseln. Während irgendwo Wind durch hohe Baumkronen zieht oder ein Specht zwischen den Stämmen arbeitet, sitzen später Freunde oder Familie mit Kaffee und Brotzeit auf Baumstämmen an einer kleinen Lichtung, Hunde laufen über weiche Waldwege zwischen Farnen und Moos, und irgendwo riecht es nach frisch geschnittenem Holz. Zwischen schattigen Wegen, Sonnenflecken auf dem Waldboden und den letzten Geräuschen des Tages entsteht ein Gefühl, das weniger nach Besitz als nach Landschaft wirkt.
Auch Menschen, die langfristig denken und Naturflächen pflegen möchten, suchen solche Waldstücke häufig wegen ihrer Mischung aus wirtschaftlicher Nutzung und persönlichem Rückzugsort. Später liegen noch Arbeitshandschuhe, Thermoskannen oder Sägespäne neben einem Holzstapel am Wegrand, irgendwo fährt langsam ein Fahrzeug über einen Forstweg Richtung Lichtung, und zwischen Mischwald, Holzgeruch und wechselnden Jahreszeiten entsteht eine Form von Ruhe, die sich nicht künstlich herstellen lässt.
Der Charme vieler Wald- und Forstflächen im Kreis Rosenheim entsteht aus den alten Baumbeständen, den ruhigen Wegen und der Verbindung zwischen Natur, Holzbewirtschaftung und Landschaft. Vieles wirkt ursprünglich, wechselhaft und lebendig — nicht wie eine inszenierte Freizeitkulisse.
Warum my-landimmo.de
my-landimmo richtet sich an Menschen, die ländliche und besondere Immobilien mit Herz und Überzeugung suchen.
my-landimmo ist spezialisiert auf besondere, ländliche & historische Immobilien in Deutschland, Österreich & der Schweiz.
my-landimmo erreicht monatlich über 5 Millionen Seitenaufrufe – und damit Menschen, die sich gezielt für diese besonderen Objekte interessieren.
my-landimmo erzeugt keine Massenanfragen wie große Portale – stattdessen erreichen Sie gezielte, qualifizierte Kontakte von Menschen, die genau nach dieser besonderen Art Immobilie suchen.
Als Neukunde 30 Tage kostenlos inserieren – mit wenigen Schritten zum eigenen Inserat auf my-landimmo.de.
Wenn Sie Wald- oder Forstflächen im Kreis Rosenheim besitzen und einen Käufer suchen, der diese besondere Verbindung aus Natur, Holz und Landschaft wirklich schätzt, können Sie Ihre Flächen hier 30 Tage kostenlos inserieren.
Hier geht’s zum kostenlosen Inserat
FAQ
Was sind Wald- und Forstflächen?
Dabei handelt es sich um Grundstücke mit Waldbestand, die forstwirtschaftlich genutzt oder langfristig als Natur- und Rückzugsflächen erhalten werden können.
Welche Nutzungsmöglichkeiten gibt es?
Möglich sind unter anderem Holzbewirtschaftung, Pflege von Mischbeständen oder die langfristige Nutzung als ruhige Naturfläche.
Wo liegen Wald- und Forstflächen im Kreis Rosenheim typischerweise?
Viele Flächen liegen zwischen Mischwäldern, Hanglagen und ruhigen Forstwegen des oberbayerischen Alpenvorlands.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Wichtig sind Baumarten, Altersstruktur, Erreichbarkeit, Pflegezustand und die langfristige Entwicklung der Waldflächen.
Fazit
Wald- und Forstflächen im Kreis Rosenheim verbinden Mischwälder, ruhige Forstwege und oberbayerische Landschaften mit einer langfristigen Verbindung zu Natur und Holzbewirtschaftung.
Wer hier sucht, sucht häufig keine gewöhnlichen Grundstücke, sondern Waldstücke mit Ruhe, Holzgeruch, wechselnden Jahreszeiten und einem Alltag, der sich stärker nach Natur und Landschaft richtet.
Wald & Forstflächen kaufen im Kreis Rosenheim – auf my-landimmo.de, dem Spezialportal für Waldflächen, Forstimmobilien und besondere Landimmobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mischwälder, Forstwege und die Nähe zum Alpenraum prägen viele Wald- und Forstflächen im Raum Rosenheim bis heute.



.jpeg)






